Gibt ein Excel Sheet mit den Symbolen, auf Folie ausdrucken und einschieben
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
L&B: Neue MDT Taster
Einklappen
X
-
Danke schonmal für das tolle Feedback, kann jemand mal bitte ein Foto exakt von der Seite machen, montiert ? Laut Datenblatt "steht" der Schalter aufgrund der Dicke doch ein gutes Stück ab, ich überlege die Schalter 1-1,5cm tiefer zu legen in eine Plexiglas Vertiefung um auch die Beleuchtung zu optimieren.Patrick
Kommentar
-
Zitat von taaucher Beitrag anzeigen...das einzig Störende ist die Hintergrundbeleuchtung, diese ist absolut nicht umlaufend sondern strahlt mittig an allen 4 Seiten, das sieht nicht gerade toll aus und ist, so schön die Taster auch sind, ein Manko.
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich mir auch in jeden Raum einen Basalte oder einen Elsner Touch hängen, aber so finde ich die Glastaster eine tolle Sache. So schlimm ist die Hintergrundbeleuchtung nicht. Nachts auf Stufe 1, damit man den Taster findet und fertig. Das Bild ist nicht sehr gut, die Hintergrundbeleuchtung ist weiß. Ich mach ein besseres heute Abend mit vernünftigem Weißabgleich bzw. versuche es
P1070557.JPG
Zitat von Grobalt Beitrag anzeigenDanke schonmal für das tolle Feedback, kann jemand mal bitte ein Foto exakt von der Seite machen, montiert ?
Grüße
Jens
Kommentar
-
Wie weiß man denn bei so einem Taster wo man drücken soll wenn man in den Raum reinkommt?
Meist macht man das ja durch hingreifen zum Schalter.....
Hier muß man doch immer reingehen... hingucken... aussuchen.... touchen.....
Ob das so den hohen Akzeptanzwert hat mag ich noch echt bezweifeln.
Klar, wenn mal andere kommne:" KRAAAASSSS was habt ihr für coole schalter....", aber das sagen die auch nur einmal und dann muss man mit der schlechteren Haptik leben....
Glaube nicht das die was für mich sind.....
Kommentar
-
Zitat von division Beitrag anzeigenWie weiß man denn bei so einem Taster wo man drücken soll wenn man in den Raum reinkommt? [....]
Die Glastaster hab ich im Auge für z.B. Wohn-, Esszimmer & Küche, bei denen das Grundlicht per PM geschaltet wird, aber solche Taster für Szenen, etc. gebraucht werden.
Aber das darf ja jeder zum Glück machen wie es ihm gefällt.
luigi
Kommentar
-
Zitat von division Beitrag anzeigenWie weiß man denn bei so einem Taster wo man drücken soll wenn man in den Raum reinkommt?
BTW: Man kann die Panikfunktion auch dazu missbrauchen ein Licht im Raum zu schalten. Hat nur leider wie geschrieben eine kurze Verzögerung, was problematisch sein könnte, da nicht sofort das Licht angeht. Wenn man das nicht weiß, ist das sicher etwas ungewohnt.
Grüße
Jens
Kommentar
-
Zitat von Neelex Beitrag anzeigenIch sehe da kein Problem, reinkommen - gucken wo das Licht-Symbol ist - draufdrücken.
Grüße
Jens
Es sei denn der Hausherr / die Hausdame parametriert gelegentlich etwas um ;-)
Gruß
fool0r
Kommentar
-
Zitat von Neelex Beitrag anzeigenGegenfrage: Woher weiß man das z.B. bei einem Gira TS3 oder einem Berker B.IQ oder jedem beliebigen anderen KNX-Taster? Selbst wenn man 4 konventionelle Schalter (die konventionelle Alternative) übereinander hat muss man ebenfalls wissen welcher Schalter für was ist - und die sind nicht beleuchtet. Ich sehe da kein Problem, reinkommen - gucken wo das Licht-Symbol ist - draufdrücken. Die Tastflächen sind recht groß, da muss man bei jedem TS3 besser zielen.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Zitat von fool0r Beitrag anzeigenIch habe TS3, und das man schauen muss wo man draufdrückt macht man als Bewohner des eigenen Hauses auch nur 5-mal.
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen..sondern eher das ich bei meinen TS3 die oberste Wippe fürs Licht erfühlen kann.
Jeder hat da eben andere Prioritäten und jedem gefällt was anderes. Über Geschmack lässt sich...
Kommentar
-
Raufschauen ist schwierig, wenn der Schalter innen links neben der Tür hängt.
In der Tat ist das nicht so einfach. Das sollte jeder mal probieren. Ich bin recht froh, das ich "nur" jung Tastr 2fach pro Zimmer habe. Die machen halbwegs "klack" und oben links ist immer Licht - in allen Zimmern.
Das kapieren auch Schulkumpels und Schwiegereltern recht schnell.Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Kommentar
-
Zitat von greentux Beitrag anzeigenRaufschauen ist schwierig, wenn der Schalter innen links neben der Tür hängt.
. Ich bin recht froh, das ich "nur" jung Tastr 2fach pro Zimmer habe.
Ich will hier ja keinen Bekehren oder so, ist eben ein Frage des persönlichen Geschmacks. Ich denke gerade in Schlaf- und Kinderzimmern werden weniger Gäste verkehren. In den "öffentlichen" Bereichen will ich eine Grundbeleuchtung mit PMs schalten. Dann kommt man ja nicht in einen dunklen Raum und um das Licht geht's ja hier hauptsächlich.
Kommentar
-
Zitat von Neelex Beitrag anzeigenNa ja, wenn ich die Taster nachts hintergrundbeleuchtet habe, habe ich schneller draufgeschaut als auf einem Taster rumzutasten, um die obere Wippe zu erfühlen. Wie hoch ist die eigentlich? Ich fand das schon ziemlich klein, als ich mir die TS2/TS3 angeschaut habe. Die Tastfläche des Glastasters ist recht groß, so daß man da per "Intuition" durchaus direkt richtig treffen kann.
Jeder hat da eben andere Prioritäten und jedem gefällt was anderes. Über Geschmack lässt sich...Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Zitat von Neelex Beitrag anzeigenDas ist die Frage, die Tastflächen sind ja nicht wirklich groß. Ich denke hier geht es vor allem darum, dass man in einen Raum kommt, in dem der Taster direkt neben der Tür sitzt. Und Du kannst ohne auf den TS3 zu schauen direkt den richtigen Taster erwischen. d.h. die hast die richtige Höhe bis auf ca. 1 cm genau im Gefühl?
Bis dahin, kommen wir gut klar, sogar mein Kind (5) weiß wo sie hindrücken muss, der Taster ist ja beleuchtet ;-)
Gruß
fool0r
Kommentar
-
Zitat von fool0r Beitrag anzeigenUnd letztlich werden auch die Rolläden über Sonnensensor und Wetterstation gesteuert, sodass nur noch die Szenen übrig bleiben ;-)
Grüße
Jens
Kommentar
Kommentar