Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ISE kündigt SONOS Gateway wegen Änderungen bei SONOS ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Multimedia] ISE kündigt SONOS Gateway wegen Änderungen bei SONOS ab

https://www.ise.de/news/meldung/von-...PwJZj0oqI1iDSg
    Gruß Bernhard

Omg 🫣

Kommentar

Iot ist schon ein Segen für alles...

Haben sie beim axis Plugin ja auch gemacht... Manffragt sich, was machen die Jungs bei der ise eigentlich noch?
      Zuletzt geändert von BadSmiley; 30.05.2024, 09:23.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich bin mir unsicher, aber war die API, die von ISE und vielen anderen genutzt wurde, überhaupt offiziell? Oder basierte die auf Erkenntnissen, die beim Mitschnitt zwischen App und System gewinnen wurden? Ich meine letzteres, bin mir aber unsicher.

Kommentar

Ich weiß nicht was genutzt wurde, aber es gibt eine Api https://docs.sonos.com/docs/smapi
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

War es nicht auch Sonos die mit einem Update (absichtlich) Lautsprecher zum Briefbeschwerer machten?

Kommentar

zu erwarten, man schaut warscheinlich wieviele von den Dingern man noch verkauft und kommt dann meist zu dem Entschluss dass es wirtschaftlich kein Sinn macht da Entwickler noch für einzusetzen.

Durch ein Abomodell hätte der Hersteller hier schon mehr Druck

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                aber es gibt eine Api https://docs.sonos.com/docs/smapi
                Ich glaube, diese wurde nicht genutzt... Aber egal, ärgerlich ist es auf jeden Fall.

Kommentar

Was da bei Sonos abgeht ist ja schon ein Witz. Aber das ISE das Produkt streicht finde ich sehr sehr schwach. Ich mein die Sonos Boxen könnte man noch alternativ anspielen (Airplay etc.) aber das ISE Ding ist dann wahrscheinlich bald nur Elektroschrott.
                  ISE ist damit auch durch bei mir und verkaufe ich. Hue und Sonos hat da echt gut funktioniert. Aber wenn die dann einfach aufhören, ist das nix. Nervt.

Kommentar

Ist es denn ISE die hier plötzlich ein bestehendes Gerät NICHT ändern, oder Sonos, die ein bestehendes, funktionsfähiges Produkt so umbauen, dass es nicht mehr kompatibel ist? Ich würde da ja eher SONOS wegwerfen. Gut, dann brauchst das ISE auch nicht mehr.

Kommentar

Die Welt dreht sich weiter. Früher hatte jeder eine riesige MP3 Sammlung. Heute nutzen fast alle nur noch Musikstreaming. Sonos passt sich dem Markt an sonst kommt ein Anderer. Ich kann mich an die alten User kleben und bin langfristig weg vom Fesnter oder ich gehe mit der Zeit. Das sind halt die üblichen Diskussionen - auch hier im Forum.
                      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Früher hatte jeder eine riesige MP3 Sammlung.​
                        Das war doch erst neulich, ich kenne noch große Schallplattensammlung und die Musikkasetten für den innovativen Walkman.

Ein Lob auf KNX, das seine 30 Jahre alten Geräte immer noch ansteuert. (Ok, die technische Inovation hält sich auch in Grenzen)
                        Gruß Florian
                        Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 31.05.2024, 13:23.

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                          Ist es denn ISE die hier plötzlich ein bestehendes Gerät NICHT ändern, oder Sonos, die ein bestehendes, funktionsfähiges Produkt so umbauen, dass es nicht mehr kompatibel ist? Ich würde da ja eher SONOS wegwerfen. Gut, dann brauchst das ISE auch nicht mehr.
                          smbv1 ist eben total veraltet... was soll man daran festhalten? Wenn irgendwann jemand ne Sicherheitslücke ausnutzt heißt es auch wieder "wieso wurde das nicht längst abgeschaltet?"

Bei solchen Sachen musste zumindest von Zeit zu Zeit Entwicklung reinstecken um den Anschluss nicht zu verlieren... OpenSource Projekte haben bei manchen Dingen halt doch Vorteile weil viele Entwickler sie als Hobby sehen und Wirtschaftliche Entscheidungen nicht immer der primäre Grund für Entscheidungen sind..

Kommentar

Abgekündigt heißt ja, dass das Gerät nicht mehr verkauft / produziert wird. Aber muss ein Hersteller nicht auch einen gewissen Support für längere Zeit bieten?
                            Gruß Florian

Kommentar

SMBv1 hat Sicherheitsprobleme, deswegen hat Sonos das wahrscheinlich entfernt. ISE im Gegenzug kann in Ihr KNX Modul den Support nicht nachlegen, weil die Hardware z.B. nicht leistungsfähig genug ist – oder weil sie kein Geld für weitere Entwicklung reinstecken wollen. Updates für Ihre KNX Module gibt es ja gefühlt quasi nie.

Kommentar

Lädt...
                              X