Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dass es Aufwand ist verstehe ich. Aber aus meiner Sicht ist das Produkt sowas von weit weg von der Qualität, die ich von MDT bis dahin erwartet hätte... Ne Menge Probleme, die gar nicht erst beim Kunden hätten auftreten dürfen und selbst jetzt noch immer genug Sachen, die einfach nur schlecht umgesetzt sind - oder sogar falsch.
    Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich find ich das Teil super, aber die Software braucht da echt noch Arbeit aus meiner Sicht (und ja, ich habe natürlich auch entsprechendes Feedback gegeben, ich erwarte nicht, dass die raten ).
    Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
      Ne Menge Probleme, die gar nicht erst beim Kunden hätten auftreten dürfen und selbst jetzt noch immer genug Sachen, die einfach nur schlecht umgesetzt sind - oder sogar falsch.
      Nicht falsch verstehen: Grundsätzlich find ich das Teil super, aber die Software braucht da echt noch Arbeit aus meiner Sicht
      Welche Punkte sind noch offen bzw. machen Probleme?

Kommentar

Entschuldige, war die Woche etwas stressig

"Bugs"
        Dinge, die ich gemeldet habe und offen sind (beinhaltet auch Dinge, die aus meiner Sicht einfach gar nicht gehen, wie nicht veränderbare Schriftgrößen oder halb leere Kacheln, weil die Schrift das nicht sinnvoll ausnutzt).

- Statuselement Uhrzeit lässt die Schriftgröße nicht einstellen und erzeugt großteils leere Kacheln. Bei 2/3 Kachel passt nicht mal Datum mit rein ohne Popup, bei ganzer Kachel passt dann zwar alles aber die ist zu 75% der Fläche einfach leer. (Bilder, Markierung 1)

- Funktion Dimmen als Schieberegler: Falscher Hintergrund (dunkel als weiß, hell als schwarz - keine Ahnung, wie sowas durch die QA kommt ) (Bilder, Markierung 2)

- Funktion Dimmen als Schieberegler: Die Option "Wert als Text anzeigen" scheint einfach ignoriert zu werden. Ich habe bei *keinem* der Schieberegler (Rollladen genauso) keine Wertanzeigen (Bilder, Markierung 3)

- Statuselement QR-Code: Hier wird fest eingestellt, welche Farben der QR-Code nutzen soll, also je eine Farbe für aktive und inaktive Punkte. Wenn das Display so eingestellt ist, dass es Tags einen hellen und nachts einen dunklen Hintergrund hat funktioniert das entweder nur tagsüber oder nur nachts. QR-Codes haben per Definition aktive Punkte mit einer Kontrastfarbe zum Hintergrund. Wenn der QR-Code also aktive Punkte = schwarz eingestellt hat, ist er nachts ungültig, weil dann die schwarzen aktiven Punkte direkt in den dunklen Hintergrund des Displays über gehen (Markierung 4)
        Kann man natürlich umgehen, in dem man wie bei Markierung 5 in den Bildern die QR-Code Kachel mit einer festen Hintergrundfarbe einstellt, die dann den Kontrast zu den aktiven Punkten erzeugt, aber das sieht einfach nur schlecht aus - und gerade auch erst aufgefallen: Bei der Funktionsname der Kachel ist dann auch nur bei einem Tageszustand sichtbar.
        Also aktuell komplett nutzlos entweder bei Tag oder bei Nacht - oder hässlich.

Featurewünsche
        Aus meiner Sicht nichts Abgehobenes, einfach Dinge, die bei den vorhandenen Funktionen aus meiner Sicht sehr sinnvoll wären - aber halt immer noch Ergänzungen und keine Bugs.

- Statuselement LED: Kann aktuell nur binär zwei Werte anzeigen (aktiv/inaktiv). Hier wäre die Möglichkeit schön, mehrere Zustände (z.B. bis zu 4) zB mit DPT 5.005 zu ermöglichen

- Statuselement Symbole: Analog zu LED: Kann aktuell nur ein/aus, mehrere Symbole abhängig vom Wert wären hilfreich. (MDT GlasTaster können das ja auch, und selbst der GTS kann das - wenn man eine sendende Funktion mit mehreren Werten belegt)

- Statuselement Werte: Unterstützung für DPTs 10.001, 11.001, 19.001

- Statuselement Werte: Zwischen Beschriftung (auch wenn ggfs nicht vorhanden) und Wert wird *immer* ein Zeilenumbruch erzwungen, selbst wenn man garantieren kann, dass dieser nicht nötig wäre. Dadurch wenige Infos unterbringbar - 2/3 Kachel 1 Wert, ganze Kachel 2 Werte. Das Element "Werte" an sich könnte 4, aber dann brauchts halt ne riesige Kachel. Ne simple Option "Kein Zeilenumbruch" die man explizit auswählen muss wäre da toll, da man als Nutzer ja oft weiß, wie breit die Werte werden können. Da würden direkt auf ne ganze Kachel alle 4 möglichen Werte der Funktion passen.

- Funktion Multimedia / Lautstärketasten: Verhält sich aktuell überhaupt nicht, wie man das von ähnlichen Steuerelementen sonst überall gewohnt ist: Aktuell tippt man auf leiser/lauter einmal und es wird die Lautstärke 2% niedriger/höher als vom aktuellen Status gesendet. Gedrückt halten bringt gar nichts.
        Erwartet hätte ich, und ich kenne das auch nicht anders: Tippen sendet auf extra KO Mute (bei leiser) und Unmute (bei lauter), gedrückt halten hingegen "Dimmt" die Lautstärke.
        Als Optionen würde ich mir aber sogar noch wünschen, dass man auf einen Slider umschalten kann (bräuchte dann nicht mal andre KOs als bisher - falls man nicht auch hier bei Tipp links neben den Slider ein Mute und rechts ein Unmute unterstützen wollen würde).

- Ambientebeleuchtung: Falls die HW das überhaupt her gibt (sprich die LEDs nicht einfach in Reihe/Parallel angesteuert werden): Ambientebeleuchtung feiner steuerbar als alle LEDs in der gleichen Farbe. Z.B. linke Seite dann unabhängig von der rechten

Man könnte allgemein sagen, dass da (außer dem ganz klaren Fehler bei QR-Codes) nichts weltbewegendes dabei ist. Aber so ein Teil häng ich mir halt nicht an die Wand, wenn das so aussieht ... und nach den initialen Verbesserungen bisher auch keine weitere Motivation für Updates sichtbar ist. Ich bin mal gespannt wie das noch weiter geht und hoffe einfach, dass da noch was passiert

gts1.jpg

gts2.jpg

gts3.jpg

gts4.jpg
        Angehängte Dateien
        Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
          Ambientebeleuchtung: Falls die HW das überhaupt her gibt (sprich die LEDs nicht einfach in Reihe/Parallel angesteuert werden): Ambientebeleuchtung feiner steuerbar als alle LEDs in der gleichen Farbe. Z.B. linke Seite dann unabhängig von der rechten
          Denke das einfachste wäre da einfach addressierbare LEDs zu verbauen (als Hersteller). Dann könnte man nen Lauflicht machen oder Links und Rechts abwechselnt blinken als Alarm.
          Aber die Frage ist brauch man das wirklich.

Eine schöne homogene Ambientebeleuchtung würde mir schon reichen. Denke Dinge zu optimieren wäre erstmal sinnvoller als nen Produkt was vollgepackt mit Features ist wovon vieles dann nur halb ausgereift und durchdacht ist..
          Haptisches Feedback fände ich da zB auch sinnvoller. Also Dinge die wirklich konkreten Mehrwert auch haben.
          Mic um damit Feueralarme akustisch erfassen zu können...
          Zuletzt geändert von ewfwd; 21.08.2026, 15:30.

Kommentar

Es gibt jetzt eine neue FW 1.2.6. Was sich geändert hat, weiß ich nicht, habe es nur zufällig über die Update-App gesehen.

Kommentar

Hallo.
              Ich habe nicht die 42 Foren Seiten durchgelesen, eventuell kennt MDT noch nicht diesen Bug:

Bei Konfiguration ETS-App: Standby-Konfiguration -> DCA-Einstellungen: aktiv Hier gibt es in der DCA keine Standby-Seite, die konfigurierbar ist.
              Stattdessen werden 24 Felder angezeigt, wo in jeder eine Zahl 0...1440 eingetragen werden kann. Ich finde in der Dokumentation nicht, was hier gemeint ist.

Kommentar

Hi Ingo, generell empfiehlt es sich schon, bei Problemen direkt mal den MDT Support anzuschreiben. Oft wird einem da geholfen - zumindest wird man dir sagen können, ob das so normal ist (und ob/was du da machen kannst) oder ob das wirklich ein Bug ist.
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X