Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammel-Tread zum Gira X1 Logikbaustein XTension Nodes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Zorro911 Beitrag anzeigen

Ich habe aber nur einen G1 der 1. Generation und keinen S1. => also aktuell keine Möglichkeit??
    Mit der S1 nicht, ich hatte gedacht das das mit die extension nodes moglich war aber nicht sicher

Kommentar

Ist bei euch diese Hilfe-/Infoseite auch leer:
      Listenansicht – xtension-nodes.de
      Nicht das dies hier auch so endet wie die Hilfe zu Kais anderen X1 Bausteinen...

Kommentar

Die kriegen es einfach nicht hin, dass man sich die Seite auf dem Smartphone ansehen kann.

Schau es dir mal im Browser auf dem Rechner an, da sollten die meisten Seiten einen Inhalt haben. Allerdings ist da bei mir die von dir verlinkte Seite mit der Listen Konfiguration auch leer Die Seiten zu den Charts haben aber einen Inhalt.

Leider ist das alles nicht gut gepflegt und man bekommt den Eindruck, dass es immer noch eine Hobby-Bude ist...

Kommentar

X1 ist nen totes Pferd.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            X1 ist nen totes Pferd.
            So ein Quatsch. Da passiert mehr als man denkt.

Aber ja, es ist Gebäudetechnik und kein IoT Spielzeug.

Kommentar

Da stimmte ich Axel zu und evtl. sollte man nicht über Kai als "Hobby-Bude" lästern sondern ihm einfach einen kurzen Hinweis schicken, dass was nicht geht? Wer klickt die eigene Homepage schon regelmäßig durch?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                evtl. sollte man nicht über Kai als "Hobby-Bude" lästern sondern ihm einfach einen kurzen Hinweis schicken, dass was nicht geht?
                Genau das habe ich im letzten halben Jahr schon 2x bezogen auf diese Webseite gemacht und außer ein „das schauen wir uns an“ ist ja offensichtlich nichts passiert🤷🏻‍♂️ Daher auch mein etwas provokativer Kommentar dazu. Die sind leider einfach viel zu überladen mit Arbeit und kommen bei vielem nicht mehr hinterher.

Kommentar

Naja, evtl. hat es sich ja einer angeschaut.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Da stimmte ich Axel zu und evtl. sollte man nicht über Kai als "Hobby-Bude" lästern sondern ihm einfach einen kurzen Hinweis schicken, dass was nicht geht? Wer klickt die eigene Homepage schon regelmäßig durch?
                    Ich hatte ihm eine Mail diesbezüglich geschrieben, dass die Webseite, auf die die Bausteine verweisen, nicht mehr verfügbar ist.
                    Leider kam keinerlei Reaktion.

Kommentar

Ne Hilfe sollte meiner Auffassung nach immer direkt in den Baustein integriert sein. Da gehört die hin. Dann entsteht sowas erst gar nicht. Denn irgendwann, nach vielen Jahren, ist jeder Link meist tot und geht ins leere. Wer betreibt schon den Aufwand das alles zu pflegen und aufrecht zu halten....

Daher, wir machen das jedenfalls bei unseren Logiken schon immer so.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                        X1 ist nen totes Pferd.
                        Ist tatsächlich m.E. etwas vorschnell und wenig begründet argumentiert.
                        Den Support und die Zukunft der Xtension Nodes sehe ich allerdings schon kritisch.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Liebe Experten,

ich möchte im Gira X1 pro Stockwerk eine Übersichtsseite darstellen und darin je Raum mehrere Statusindikatoren anzeigen. Konkret geht es um:
                          • Anwesenheit im Raum (ja/nein)
                          • Fensterstatus (offen/geschlossen)
                          • Aktuelle Raumtemperatur

Hierfür habe ich die Xtension Nodes erworben. Das jeweilige Stockwerk habe ich bereits erfolgreich über eine SVG-Grafik visualisiert. Zusätzlich binde ich Textelemente mit Platzhaltern wie {{inputN}} ein, über die aufgezeichnete Variablen an die SVG übergeben werden. Das ist hier beschrieben und funktioniert bei mir auch zuverlässig: https://www.smarthome-appstore.de/lo...server-charts/

In einem der letzten Videos von Kai Burkard wird gezeigt, dass er in der Stockwerksansicht den Status einer Kontrolllampe (z. B. „Glühbirne AN/AUS“) direkt über den Webserver visualisiert. Das ist exakt das, was ich suche. Leider wird im Video nicht erklärt, wie dies technisch umgesetzt ist, und auch in der Dokumentation finde ich dazu keine Hinweise.

Hier der entsprechende Zeitpunkt im Video: https://youtu.be/zEkGjlX9jb4?si=-GlBPlj3vXJZasSG&t=1453

Daher meine Frage an euch:
                          Habt ihr eine Idee, wie man den Status eines Objekts (z. B. Kontrolllampe, Präsenz, Fensterstatus) innerhalb einer SVG-Visualisierung über Xtension Nodes dynamisch darstellen kann? Also etwa die Farbe, Sichtbarkeit oder den Symbolzustand eines SVG-Elements abhängig von einem Wert aus dem X1 zu ändern?

Über Hinweise, Beispiele oder Denkanstöße würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
                          Alex

PS: Hier Bilder aus dem Video wo die Visualisierung der gelben Glühbirne über den Baustein umgesetzt ist - leider ohne Anleitung.

2026-01-17 15_36_22-Gira X1 und KNX_ Update zur Entwicklung der Wertaufzeichnung - YouTube.png
                          2026-01-17 15_36_34-Gira X1 und KNX_ Update zur Entwicklung der Wertaufzeichnung - YouTube.png
                          ​​

Kommentar

Hallo Leute, hat jemand von euch eine Ahnung wieso bei mir der Modbus Baustein von Splendid-Minds/Xtension Nodes nicht angezeigt wird im Gira GPA?

grafik.png

Denn in dem Video wird dieser Baustein angezeigt, ich habe die Version 2.5.0 importiert:

grafik.png

Vielen Dank für eure Hilfe
                            Zuletzt geändert von Harry115; 19.01.2026, 08:44.

Kommentar

Kann es sein das die Doku auf der Website leer ist, weil es Inhalt der Schulung ist?
                              image.png

Kommentar

Lädt...
                              X