Hallo zusammen,
hier gibt es die neuen Binaries, peinlicher Bug, aber jetzt sollte OLA auch alles empfangen, was der knxdmxd sendet.
Gruss,
der Jan
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Entwicklung / OLA + knxdmxd
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
@SirTom: klar geht das. Es gehen auch verschiedene Farbübergänge gleichzeitig.
Außerdem kann der knxdmxd Rückmeldungen ähnlich Status-GA von Dimmaktoren.
Gruß,
der Jan
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,Zitat von JNK Beitrag anzeigen@xachsewag: das Plugin kann nur GA->DMX-Kanal (so weit ich weiß). Das entspricht in etwa den Dimmern im knxdmxd. Der kann aber noch scenes, das sind quasi Sammlungen von Werten für Kanäle, die zusammen aufgerufen werden können. Mit ein- und ausdimmen und überblenden von einer Scene in die nächste. Und dann gibt es noch cuelists, das sind Sammlungen von Scenes, die in zeitlicher Reihenfolge oder auf GA-Trigger nacheinander abgerufen werden.
Das klingt sehr interessant! Können auch zwei Szenen (RGB in unterschiedlichen Räumen) parallel ausgeführt werden? Klingt echt super!
VG Thomas
-
OLA-Support im alten Stil wird es definitiv nicht mehr geben. Ich habe allerdings gerade einen Bug gefunden, auch gefixed, ich muss es nur noch testen. Dieser Bug führt dazu, dass OLA alle ausser dem ersten Packet verwirft, deswegen werden keine Updates übermittelt.
Ich denke heute nachmittag wird es die neue Version geben.
An dem Universe ändert das nichts, das muss m.E. auf 1 (oder 2 oder was auch immer) gestellt werden. 0 ist meiner Meinung nach einfach kaputt.
Gruss,
der Jan
-
Geht mir auch so. Ich habe noch niemand in D oder zumindest in Europa gefunden der einen vernünftigen Bausatz anbietet. Zumal die in USA nicht mal verraten was sie an Versand verlangen.Zitat von ndorf Beitrag anzeigenIch habe mir auch schon mal überlegt, mir ein E.1.31. Bridge zuzulegen, aber ich finde da immer nur das Ding aus den USA
Ich musste zwar jetzt den Output des ArtNet auf Universe 0 umbiegen, (weil ich nicht geschafft habe das Art Net Node auf 1 umzustellen), aber JA, es geht.Zitat von JNK Beitrag anzeigen@mfd: und dann geht auch der Ouput ins Artnet?
Alte knxdmxd Version installiert Config entsprechend umgeschrieben, geht - definitiv! DMX-Monitor zeigt die eingestellten Werte, ArtNet Node spuckt über DMX buntes Licht aus. Alles wie es sein soll.
Gibt es denn eine Chance, dass die neue Version angepasst wird oder sieht es für OLA-Nutzer dann zukünftig eher schlecht aus?
Ich würde ja auf E1.31 Bridge umsteigen, aber so viele Universen brauche ich nicht und bis auf die OLA-Sache sind die Vorteile ja erstmal nicht so gravierend. Zumal das mit der (einen) Bezugsquelle aus USA auch so eine Sache ist (siehe oben).
-
@ndorf: mehrere Software: Jein, E1.31 kann das, mit Prioritäten, höchste gewinnt. Aber ich weiß nicht, ob die Bridge das unterstützt.
Gruß,
der Jan
-
@mfd: und dann geht auch der Ouput ins Artnet? Wenn nicht, sollten wir zuerst den hinbekommen.
@xachsewag: das Plugin kann nur GA->DMX-Kanal (so weit ich weiß). Das entspricht in etwa den Dimmern im knxdmxd. Der kann aber noch scenes, das sind quasi Sammlungen von Werten für Kanäle, die zusammen aufgerufen werden können. Mit ein- und ausdimmen und überblenden von einer Scene in die nächste. Und dann gibt es noch cuelists, das sind Sammlungen von Scenes, die in zeitlicher Reihenfolge oder auf GA-Trigger nacheinander abgerufen werden.
OLA ist eine Software, über die der "alte" knxdmxd mit Output-Hardware, die OLA unterstützt kommuniziert. Der "neue" knxdmxd unterstützt nur E1.31 (DMX over Ethernet), das kann OLA empfangen und an die OUtput-Hardware weiterleiten.
Gruß,
der Jan
-
Bei mir läuft es mit dem ArtNet Node seit Juli sauber und stabil. Ich habe seit dem auch kein Update gemacht. Das lass ich dann auch mal lieber, wenn ich mfd so höre ?!
Hatte vorher auch das usb DMX4ALL. Da hatte ich aber immer Probleme mit und andauernd ist mir das Wiregate abgestürzt.
Ich habe mir auch schon mal überlegt, mir ein E.1.31. Bridge zuzulegen, aber ich finde da immer nur das Ding aus den USA und bevor ich mir das Teil kaufe, habe ich mal ne Frage: Kann ich mit mehreren Programmen (knxdmxd und einem weiterem) gleichzeitig auf das Bridge zugreifen und die Lichter schalten??
Gruß
Andreas
-
Obwohl ich mitlese muss ich nun doch mal ein paar Fragen loswerden:
Der knxdmxd arbeitet mit dem DMX4ALL USB Interface zusammen?
Welche Vorteile gegenüber dem DMX Plugin hat man mit dem knxdmxd? (Geschwindigkeit, Stabilität,...?)
Was genau ist oder macht das OLA?
Vielen Dank
Gruß Basti
-
Ok, ich habe denke ich nun herausgefunden warum meine Dimmerwerte es irgendwie nicht vom knxdmxd bis in den OLA DMX-Monitor schaffen.
-> Testhalber habe ich OLA/knxdmxd neu installiert (ohne knxdmxd von Hand zu aktualisieren) und... Werte kommen an
Sobald ich die neueste knxdmxd verwende und per Konsole starte:
Also ist entweder die Config schuld oder der neuere knxdmxd macht noch etwas anders was ich nicht seheCode:load_config: old-style/deprecated statusga detected in channel Eingang_xyz, see documentation usw.

Edit: Config so abgeändert, dass der knxdmxd ohne Fehler startet hilft wohl auch nicht.
Aber davon ist im DMX-Monitor nichts zu sehen, nur wenn ich auf "Reload Plugins" im OLA gehe sehe ich die Werte.Code:WiregateXYZ:~# knxdmxd -c /etc/knxdmxd.conf knxdmxd[22364]: main: startup with debug; pidfile: /var/run/knxdmxd.pid, eibd: local:/tmp/eib knxdmxd[22364]: main: knxdmxd compiled on Feb 23 2014 11:39:20 with GCC 4.3.2 knxdmxd[22364]: main: using config-file /etc/knxdmxd.conf knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 1 channel(s) knxdmxd[22364]: load_config: named DMX 1/1 as Eingang_R, status: 0/0, factor: 1.000000 knxdmxd[22364]: load_config: allocating memory for 1 universe(s) knxdmxd[22364]: load_config: created universe 1 knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 1 dimmer(s) knxdmxd[22364]: load_config: created value trigger for dimmer eingang_r knxdmxd[22364]: load_config: created switch trigger for dimmer eingang_r knxdmxd[22364]: load_config: turnon_value configured for dimmer eingang_r = 255 knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 0 scene(s) knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 0 cuelist(s) knxdmxd[22364]: dmx_sender: using standard multicast knxdmxd[22364]: knx_receiver: trigger 0 (GA:3585) triggered target 0 (type 1) knxdmxd[22364]: knx_receiver: dimmer value trigger: eingang_r = 127 knxdmxd[22364]: crossfade_processor: finished crossfading 1.1 to 127
Also identisches Verhalten wie weiter oben schon mal beschrieben.
Daraus folgere ich jetzt, dass es kein Config-Problem ist, sondern mit der neueren knxdmxd-Version zu tun hat.
Das würde auch erklären warum es bei ndorf klappt (sofern er noch die alte Version verwendet) und bei mir nicht.
Zurück zur alten knxdmxd-Version wäre eine Möglichkeit, aber keine wirkliche Lösung...
-
Źum Artnet kann ich nicht viel sagen. Zum Thema Unicast/Multicast:
Der knxdmxd unterstützt Multicast (was der "typische" E1.31-Modus ist). Da kann man am Traffic ohne anderen Switch nichts tun. Auf der anderen Seite ist die verbrauchte Bandbreite relativ klein, es sind nur viele Pakete. Ein Paket ist 680 byte gross, und es gibt 50 in der Sekunde davon. Macht dann ca. 30 kB/s, das sollte in 100 Mbit-Netzen und damit >10 MB/s kaum auffallen.
Ich habe auch mal Unicast programmiert, kann das aber mangels Empfänger (OLA unterstützt das nicht, und meine E1.31-Bridge hat noch eine zu alte Firmware) nicht testen. Mir wurde berichtet, es funktioniert nicht. Ich werde mich sobald ich etwas mehr Zeit habe darum und um das 4-bit-Dimmen kümmern.
Gruss,
der Jan
-
Aber dein Art Net Node funktioniert schon?? Schon getestet mit anderen Programmen ?
Umstellung auf Universum 1 .... mmh das weiß ich nicht mehr so genau ist schon was her. Mit DMX Workshop oder mit PC Dimmer (wenn es damit geht)!
-
Das klappt bei mir nach wie vor nicht. Lediglich wenn ich auf "Plugins Aktualisieren" drücke werden die Werte passend angezeigt.Zitat von ndorf Beitrag anzeigenJa, sobald ich einen Wert per KNX sende wird er geändert.
Mein Input und Output sieht nun wie im Screenshot aus. Bei Ein- und Ausgang steht die Wiregate-IP. Das sollte ja zu deinen Settings identisch sein.
Hast du es geschafft beim ArtNet Interface das Universum (auf 1) umzustellen?
Das muss ich jetzt noch testen...Zitat von ndorf Beitrag anzeigenKannst Du dann mit der DMX Konsole deine Lichter bedienen?Angehängte Dateien