Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B: Neue MDT Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe da eine (vielleicht blöde) Frage:
    Die 4-fach Glastaster von MDT, sind das auch 4 Wippen (und somit 8 Schaltpunkte) wie bei der Jung FD Design Serie oder sind das wirklich nur 4 einzelne Taster?

Ich möchte in den meisten Räumen 1x Licht an/aus (1 Taster) und 2x Rollo hoch/runter (4 Taster) schalten können, möchte mir aber ungern für ein Kinderzimmer einen 8-fach Schalter kaufen.

Danke,
    Sebastian

Kommentar

Servus Sebastian,

die 4-fach Glastaster von MDT haben (wie der Name schon sagt) 4 Tasten. Ich hatte/habe das selbe Problem wie Du und hätte auch liebend gerne einen 6-fach Taster gehabt. Da es diesen von MDT aber nicht als Glastaster gibt habe ich auch für die Kinderzimmer zu den 8-fach Tastern gegriffen und habe jetzt genug Tasterreserven in jedem Zimmer.

Generell bekommt man aber die von Dir gewünschten Funktionen auch auf dem 4-fach Glastaster unter, z.B.:
      - Licht an/aus auf 1 Taster, jeweils 1 Rollo hoch/runter auf 1 Taster -> 1 Taster frei
      - Rollo hoch/runter auf 4 Taster und Licht an/aus auf die Panikfunktion (d.h. mind. 3 Tasten gleichzeitig berühren; funktioniert sehr gut, braucht aber eine kleine Denksekunde bis das Licht reagiert)

Gruß,

Christian

Kommentar

Wer rechnen kann...

.. ist klar im Vorteil:

Die MDT 4fach-Glastaster haben 4 Druckpunkte.
        Jedem Druckpunkt kann einzeln EINE Funktion zugewiesen werden.
        z.B.:
        • Druckpunkt 1: Leuchte e/a
        • Druckpunkt 2: Wandleuchte e/a; heller/dunkler
        • Druckpunkt 3: Jalousie Ost auf/ab/stopp bzw. Lamelle
        • Druckpunkt 4: Jalousie West auf/ab/stopp bzw. Lamelle

Beim MDT 8fach-Glastaster multiplizierst das einfach mal 2.

Gruss Peter
        Angehängte Dateien
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter,

ich verstehe nicht ganz wie eine Jalousie/Raffstore mit nur einem Taster gesteuert werden kann, der Taster kann ja schlecht riechen ob ich mit dem Tastendruck nun hoch oder runterfahren möchte.

Verhält es sich so?:

Druck 1: Jalousie hoch
          Druck 2: Stopp
          Druck 3: Jalousie runter
          Druck 4: Stopp

Wenn die Jalousie nun mittig steht und ich hoch fahren will, das "Programm" aber gerade bei Druck 2 aufgehört hat müsste ich im schlimmsten Fall drei mal den Taster betätigen? (Runter, Stopp, Hoch)

Kommentar

Ich dachte mit den 4er Tastern kann ich 8 Funktionen ausführen ?

HTML-Code:
            Tasterbetrieb mit kurzem/langem Tastendruck und 2 Objekten
            Habe ich da was falsch verstanden ?
            Patrick

Kommentar

@Boergi:
              ISSO! Korrekt!! Der Taster kann nicht riechen, sonst hätte er eine Nase. Du drückst lange auf die Taste --> Der Taster sendet immer den nächsten Fahrbefehl. Wurde die Jalousie vorher vom Taster AUF gefahren, dann fährt sie das nächste mal AB. Wurde sie vorher jedoch zentral AB gefahren, dann musst Du einfach 2x drücken. ISSO! Jawoll!

@Grobald-Patrick:
              Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst!!!
              Hast Du schon mal mit der ETS gearbeitet? Nicht? Macht nix! Frau braucht z.B. für DIMMEN oder für JALOUSIE 2 Objekte. Schalten hat ab und zu zudem auch 2 Objekte (Schalten senden / Status empfangen). usw.usw.usw.usw.usw. Lade Dir die Applikation in die ETS und spiele mal ein wenig mit den Parametern. Die Objekte ändern sich dann immer dynamisch im Hintergrund. Kannst Dir ja denn leicht ansehen.

Gruss Peter

Kommentar

Danke Peter,

hast mir weitergeholfen. In den Kinderzimmern komme ich dann wohl mit den 4-fach Tastern aus, da sind eh nur Rollos verbaut, im EG habe ich Raffstores da ist es von Vorteil zwei Tasten für hoch und runter zu haben um die Lamellen entsprechend zu kippen, dort werde ich dann einfach die 8-fach verbauen.

Gruß,
                Sebastian

Kommentar

Zitat von Boergi Beitrag anzeigen
                  Danke Peter,

hast mir weitergeholfen. In den Kinderzimmern komme ich dann wohl mit den 4-fach Tastern aus, da sind eh nur Rollos verbaut, im EG habe ich Raffstores da ist es von Vorteil zwei Tasten für hoch und runter zu haben um die Lamellen entsprechend zu kippen, dort werde ich dann einfach die 8-fach verbauen.

Gruß,
                  Sebastian
                  Topp!!!

Kommentar

habe mir auch einen weißen 4fach als Muster bestellt.. dauert auch 8 Wochen. Bin schon sehr gespannt.. vor allem ob der Rosa Effekt wirklich so krass ist, wie auf den Bildern!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe mir Anfang Mai einen Glastaster als Muster bestellt - bis heute ist er nicht da, und sehr bald wollte ich meine "Großbestellung" aufgeben. Ich bin grade sehr frustriert, da immer wieder und wieder die Lieferzeit nach hinten geschoben wird.
                      Aber Taster für das ganze Haus zu bestellen, ohne mal einen gesehen zu haben, werde ich auch nicht machen :-(

Kommentar

Ich habe Voltus als Shop aufgegeben (hat auch ein bischen mit der Entfernung zu tun, die Grenze Deutschland - Österreich ist am Postweg einfach noch immer zu sehr spürbar :-( )

Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

Dort vor 3 Tagen bestellt und gestern bekommen :-)

Kommentar

@thephantom: bei uns bestellt?

@Christof: Bin sehr erstaunt das Conrad AT die Teile alle sofort verfügbar hat.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich habe mich auch von VOLTUS verabschiedet. Meine KNX Komponenten werden in einem anderen Shop bestellt, ich hoffe ich bekomme irgendwann mal noch meine MDT Taster. Sonst lebe ich demnächst in einem Haus ohne Steuerungsmöglichkeiten...

Kommentar

Ich überlege auch diesen taster zu nehmen, allerdings frage ich mich ob die für Räume wie Schlafzimmer auch wirklich ok sind.

Kann man das Licht gänzlich abschalten?
                              Ist der Taster dann noch bedienbar?

Kommentar

Naja, wie so vieles Ansichtssache.

Ich habe die Schalter am Gang direkt vor der Schlafzimmertüre montiert (Im Schlafzimmer habe ich leider direkt unter den Lichtschaltern noch Steckdosen, und keine Lust/Zeit, das im Nachhinein zu ändern).
                                Wir schlafen mit den Rolläden komplett geschlossen, da ist das Licht (auf der niedrigsten Stufe) vom Taster schon sehr angenehm (und würde mich auch im Zimmer direkt nicht stören; direkt neben dem Bett vielleicht dann doch)
                                Das Licht kann auch komplett ausgeschaltet werden. Wegen der Bedienbarkeit, hmmm wenn man den Schalter sieht gehts warscheinlich ganz gut. Auf jeden Fall kann man die "Panik" Funktion, vollflächig draufschlagen (mind. 3 Tasten gleichzeitig) zum Lichteinschalten benutzen. Das hat sich bei uns, auch für Besucher, sehr bewährt.

Kommentar

Lädt...
                                X