Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Aktoren - Hilfsspannung - Absicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Wir reden weiter von den 5W Verlustleistung, die die Firma in Schutt und Asche legt?
    Im Zusammenhang mit dem von mir zitierten Beitrag ging es um Steckdosenleisten und deren elektrische Prüfung.

Kommentar

Es ging konkret um eine Steckdosenleiste in einem Büro Neubau, die in einem Schreibtisch auf einer Kabelpritsche lag, und seitens des Lieferanten bei 2000 Leisten ein paar Hand voll alte/dünnere Kabel in den Karton gerutscht sind.

Da wird niemals und erst recht nicht unmittelbar irgendetwas > 100W eingesteckt werden. Ein einfacher Hinweis hätte genügt!

Kommentar

Aber selbst wenn... Es bleiben mickrige 5W/m

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Es gibt ja auch Alternativen zu Spiralkabeln wenn auch etwas teurer..
          welche kannst du empfehlen? Am besten war noch eine Schiene, die optisch unauffällig war, leider aber nur für CH

Kommentar

ITler
            Wenn ers abgeschnitten hat, war’s sicher etwas übers Ziel hinaus geschossen. Sicher nicht böswillig und mMn kein Grund für eine Kündigung.
            Ein bloßer Hinweis hingegen ist sicher nicht ausreichend. Es hätte gesperrt und mit einem Gesperrt-Vermerk gekennzeichnet werden müssen(Reklamation + Austauschen) , evtl. wenn möglich und erlaubt mit einer Kennzeichnung versehen werden, dass es nur bis X Watt belastet werden darf.
            Kannst du den mit 100%iger Sicherheit sagen, ob das eine (oder die paar Hand voll?!) Kabel in ein paar Monaten nicht einem anderen Verwendungszweck zugeführt werden? Sicher nicht. Vorschriften gibt’s nicht umsonst. Sonst würde ja jeder seine Steckdosenleisten für den jetzt angedachten Verwendungszweck auslegen. Ein paar Monate später macht sich da keiner mehr einen Gedanken drüber und nimmt das dürre Kabel für dicke Leistung…

Kommentar

Ernsthaft? Wir reden von einer Steckdosenleiste die so über Jahrzehnte millionenfach völlig korrekt eingesetzt wurde. Wenn die Gefahr also dermaßen groß gewesen wäre, hätte in jeder zweiten Straße ein Büro brennen müssen.
              ​​

Zum Einen habe ich gar niemand gekündigt. Ich habe lediglich bei der nächsten elektrotechnischen Beauftragung einem anderen Dienstleister gewählt.

Zum Anderen bleibe ich dabei dass von dieser Steckdosenleiste weder kurz noch langfristig irgendeine Gefahr ausgegangen wäre weil sie

a) in einem Schreibtisch verlegt und daher schlecht bis kaum zugänglich ist
              b) voll belegt war
              c) in einer Umgebung (Büro) wo in der Regel keine größeren Verbraucher überhaupt zum Einsatz kommen

Es wäre für den Prüfer also ein kaum zu bezifferndes Restrisiko gewesen was er zu tragen gehabt hätte, und das auch nur für die Zeit die er gebraucht hätte zu mir zu kommen, also keine Viertel Stunde.

Der Dienstleister hat die zerstörten Steckdosenleisten übrigens ohne Aufforderung ersetzt, es scheint also nicht nur aus meiner Sicht eine unangebrachte Maßnahme gewesen zu sein.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

welche kannst du empfehlen? Am besten war noch eine Schiene, die optisch unauffällig war, leider aber nur für CH
                empfehlen kann ich keine weil selber keine Erfahrung. Aber so ein Schienensystem habe ich schon von mehreren unterschiedlichen Herstellern gesehen.

EVOline wurde ja schon genannt, wenn auch eher preislich im höheren Segment angesiedelt..

Kommentar

Wenn du noch welche weißt, bitte gerne info.

Ich kenne die Evoline Wing. Wichtig ist aber, dass in der Schublade normale Dosen verbaut werden können, ohne die hässlichen Kästen, die gleich 5cm Platz benötigen. Außerdem muss es praktikabel sein, manche Lösungen brauchen die Schienen eines bestimmten Schubladen Herstellers oder viel zu viel Platz hinter der Schublade.

Kommentar

ITler

Haben wir ja schon immer so gemacht
                    Mach die Welt wie sie dir gefällt

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      dass in der Schublade normale Dosen verbaut werden können,
                      was verstehst du unter normale Dose? Du brauchst doch eh irgendeine Art Gehäuse für die Steckdose oder halt Hohlraum nach hinten hin weg..da sparste aber imo kein Platz

Kommentar

ch vermute, dass auch die 0.75mm2 nicht schmelzen (und auch die Isolierung nicht) sondern der Spannungsfall höher ist, als von der Norm gefordert.
                        Meine Güte, das sind 5W/m an Verlustwärme.
                        Hmmm, mit welcher Leitungslänge und Strom hast Du da gerechnet?

Bei einem B16 und 0,75mm² komme ich bei 1m Leitungslänge und Nennstrom auf ~12W Verluste. So wenig ist das nicht, mit Pech löst bei Überlastung bzw. im Kurzschlussfall der LS nicht mehr aus, da der Widerstand der Leitung mit zunehmender Temperatur leider auch zunimmt.
                        Viele Grüße,
                        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich kam auf 5.73 hab aber den Rückweg nicht berücksichtigt.
                          Wenn ChatGPT richtig gerechnet hat, würde ein Holzkasten von 20*20*100cm sich um 1K erwärmen.

Kommentar

Ich kam auf 5.73 hab aber den Rückweg nicht berücksichtigt.
                            Das hatte ich mir gedacht, da der Faktor ~2 ist

ChatGPT
                            Pfui!

Holzkasten von 20*20*100cm sich um 1K
                            Die Leitung und Isolation interessiert es nicht, ob da ein Holzkasten außenrum gebaut ist. Da ist die Leitung irgendwann Schrott, im schlimmsten Fall erst Schmelzen der Isolation und dann der Kurzschluss, weil die Isolation fehlt...und dann siehe oben, wer braucht schon eine Beleuchtung im Waschtisch
                            Zuletzt geändert von dreamy1; 29.07.2024, 18:00.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                              was verstehst du unter normale Dose?
                              68mm Dose, in die dann eine xbeliebige Steckdose, Gira E2, Jung LS990, Busch J Future Linear etc geschraubt wird.

Natürlich ist dahinter dann etwas Platz nötig. Den brauchst du aber für das Kabel + entsprechende Vorrichtung sowieso. Neben dem Platzverlust in der Schublade stört mich an den üblichen Schubladen Steckdosen, dass sie billig aussehen.

Kommentar

Lädt...
                              X