Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Tread zum Gira X1 Logikbaustein XTension Nodes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ähm ... was ist denn jetzt?

Wir werden bald bauen und ich wollte diese Extension dafür nutzen, um meinen überschüssigen PV-Strom zu "managen", also in Autos, Batterie, WP zu leiten.

Oder gibt es dafür eine bessere App/Möglichkeit?

Ich glaube manche Wechselrichter bieten auch eine solche Funktion?

Danke!
    Uwe

PS: Ist schon seltsam/verunsichernd, dass es hierzu keine Info von Kai gibt

Kommentar

Hallo,

Spar dir das Geld. Das was du machen möchtest geht auch mit X1 Standardlogiken. Oder noch besser Home Assistant / EVCC.

Viele Grüße

Kommentar

Hi - die XTENSION Nodes sind ganz normal über unseren SMARTHOME Appstore verfügbar. Sorry, ich gucke wegen eigener Social Media Kanäle einfach hier selten rein. Wir schauen aber gerade, das wir einen Mitarbeiter künftig beauftragen regelmäßiger auch diesen Kanal hier zu prüfen.
        Liebe Grüße
        Kai

Kommentar

Kai Burkard lass mal die Social Media und bissl mehr back to the roots.

Ich hab immer toll gefunden was du für den X1 gemacht hast, war ja auch Betatester.

Auch hier haste Leute die dich gerne sehen. Hier im Forum.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Tummeln sich bei Facebook denn wirklich soviele Leute mit KNX Wissen rum? Kann ich mir nur schwer vorstellen, Facebook hat seine beste Zeit doch längst hinter sich....
            Ich sehe bei Facebook hauptsächlich nur noch Werbung für alles Mögliche...wenn ich Hilfe fü KNX benötigen würde dann würde ich google anschmeißen und lande recht schnell bei diesem Forum hier...
            Zuletzt geändert von ewfwd; 08.11.2025, 18:11.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Tummeln sich bei Facebook denn wirklich soviele Leute mit KNX Wissen rum?
              Naja, a bisserl geht aiawei:
              grafik.png
              Das reise ich bei einer längeren WC Sitzung hier im Forum schon fast alleine, aber hey, das ist kein Maßstab.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Mitglieder insgesamt ist irrelevant. Ich würde behaupten der Großteil meiner "Freunde" bei Facebook sind auch nur noch Karteileichen, die wenigsten löschen ihre Accounts ja aktiv.

Wenn ist eher Neuanmeldungen im letzten Monat oder aktive Benutzer pro Monat im Schnitt von Belang. Dürfen halt auch sehr viele Leute (von denen) nur zu Facebook in die Gruppe kommen notgedrungen weil Kai sagt er ist hauptsächlich dort
                Zuletzt geändert von ewfwd; 08.11.2025, 18:16.

Kommentar

Ich bezog mich auf die 6 Beiträge heute und 53 im letzten Monat, nicht auf deine Freunde.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Achso. Aber ein Smilie oder 2 Wörter zählt ja auch schon als Beitrag 😁

Kommentar

Also für mich ist es immer noch eine sehr aktive Community. Und ja, Punker Deluxe, wir sind einfach sehr schnell gewachsen und konnten dabei nicht immer die anfängliche Qualität halten. Dem möchte ich nicht mal widersprechen. Wir haben in der Zeit viele neue Leute aufgebaut - was Zeit kostet. Wir haben Prozesse gefestigt, was ebenfalls Zeit kostet. Und wir müssen mit unserer "Bekanntheit" ein wenig umgehen. Je mehr Nutzer es gab von den Lösungen für den Gira X1, um so mehr Menschen waren der Meinung, uns Tag und Nacht auf allen möglichen Kanälen anzufunken oder sogar bei mir unangemeldet vor der Tür zu stehen. Das alles hatte ich schon.

Mir macht das Thema KNX und Entwicklung wahnsinnig Spaß. Ich bin so voller Ideen, das ich mir eben genau deswegen den Wachstum der Firma wünsche, wei lich denke wir können da noch so einiges umsetzen. Gerade gestern haben wir auch eine ETS App angekündigt. Und wir arbeiten noch an ein paar weiteren Dingen - dazu später mal mehr.

Zu den XTENSION Nodes: Ich hab darin eine riesen Chance gesehen, auf dem Standard vom Gira X1 und den offiziellen Schnittstellen einfach mir fehlende Funktionen nachzurüsten und wollte das als Entwicklungsplattform ausbauen. Leider stoße ich da zwischenzeitlich an Grenzen in organisatorischer, rechtlicher oder technischer Hinsicht. Daher müssen wir natürlich schauen, ob und welcher Hersteller evtl. gewillt ist, mit uns die nächste Generation zu entwickeln Alleine sind wir dafür zu klein...

Ich hab vorhin in unserer Firmengruppe wo alle Mitarbeitenden drin sind zwei Dinge abgesetzt:
                      1. Bitte das KNXUF öfter checken (eben nicht nur durch mich)
                      2. Wir müssen jemanden einstellen, der sich rund um die Uhr um das Support-Postfach kümmert, damit wir da wieder unsere Qualität verbessern

Für Anregungen sind wir immer offen. (Und vielleicht schaffe ich es sogar irgendwann mal zu diesem sagenumwobenen Stammtisch... weiß nur nicht, wann der wieder ist)

Kommentar

Lädt...
                      X