Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B: Neue MDT Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Verfluchte ***** und verdammte ******, ***** ******,*******.. jetzt habe ich endlich alles fertig gemacht mit meinem MDT 4fach Glastaster in weiß und wollte ENDLICH die **** Beschriftungsfolie einschieben. Erst dachte ich, ich wäre zu blöd. Die original Folie ging verdammt schwer raus, obwohl garantiert entriegelt, ich spüre auch den Widerstand beim drehen der Schraube.

Bei der LED Anzeige geht es wie beschrieben einfach, aber in den Taster bekomme ich keine Folie. Sogar eine dünnere Folie scheitert kläglich.

Bei MDT haben natürlich alle schon Feierabend und eine RMA dauert wieder 8 Wochen. Oh man! Bin gerade echt gefressen..

Einen Kommentar schreiben:

• Neelex
    antwortet
    Zitat von Dirk42 Beitrag anzeigen
    Wie lang ist denn die "gefühlte Gedenksekunde" in echten Sekunden?
    Hallo Dirk,

eine knappe Sekunde dauert es, bis der Aktor schaltet.

Fände es ebenfalls klasse, wenn das paramatriert werden könnte (sofern technisch möglich)

Viele Grüße
    Jens

• Dirk42
    antwortet
    Hallo Jens,

danke für Deine Erklärung!

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
    Na ja, blind bedienen geht schon, wenn man es gewohnt ist. Ich habe z.B. für den Fall der Fälle das Hauplicht im Raum auf die Paniktaste (mehr als 2 Tastflächen gleichzeitig drücken) gelegt. Wenn man also nicht weiß wo man drücken soll, einfach drauftatschen. Nicht so schön ist die Gedenksekunde der Panikfunktion (zumindest bei diesem Einsatzzweck)
    Wie lang ist denn die "gefühlte Gedenksekunde" in echten Sekunden?

@hjk: Wäre es vielleicht möglich, die "Gedenksekunde" zu parametrisieren? Für die "Draufklatsch-alles-an" Funktion ist schnellere Erkennung sicher besser, bei "Panik-alle-Fenster-auf" darf es lieber einen Moment dauern damit man keine Fehlbedienungen bekommt.

Viele Grüße

Dirk (in der Taster-Aussuch-Phase)

• PeterPan
    antwortet
    MDT-Taster ansehen und ausprobieren

Hallo Kollegen..

wir sind in etwas mehr als einem Monat auf der INELTEC2013 in BASEL.

--> INELTEC 2013 - 10.09. bis 13.09.2013 - Halle 1.1 Stand A164

Wir werden die Taster zeigen - live zum Ansehen, Anfassen, Ausprobieren.

Gruss Peter

• visioneer
    antwortet
    Wir haben die Taster Ende März bei Voltus bestellt und Anfang Mai erhalten. Die Aktorik dagegen nach wenigen Tagen. Am längsten haben die neuen Präsenzmelder von MDT hierher gebraucht.

Unsere Taster Nachbestellung (drei zu wenig) von letzter Woche wird aber wohl auch noch 7-8 Wochen dauern.

Falls jemand die Haptik testen möchte und in der Kölner Region wohnt, so kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß

• ThePhantom
    antwortet
    @Voltus - Angebot für "Großbestellung" für alle Komponenten in meinem Haus ist bei euch ... Testtaster (den ich allerdings vorab benötige), nicht bei euch bestellt ...

• Neelex
    antwortet
    Zitat von ChrisP Beitrag anzeigen
    Kann man das Licht gänzlich abschalten?
    Ist der Taster dann noch bedienbar?
    Ja, die LEDs sind abschaltbar. Man kann jede LED wie gewünscht parametrieren.

Für Schaltzustand "ein" und "aus" getrennt:
    -LED an oder aus
    -wie hell
    -rot oder weiss
    -dauerleuchten oder blinken

Zusätzlich können die Einstellungen jeweils für Tag und Nacht festgelegt werden. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung kann auch getrennt eingestellt werden ("aus" geht natürlich auch)

Na ja, blind bedienen geht schon, wenn man es gewohnt ist. Ich habe z.B. für den Fall der Fälle das Hauplicht im Raum auf die Paniktaste (mehr als 2 Tastflächen gleichzeitig drücken) gelegt. Wenn man also nicht weiß wo man drücken soll, einfach drauftatschen. Nicht so schön ist die Gedenksekunde der Panikfunktion (zumindest bei diesem Einsatzzweck)

Das Problem haben aber alle (oder die meisten) Flächen-Sensortaster:
    - kein definierter Druckpunkt
    - keine "erfühlbare" Sensorfläche

Muss man mögen. Für uns ist es ok. Im Gästezimmer haben wir neben den Betten aber doch auf konv. Taster mit Busankoppler gesetzt. Bei uns im Schlafzimmer sind es dagegeben Glastaster geworden, da wir uns doch mehr Funktionen gewünscht haben.

Edit: Weil ich das gerade gelesen habe. Die LEDs lassen sich wunderbar als Nachtlicht verwenden, z.B. im Kinderzimmer. Wobei selbst die niedrigste Helligkeit für mein Begriff nachts zu hell ist. muss aber noch bisschen experimentieren mit Tastenbeleuchtung und Hintergrundbeleuchtung.

Grüße
    Jens

• ChristofNeutron
    antwortet
    Naja, wie so vieles Ansichtssache.

Ich habe die Schalter am Gang direkt vor der Schlafzimmertüre montiert (Im Schlafzimmer habe ich leider direkt unter den Lichtschaltern noch Steckdosen, und keine Lust/Zeit, das im Nachhinein zu ändern).
    Wir schlafen mit den Rolläden komplett geschlossen, da ist das Licht (auf der niedrigsten Stufe) vom Taster schon sehr angenehm (und würde mich auch im Zimmer direkt nicht stören; direkt neben dem Bett vielleicht dann doch)
    Das Licht kann auch komplett ausgeschaltet werden. Wegen der Bedienbarkeit, hmmm wenn man den Schalter sieht gehts warscheinlich ganz gut. Auf jeden Fall kann man die "Panik" Funktion, vollflächig draufschlagen (mind. 3 Tasten gleichzeitig) zum Lichteinschalten benutzen. Das hat sich bei uns, auch für Besucher, sehr bewährt.

• ChrisP
    antwortet
    Ich überlege auch diesen taster zu nehmen, allerdings frage ich mich ob die für Räume wie Schlafzimmer auch wirklich ok sind.

Kann man das Licht gänzlich abschalten?
    Ist der Taster dann noch bedienbar?

• roth7905
    antwortet
    Ich habe mich auch von VOLTUS verabschiedet. Meine KNX Komponenten werden in einem anderen Shop bestellt, ich hoffe ich bekomme irgendwann mal noch meine MDT Taster. Sonst lebe ich demnächst in einem Haus ohne Steuerungsmöglichkeiten...

• Voltus
    antwortet
    @thephantom: bei uns bestellt?

@Christof: Bin sehr erstaunt das Conrad AT die Teile alle sofort verfügbar hat.

• ChristofNeutron
    antwortet
    Ich habe Voltus als Shop aufgegeben (hat auch ein bischen mit der Entfernung zu tun, die Grenze Deutschland - Österreich ist am Postweg einfach noch immer zu sehr spürbar :-( )

Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Dort vor 3 Tagen bestellt und gestern bekommen :-)

• ThePhantom
    antwortet
    Ich habe mir Anfang Mai einen Glastaster als Muster bestellt - bis heute ist er nicht da, und sehr bald wollte ich meine "Großbestellung" aufgeben. Ich bin grade sehr frustriert, da immer wieder und wieder die Lieferzeit nach hinten geschoben wird.
    Aber Taster für das ganze Haus zu bestellen, ohne mal einen gesehen zu haben, werde ich auch nicht machen :-(

• BadSmiley
    antwortet
    habe mir auch einen weißen 4fach als Muster bestellt.. dauert auch 8 Wochen. Bin schon sehr gespannt.. vor allem ob der Rosa Effekt wirklich so krass ist, wie auf den Bildern!

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von Boergi Beitrag anzeigen
    Danke Peter,

hast mir weitergeholfen. In den Kinderzimmern komme ich dann wohl mit den 4-fach Tastern aus, da sind eh nur Rollos verbaut, im EG habe ich Raffstores da ist es von Vorteil zwei Tasten für hoch und runter zu haben um die Lamellen entsprechend zu kippen, dort werde ich dann einfach die 8-fach verbauen.

Gruß,
    Sebastian
    Topp!!!

Lädt...
X