Zitat von Punker Deluxe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr
Einklappen
X
-
X1 erfolgreich repariert ?!? 🧐
Moin Forum,
Stahlkatze Deinen X1 hätte ich mir auch fast gekauft. Ich bin dem Fehler auf der Spur und habe mit relativ schlechtem Equipment, wenig Erfahrung aber mit viel Zeit und diversen bestellten Ersatzteilen meinen defekten X1 repariert.
Nun träume ich davon einen weiteren X1 der den Hitzetod gestorben ist zu reparieren. Mit Hitzetod meine ich, dass was hier im Forum oft beschrieben wurde.
Der X1 funktioniert grundsätzlich noch, allerdings ist die KNX Baugruppe Tod.
Ich suche nun erst einmal einen X1 mit genau diesem Problem und würde meine Reparatur-Lösung anwenden.
Mein Traum wäre es mir dadurch besseres Equipment leisten zu können. Ich werde mich nun einmal bei eBay und Kleinanzeigen nach so einem defekten X1 umsehen.
Was mich allerdings verwundert ist die Aussage von Alexander92:
- Warum sind auf dem Markt tatsächlich so wenig defekte X1 vorhanden?
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gira nach 1-2 Jahren irgend etwas aus Kulanz tauscht.
Vor allem weil folgendes in der Bedienungsanleitung steht:
2.4. Gerät montieren
Temperaturbereich beachten. Für ausreichende Kühlung sorgen und ggf. Abstand zu anderen Geräten halten.Den Abstand hatte ich (und wahrscheinlich viele andere auch nicht) leider nicht eingehalten und den X1 direkt zwischen Netzteil und S1 montiert.
- Likes 2
Kommentar
-
Ich habe keinen, sonst würde ich den Dir zur Verfügung stellen.Zitat von SFischer1976 Beitrag anzeigenNun träume ich davon einen weiteren X1 der den Hitzetod gestorben ist zu reparieren.
Aber da wird sich doch bestimmt hier im Forum etwas finden.
Es sollte genug geben.. , weil
ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar.Zitat von SFischer1976 Beitrag anzeigenWas mich allerdings verwundert ist die Aussage von Alexander92:Gruß Bernhard
Kommentar
-
Das Problem tritt nicht so oft, wie das hier behauptet wird. Bei den Stückzahlen....- Warum sind auf dem Markt tatsächlich so wenig defekte X1 vorhanden?
Ich würde aber trotzdem weiterhin nach eine Lösung suchen, damit alle was davon haben und das kostenlos.Zuletzt geändert von Alexander92; 06.06.2026, 18:57.
- Likes 1
Kommentar
-
Hi Zusammen,
heute ist es bei Freunden ebenfalls passiert: G1 Steuerung funktioniert nichtmehr. Nachdem ich erfolglos versucht habe, über meine ETS mich mit dem Bus zu verbinden (X1 wird auch als IP Interface verwendet...), ist mir aufgefallen, dass die KNX-LED am X1 nicht leuchtet.
Mehrmaliges Neustarten hat leider nichts genutzt, ich werden jetzt versuchen, einen neuen X1 über meinen Elektriker zu erhalten auf Kulanz. Das Gerät ist keine 4 Jahre als, ist wirklich ein Armutszeugnis für Gira.
Da ich mir bzgl. der Kulanz keine großen Hoffnungen mache: Gibt es hier zur Reparatur neue Erkenntnisse?
- Likes 3
Kommentar
-
Moin,
Ich kann mich nicht beklagen wegen der X1.
Habe gerade mal nachgesehen......im laufe der Jahre ca. 80Stck. verbaut .
Alle funktionieren noch, bzw. hab ich noch nichts gegenteiliges gehört.
Ich stehe immer hinter meiner Arbeit und meinem tun und handeln und sage meinen Kunden immer,
dass sie sich unbedingt bei mir/uns melden sollen wenn es irgend ein Thema rund um unsere Anlagen gibt.
Ich denke der Hauptgrund, wie auch Bernhard und alle anderen hier schreiben ist, dass leider öfters die
Einbauvorgaben nicht eingehalten werden und dadurch der X1 einen Hitzetod stirbt!
Baut solche geräte mit einer TE Platz dazwischen ein, sowie auch Netzteile und Spannungsversorgungen!
Diese Geräte brauchen "Belüftung " drumherum!
Die Bauteileabwärme summiert sich sonst......das stelle ich leider in Fremdanlagen auch immer wieder fest,
dass da jedes Gerät wie ein B16 LS Schalter in die Schränke gequetscht wird und dann nach 2 Jahren ist der Jammer groß
Ja ich weis das braucht etwas mehr Platz im Schrank , aber das sollte es einem Wert sein!
Nichts ist schöner als ein stabiler Dauerbetrieb ohne Ärger!
Wenn dein Gerät noch Garantie hat, oder noch in der Gewähleistungszeit die Segel gestreckt hat, dann auf jedenfall austauschen lassen!
Bitte aber den Monteur, dass er etwas links und rechts Luft lässt, sonst geht der Sprühstuhl wieder von vorne los
Beste Grüße an euch alle
Markus
Kommentar
-
Naja, der "Temperaturtipp" ist bei elektrischen Geräten sicherlich nie falsch, aber wenn es wirklich unabdingbar ist, könnte man sich in der Montageanleitung schon zu etwas konkreteren Anweisungen durchringen..
2.4. Gerät montieren
Temperaturbereich beachten. Für ausreichende Kühlung sorgen und ggf. Abstand zu anderen Geräten halten.
Das ist so ein typisches "ich möchte niemand verprellen weil das Drum zu viel Platz braucht, aber gleichzeitig die Verantwortung nicht übernehmen wenn's zu warm wird".
Kommentar
-
Krass. Darauf komme ich nicht mal in 5 Jahren. Ich fühle mich wieder einmal klein und Unbedeutend.Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigenHabe gerade mal nachgesehen......im laufe der Jahre ca. 80Stck. verbaut .Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 2
Kommentar
-
Auf die Menge komme ich auch nicht, eher so um die Hälfte. Aber bislang habe ich auch von 0 Ausfällen gehört. Der älteste, den ich kenne, hat sogar noch ein graues Gehäuse und der gefühlt handbemalte Produktaufkleber ist längst so verblasst, dass man nicht mehr erkennt, was das für ein Gerät ist. Der dürfte von 2016 oder 2017 sein?Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigenim laufe der Jahre ca. 80Stck. verbaut
Kommentar
-
Es ist aber Aufgabe der Hersteller sein Gerät entsprechend zu designen. Entweder das Teil kannste direkt an ein anderes klatschen oder nicht. Da wäre es einfach gut etwas handfestes zu haben oder noch besser wenn das umbedingt notwendig ist dann sollen sie das Gehäuse halt größer machen.Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigenEinbauvorgaben nicht eingehalten werden und dadurch der X1 einen Hitzetod stirbt!
Baut solche geräte mit einer TE Platz dazwischen ein, sowie auch Netzteile und Spannungsversorgungen!
Diese Geräte brauchen "Belüftung " drumherum!
Die Bauteileabwärme summiert sich sonst......das stelle ich leider in Fremdanlagen auch immer wieder fest,
Der nächste Elektriker der an die Anlage muss wird sich sonst sowieso nicht erst irgendwie die Handbücher der Geräte anschauen. Der wird sehen wenn er die bestehenden Geräte zusammenrücken kann hat der seine x TE Platz gewonnen die er für seine Arbeit benötigt und ist happy...
Dann sollen sie halt Links und Rechts irgendwelche Plastikdinger dran machen die der nächste Kollege dann schon mutwillig abbrechen müsste..
Man darf bei dem X1 halt auch den Preis nicht vergessen, da darf man schon etwas erwarten und nicht "tja hattest Pech, hättest das Ding besser mit Links und Rechts Platz verbauen müssen, auch wenns nich im Handbuch steht"
Hätten das Teil auch einfach in ein 3TE oder 4TE Gehäuse packen können...Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 17:57.
Kommentar
-
Weil ja Kunststoff so ein guter Wärmeleiter ist….
Also die ganzen Dimmer Hersteller schreiben im übrigen dasselbe.
Ich habe auch mittlerweile 30 Anlagen mit X1 die ersten sitzen alle press. Da ist nicht einer davon gestorben.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Deswegen wird der Kunststoff ja auch nicht als Wärmeleiter benutzt sondern als Abstandshalter. Das kann auch mittels eines größeren Gehäuses passieren indem man oben und unten dann einfach Luftschlitze vorsieht. Auch hier würde der Kunststoff immer noch nicht als Wärmeleiter fungierenZitat von larsrosen Beitrag anzeigenWeil ja Kunststoff so ein guter Wärmeleiter ist….
Bleibe dabei dass eventuelle Abstände die eingehalten werden müssen bei Gerät xy irgendwo im Handbuch erwähnt nix wert sind. Das müsste schon unmittelbar unübersehbar auf dem Gehäuse passieren. ggf an den Seiten eine Art "Dorn" oder Kante die wenns nicht erlaubt ist das unmittelbare platzieren eines Geräts direkt daneben verunmöglicht.Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 22:12.
Kommentar

Kommentar