Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von thengsty Beitrag anzeigen

Gleiches Problem hier. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
    Leider hat sich noch niemand gemeldet und selbst bin ich auch nicht weiter gekommen.

Kommentar

Zitat von Daniel953 Beitrag anzeigen
      Hallo,

hat jemand schon die Media App zum ändern der Hintergrundbilder erfolgreich eingesetzt?

Wenn ich andere Bilder hoch laden zeigt er nur schwarz an.
      die Software ist auf dem neusten Stand.
      Ist bei mir auch so. Das Hochladen hat augenscheinlich geklappt, beim Auslesen werden die beiden Bilder entsprechend angezeigt, ich hab sie in den ETS an den entsprechenden Stellen ausgewählt, interessiert das Gerät nicht die Bohne. Wenn ich mir das entsprechende MDT-Video zur Media-App ansehe, scheint der Part ja mit dem Hochladen an sich schon erledigt zu sein, aber irgendwie ist mir schleierhaft, wie ich dem GTS begreiflich machen soll, dass er die beiden Bilder dann auch bitte anzeigt.

Kommentar

Zitat von Tintin Beitrag anzeigen

Ist bei mir auch so. Das Hochladen hat augenscheinlich geklappt, beim Auslesen werden die beiden Bilder entsprechend angezeigt, ich hab sie in den ETS an den entsprechenden Stellen ausgewählt, interessiert das Gerät nicht die Bohne. Wenn ich mir das entsprechende MDT-Video zur Media-App ansehe, scheint der Part ja mit dem Hochladen an sich schon erledigt zu sein, aber irgendwie ist mir schleierhaft, wie ich dem GTS begreiflich machen soll, dass er die beiden Bilder dann auch bitte anzeigt.
        Letztlich hat es dann bei mir funktioniert. Am Anfang hab ich gezielt nach Hintergrundbilder in der Auflösung von Display gesucht. Die Bilder haben nicht funktioniert.
        Ein Bild mit einer deutlich größerer Auflösung aber den gleichen Seitenverhältnis hat funktioniert.

Weiß aber nicht mehr ob ich beim hochladen in die ETS-App die Originalgröße verwendet hab oder es die App angepasst hat.

Kommentar

biggels​ ich habe es einfach per Bildbearbeitungsprogramm freigestellt und dann habe ich es auf ein beliebigen Hintergrundbild eingesetzt. Funktioniert wunderbar

Kommentar

Zitat von Daniel953 Beitrag anzeigen
            ...
            Ein Bild mit einer deutlich größerer Auflösung aber den gleichen Seitenverhältnis hat funktioniert.

Weiß aber nicht mehr ob ich beim hochladen in die ETS-App die Originalgröße verwendet hab oder es die App angepasst hat.
            Lustiger Workaround... mit einem etwas größeren Bild und Import in Originalgröße hat es tatsächlich geklappt. Das Gerät ist also offensichtlich in der "Ich kann das selber!"-Phase, also Vorschulkind. Gut zu wissen.

Kommentar

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie man einen Annäherungssensor ergänzt? (Ich habe leider keinen BWM an der Stelle.)

Kennt jemand einen kleinen Sensor den man an den Binäreingang des GTS Plus direkt anschließen könnte?
              Gibt es einen HF Melder, den man vlt sogar hinter dem Gerät oder einem normalen Taster in der Schalterdose verstecken kann?

Grüße

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                Gibt es einen HF Melder, den man vlt sogar hinter dem Gerät oder einem normalen Taster in der Schalterdose verstecken kann?
                Mit Open KNX sich was basteln, oder den BES-KNX HF Sensor. das Ding Passt noch in eine Dose UP mit rein.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Uff das Display geht nicht an wenn man sich nähert? Das ist ja Mist.

Kommentar

Habe eben festgestellt, dass es mittlerweile im Firmware Update tool die neue Firmware 1.2.1 für den Glas Touch Smart Plus gibt.
                    (Auf der MDT Seite allerdings noch kein Change log)
                    Habe dann auch mal ganz mutig versucht....

Zuerst über die MDT USB Schnittstelle. Ist immer abgebrochen (mit dem GTS mittlerweile im Bootloader...)

Dann mit meiner Siemens OCI702 USB Schnittstelle. Das hat funktioniert (aber knapp 22 Minuten gedauert)

Dann habe ich gesehen, man kann nun die Hintergrundbilder austauschen. Also schnell ein Antarktis Foto der Neumayer Station ins Format 720x1440 Pixel gebracht und hochgeladen. Erster Versuch über die MDT USB Schnittstelle hat nicht geklappt. Dann mit der Siemens: ca. 15 Minuten für das 286kB große Bild.
                    Gerät neugestartet - Hintergrund schwarz. Und in der Übersicht in der Media App sind nun beide Hintergrundbilder ausgetauscht.

Nun schwarzes Hintergrundbild war nicht so doll. Dann also wieder das Standardhintergrundbild ausgewählt (aber nur das Hintergrundbild 1).
                    Nach erneuten 18 Minuten Upload (über die Siemens Schnittstelle): Jetzt sind beide Bilder wieder auf dem hellen silbernen Bild (was eigentlich nur als Bild 1 ausgewählt war).

Ich glaube, da muss MDT noch was nachbessern (oder ich bin mit dem neuen Teil nicht kompatibel).
                    (Ach ja, das ganze unter ETS 5.7.7, ETS 6 könnte ich versuchen, habe ich aber noch nicht)

Kommentar

ETS in aktueller Version, MDT Update Tool, MDT Media App und das MDT IP-Interface funktionieren einwandfrei! Die Ladezeiten sind auch in Ordnung und keine 15 oder mehr Minuten.

Mich beschäftigt immer noch die Anzeige des QR-Codes in vernünftiger Größe - leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Zitat von curthenning Beitrag anzeigen
                      biggels​ ich habe es einfach per Bildbearbeitungsprogramm freigestellt und dann habe ich es auf ein beliebigen Hintergrundbild eingesetzt. Funktioniert wunderbar
                      Den QR-Code in das Bild zu integrieren passt für mich leider nicht, da ich den QR-Code lediglich im „Standby-Bild“ anzeigen lassen möchte und das Standby-Bild nimmt einfach den Standard Tag/Nacht Hintergrund..

Kommentar

Guten Morgen AntarcticChristian,
                        das Verhalten mit dem schwarzen Bild ist bereits bekannt und wird im kommenden Update der Media App behoben. Das Update wird zeitnah zur Verfügung stehen.
                        Aktuell kennen wir keine Probleme mit unseren Schnittstellen und Firmware-Updates. Das Verhalten kann mehrere Gründe haben.
                        Dazu können Sie sich gerne bei uns im Support melden.

LG aus dem Tech.Support

Kommentar

Meiner ist in der Plus-Version seit gestern da und ich habe ein wenig getestet, vor allem mit der Ambientebeleuchtung. Ich sage mal so, ich bin mäßig angetan...

Ersetzen soll er eine MDT Glas-LED-Anzeige, damit ich eine zeitgemäße Anzeige an der Wand habe und keine ausgedruckten und aufgeklebten Folien als Beschriftung. Ich habe doch einige MDT-Geräte und die waren bislang immer davon geprägt, dass sie intuitiv einzustellen sind, zuverlässig funktionieren und dabei umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten bieten. Hier fühlte ich mich gestern wie bei einem chinesischen Einzelstück, bei dem gefühlt jede Einstellung erstmal getestet werden muss, was sie bewirkt und abends war ich soweit, das Ding zurückzuschicken, durch ein kleines Android-Panel zu ersetzen und dort einfach eine IPSymcon-Visu laufen zu lassen. Nunja, ich habe dort weder LAN noch 230V noch 12V, damit sind die Optionen eingeschränkt und ich versuche weiter mein Glück.

Über was ich gestolpert bin:

- die Ambientebeleuchtung besteht aus je 4 LED an den langen Seiten und 1 LED an den kurzen Seiten. Genau so sieht es auch an der Wand aus, lässt sich nur schwer realistisch fotografieren.
                          - Die Statusvariable an/aus macht irgendwie was sie will. Mal stellt sie den Status invertiert da, mal bleibt sie stur auf aus - oder auf an. Mal stimmt es auch - um dann beim Einschalten wieder konsequent ein "aus" auf den Bus zu schicken. Besonders schlimm ist es, wenn die Einstellung per RGB-Profil ausgewählt ist, bei HSV scheint es soweit nun zu funktionieren
                          - verstellt man per HSV-Farbrad die Helligkeit, geht die ausgewählte Farbe aus und es wird nur weiß dargestellt. Die Farbe in "dieser" Helligkeit muss dann danach nochmal ausgewählt werden
                          - schaltet man bei einer ausgewählten Farbe aus und dann wieder an, wird "irgendwas" an Farbe dargestellt. Meistens wechselt die Farbe auf weiß, häufig weiß mit einem Farbstich, manchmal auch irgendeine Farbe. Reproduzieren konnte ich dabei keine Logik.
                          -ein- und ausschalten der Beleuchtung erfolgt als dimmen. Das Dimmen erfolgt allerdings in den Farben nacheinander und nicht gleichzeitig. Fand vielleicht ein Entwickler "schön" so, konfigurieren kann man dabei nichts. Beim Einschalten ebenso, erst weiß und dann der Reihe nach die einzelnen Farben bis die RGB-Farbe eingestellt ist.
                          - irgendwelche Effekte mit der Beleuchtung wie blinken, Farbwechsel oder Anzeige mehrerer Farben (gleichzeitig oder nacheinander) sucht man allesamt vergeblich
                          - man kann sich CO2- oder Luftfeuchtewerte farblich anzeigen lassen, die simple Hinterlegung von einfachen Status mit definierten Farben wie "leuchte rot bei Fehlerstatusvariable 1" und "leuchte gelb bei Fehlerstatusvariable 2" geht dagegen nicht, hierzu müssen die RGB-Empfangsadressen mit externer Logik benutzt werden
                          - geplant war beispielsweise die Signalisierung des Müllkalenders mit einer Farbe je Tonne zum Leerungstag. Lässt sich nur komplett extern abbilden und dann per RGB-Befehl an das Gerät senden.
                          - alleine gestern Abend ist das Gerät 4 Mal komplett abgestürzt und ließ sich nur durch Trennen der Zusatzstromversorgung wiederbeleben um sich dann mit fehlender Applikation Meldung zu präsentieren. Ob das während des Programmierens passiert oder einfach so, weiß ich nicht, da ich es nicht im Blick habe und nur gemerkt habe, wenn das Programmieren fehlschlägt und das Gerät danach auf nichts mehr reagiert (im Bus tot, Bildschirm schwarz). Heute Nacht lief es zumindest durch.
                          - das Schalten des Bildschirms mit dem Präsenz-KO habe ich noch nicht durchdrungen, allerdings auch nur rudimentär getestet.

Tja, ich weiß nicht so recht. Hatte mich eigentlich sehr gefreut und wollte den noch an anderen Stellen im Haus einsetzen. Gerade macht sich mehr Ernüchterung breit.

Kommentar

Hallo,
                            Die Abstürze hatte ich leider auch beim partiellen Programmieren - 5x mittlerweile. Ich habs dem Support gemeldet. Ist allerdings schwer nachzustellen.
                            Bei mir liegt er jetzt rum bis hoffentlich die neue Firmware wenigstens den Temperaturregler repariert.

Grüße

Kommentar

Ich warte aktuell auch auf die neue Datenbank. Das Firmware-Update hat bei mir keine offensichtlichen Änderungen mitgebracht. Sie Statusanzeige wie auf den Werbebilder habe ich auch nicht hinbekommen, bei mir steht der Wert immer in einer neuen Zeile und ich muss ein Popup aufmachen.

Kommentar

Das Firmware Update auf die 1.2.1 hat meine beiden gemeldeten Probleme gelöst.
                                Am wichtigsten dabei, das swipen/wischen funktioniert jetzt zuverlässig! Zuvor hatte ich das Problem dass das wischen sofort danach einen Tastendruck auf ein Element ausgelöst hat.
                                Außerdem hatte ich in bestimmten Situationen einen Grafikfehler, dieser ist auch verschwunden.

Kommentar

Lädt...
                                X