Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung / OLA + knxdmxd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ndorf
    antwortet
    Cuelist

Moin,

gibt es auch ne Möglichkeit mehrere cuelists laufen zu lassen?

Gruß

Andreas

Einen Kommentar schreiben:

• murelli146
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    @murelli:

Mhm. Du hast verdammt viele Telegramm-Wiederholungen, es KÖNNTE sein, dass das das Problem ist. Ich habe die nicht, wüsste jetzt auch nicht, wie ich die simulieren sollte.

Kannst Du mir noch zeitgelich das Log des knxdmxd schicken? Also am besten den knxdmxd im Debug-Modus auf der Konsole starten und das dann schicken.

Gruss,

der Jan
    Hallo Jan,

habe ein wenig mit der config gespielt und mir ist aufgefallen wenn ich das fading verändere verändern sich auch die Telegrammwiederholungen.

"fading" : 1 // viele Telegrammwiderholungen auf Statusadresse
    "fading" : 0.1 // einige Telegrammwiderholungen auf Statusadresse
    "fading" : 0.01 // Funktioniert so wie es soll, ein Telegramm auf Statusadr.
    "fading" : 0 // kein Telegramm auf Statusadresse

Code:
    {
    "channels" : [
      { "name" : "wz_dl_1",               "dmx" : "1.22",     "statusga" : {"switch" : "1/1/82", "value" : "1/4/82" }},
    ],
    "dimmers": [ 
      { "name" : "WZ_dl_1",             "channel" : "wz_dl_1",                 "ga" : { "switch": "1/0/82", "value": "1/3/82", "dim" : "1/2/82" }, "turnonvalue" : 255, "fading" : 0.01, "dimtime" : 5.0  },
    ],
    Wie gesagt, habe ich das Problem seit das 4bit dimmen eingeführt wurde.
    Das ich aber auf keinen Fall missen möchte. Im gesamten läut das Teil äusserst stabiel.

Gruß Gernot

• xachsewag
    antwortet
    Das ist alles was nach dem Start passiert:
    Code:
    Sep 16 16:04:10 wiregate395 knxdmxd: main: using config-file /etc/knxdmxd.conf
    Sep 16 16:04:10 wiregate395 knxdmxd: main: starting daemon
    Sep 16 16:04:10 wiregate395 knxdmxd: load_config: failed to create 4-bit dim trigger for dimmer D_CH01
    Sep 16 16:04:10 wiregate395 knxdmxd: load_config: failed to create 4-bit dim trigger for dimmer D_CH02
    Sep 16 16:04:10 wiregate395 knxdmxd: load_config: failed to create 4-bit dim trigger for dimmer D_CH03
    Sep 16 16:04:10 wiregate395 kernel: [1272532.215990] knxdmxd[23144]: segfault at 14 ip b77b3275 sp bfea00f0 error 4 in libjson.so.0.0.1[b77b1000+6000]
    Nachdem ich jetzt noch "dim" : "1/2/4" mit in die Dimmer eingefügt habe, kommt kein "failed to create 4-bit dim trigger for dimmer" mehr.
    => "ga" : { "switch": "2/7/1", "value": "2/7/2", "dim": "2/7/10" }

Der segfault bleibt aber.

• JNK
    antwortet
    Zitat von xachsewag Beitrag anzeigen
    Habe es heute einmal versucht einzurichten.
    Per Ola kann ich mein DMX schon steuern, aber beim KNXDMXD kommt immer folgende Meldung und es reagiert noch nichts auf die GAs:

knxdmxd[14123]: segfault at 14 ip b7701275 sp bf8af350 error 4 in libjson.so.0.0.1[b76ff000+6000]

Ich möchte zum Testen ersteinmal eine ganz simple Config versuchen. Erkennt jemand den Fehler in der angehängten Config File?
    Sieht eigentlich erstmal gut aus. Was passiert denn vorher? knxdmxd auf der Konsole starten und dann bitte mal den kompletten Output schicken.

Gruss,

der Jan

• mfd
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    Meiner Kenntnis nach gibt es keine EU Bezugsquelle.
    Vielleicht könnte man bei entsprechender Nachfrage auch an Ulrich Radig herantreten, er hat einige Projekte im Portfolio, die IMHO als Hardwareunterbau für eine E1.31 Bridge tauglich wären. Die Frage ist nur ob er sich mit diesem Thema befassen mag.

Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: 4fach Art Net Box (Quad Art Net Box)
    und neuerdings wohl auch in Entwicklung
    Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: 8 Kanal Art-Net Node (the true 25? Node)

• xachsewag
    antwortet
    Habe es heute einmal versucht einzurichten.
    Per Ola kann ich mein DMX schon steuern, aber beim KNXDMXD kommt immer folgende Meldung und es reagiert noch nichts auf die GAs:

knxdmxd[14123]: segfault at 14 ip b7701275 sp bf8af350 error 4 in libjson.so.0.0.1[b76ff000+6000]

Ich möchte zum Testen ersteinmal eine ganz simple Config versuchen. Erkennt jemand den Fehler in der angehängten Config File?
    Angehängte Dateien

• murelli146
    antwortet
    Ich habe die selbe wie Jan bestellt (auch bei diyledexpress )
    Der Versand kostete €52.- (mit Gehäuse) ohne gehäuse wurde es mir um 30 -40$ angeboten.

Die 105 Euro würde ich wieder investieren, diesmal ev. ohne Gehäuse.

Gruß Gernot

• xachsewag
    antwortet
    Wäre hier nicht mal eine Sammelbestellung interessant?

• JNK
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr das mit eueren E1.31 Bridges gehandhabt? Aus USA importiert? Gibt es irgendwo innerhalb der EU eine Bezugsquelle, bevorzugt für einen Bausatz, um die Anschaffungskosten niedrig zu halten?
    Meiner Kenntnis nach gibt es keine EU Bezugsquelle. Ich habe das als Bausatz in USA bestellt, und zwar diese E1.31 Bridge.

Gruss,

der Jan

• JNK
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    1) es geht die von der bisherigen Beispielconfig übernommene scene nicht. Fehlermeldungen im log sehe ich keine...
    Gucke ich mir an. Bin aber gerade etwas im (beruflichen) Stress. Prinzipiell funktionieren Scenes aber, weil ich die an mehreren Stellen nutze.

2) Rückmeldungen auf den in channel definierten GA kommen wohl nur bei Dimmanfragen. Wenn man aber über EIN/AUS GA mit festem Wert ein/ausschaltet bzw. über kurzen Tastendruck beim KNX Taster bedient bleibt die Rückmelde-GA ohne Reaktion. Ist das so gewollt? Ist halt aus meiner Sicht ungeschickt da ich immer die Rückmelde-GA für die Visu auswerte...
    Nein, das ist nicht gewollt. Steht auf der Liste.

Gruss,

der Jan

• mfd
    antwortet
    Bezugsquelle(n) für E1.31 Bridge?

Wie habt ihr das mit eueren E1.31 Bridges gehandhabt? Aus USA importiert? Gibt es irgendwo innerhalb der EU eine Bezugsquelle, bevorzugt für einen Bausatz, um die Anschaffungskosten niedrig zu halten?

• tger977
    antwortet
    ich habe nun mal etwas rumprobiert. Ein paar Punkte / Fragen:

1) es geht die von der bisherigen Beispielconfig übernommene scene nicht. Fehlermeldungen im log sehe ich keine...

2) Rückmeldungen auf den in channel definierten GA kommen wohl nur bei Dimmanfragen. Wenn man aber über EIN/AUS GA mit festem Wert ein/ausschaltet bzw. über kurzen Tastendruck beim KNX Taster bedient bleibt die Rückmelde-GA ohne Reaktion. Ist das so gewollt? Ist halt aus meiner Sicht ungeschickt da ich immer die Rückmelde-GA für die Visu auswerte...

4) Wie schon weiter oben gepostet kommt nur ein Fehler im log daß die trigger für die cuelist nicht angelegt werden können. Der Rest der config läuft bei knxdmxd start ohne Fehler durch...

logauszug:
    Code:
    Aug 27 22:51:12 wiregatexxx knxdmxd: signal_handler: received SIGTERM signal.
    Aug 27 22:51:12 wiregatexxx knxdmxd: main: using config-file /etc/knxdmxd.conf
    Aug 27 22:51:12 wiregatexxx knxdmxd: main: starting daemon
    Aug 27 22:51:12 wiregatexxx knxdmxd: load_config: failed to create direct trigger for cuelist Bad_OG_Farbwechsler
    Aug 27 22:51:12 wiregatexxx knxdmxd: load_config: failed to create release trigger for cuelist Bad_OG_Farbwechsler
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Was jedoch super funktioniert sind die neuen Dimmersyntax mit Schalter, Dimmwert absolut und auch 4bit dimmen! Das ist ein Feature mit riesen WAF, da nun auch über KNX Taster gedimmt werden kann. Danke!

im Anhang meine aktuelle knxdmxd.config als txt die später auch gerne als Beispielconfig verwendet werden darf.

Gruß
    Andi
    Angehängte Dateien

• tger977
    antwortet
    Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    wenn ich die LED über die GA ansteuer geht das zwar aber die LED flackern leider immer wieder kurzzeitig. Ich dachte das wäre genau bei der socat Lösung nicht mehr der Fall... Any ideas?

Was auch auffällt ist das mein Busmaster sich wieder verabschiedet hat. Es geht somit im Moment nur entweder DMX oder 1w Bus Vielleicht liest ja Makki hier mit...
    nach längerem Telefonat mit Makki hat sich das Ganze nun erstmal geklärt, der PBM und auch das NanoUSB laufen nun parallel und ElabNet prüft eine allgemeine Lösung für die Kombination mit dem neuen PBM.

Vielen Dank an Makki für den tollen Support! Echt Spitze was ihr da macht.

Gruß
    Andi

• tger977
    antwortet
    knxdmxd Installation auf WG mit NanoDMX + OLA

als Fortführung der Arbeit von mfd und weiteren hier im Monsterthread (Danke an der Stelle an alle!) hier nun meine Ergänzungen für potentielle weitere Interessenten die nicht alle 36 Seiten durchkämen wollen:

OLA, knxdmxd und Zubehör installieren:
    =============================

Per SSH mit root auf dem Wiregate einloggen und Pakete installieren:

Code:
    apt-get install ola libjson0 knxdmxd
    knxdmxd und OLA lassen sich dann mit Code:

Code:
    /etc/init.d/knxdmxd stop
    /etc/init.d/knxdmxd start
    /etc/init.d/knxdmxd restart

/etc/init.d/ola stop
    /etc/init.d/ola start
    /etc/init.d/ola restart
    stoppen, starten bzw. neustarten.

NanoDMX USB als Socket installieren im WG:
    =============================
    ===

Im Webmin vom WG unter dem Menü Seriell/ LAN/ Socketverbindungen einen Socketeintrag gemäß angehängtem jpg (nur den zweiten Eintrag im jpg mit aktiven Häckchen! der erste ist der Eintrag den man für das Plugin von makki benötigt...) konfigurieren und speichern. USB Adapter am WG anstecken. Danach sollte unten die Ampel auf grün gehen und wie im jpg ein aktiver Socketeintrag zu sehen sein, ansonsten ist was schief gegangen...

OLA konfigurieren:
    ============
    ==

Die Konfigurationsdateien der OLA-Plugins befinden sich unter
    Code:

Code:
    /etc/ola
    für Nano DMX USB per Socket:
    alle Konfigdateien die nicht benötigt werden (bei Nano USB sind das alle außer der stageprofi.config und der e131 config) in der Zeile enabled = xxx auf
    Code:
    enabled = false
    stellen

ola-stageprofi.conf anpassen:

Code:
    device=127.0.0.1
    enabled = true
    und in der ola-e131.conf dann
    Code:
    enabled=true
    setzen. Ich habe dort auch den Eintrag ip= mit der Wiregate IP eingetragen, weiß aber nicht ob das zwingend nötig ist.

Dann müssen ggf. noch die Berechtigungen für das Device angepasst werden:

Code:
    chmod a+rw /dev/ttyACM0
    Ein Bug im olad benötigt noch folgenden Befehl:

Code:
    stty -F /dev/dmx eol G
    Nun gehen wir auf die Weboberfläche von OLA (dazu muß OLA natürlich über Konsole gestartet sein):
    Code:
    http://wiregatexxx:9090
    Hier lassen sich nun Ein-und Ausgänge der Geräte miteinander verknüpfen.
    Es empfiehlt sich nicht benötigte Plugins über deren Konfigurationsdateien vorher zu deaktivieren (s.o.)!
    Aktiv bleiben also lediglich
    E1.31 (sACN) (für OLA als Input)
    und das für euer DMX-Ausgabe-Gerät notwendige Plugin als Output:
    z.B.
    ArtNet (für DMX Output) oder
    stageprofi für DMX NanoUSB oder, oder, oder...

Unter
    'Active Universes'
    mit "Add Universe" ein neues Universum (1) hinzufügen und einen Namen vergeben.
    Unter 'Available Ports'
    E1.31 (DMX over ACN) [IP Wiregate] Direction Input
    auswählen und mit "Add Universe" erstellen.

Anschließend das DMX-Ausgabegerät Direction Output
    auswählen und mit "Save" hinzufügen.
    Das Ganze sollte dann in etwa wie im beigefügten Screenshot aussehen (für NanoDMX USB!).

Auf der Konsole sollte
    Code:
    ola_dev_info
    dann in etwa dieses Ergebnis liefern:

Code:
    Device 1: E1.31 (DMX over ACN) [xx.xx.xx.xx]
      port 0, IN E1.31 Universe 1, priority inherited, patched to universe 1
      port 1, IN , priority inherited
      port 2, IN , priority inherited
      port 3, IN , priority inherited
      port 4, IN , priority inherited
      port 0, OUT , priority inherited
      port 1, OUT , priority inherited
      port 2, OUT , priority inherited
      port 3, OUT , priority inherited
      port 4, OUT , priority inherited
    Device 2: StageProfi Device
      port 0, OUT , patched to universe 1
    knxdmxd vorbereiten:
    ==============
    ===

Unter
    Code:
    https://github.com/J-N-K/knxdmxd/blo...mxd-i386-lenny
    die aktuellste Version von knxdmxd herunterladen.
    Die heruntergeladene Datei zu "knxdmxd" umbenennen.

knxdmxd stoppen (siehe oben).

Die umbenannte Datei nach

Code:
    /usr/bin/
    auf das Wiregate kopieren.
    Unter Windows z.B. mit WinSCP (Login wie bei SSH-Verbindung)
    (Berechtigungen von knxdmxd auf 755 setzen <- notwendig?)

Dann muß eine knxdmxd.config angepasst und abgelegt werden. Ich habe meine Anfangs Config hier mal angehängt, da ist nun auch schon bei den Dimmern die neue 4bit Funktionalität mit drin und auch die aktuellste Syntax die noch nicht auf der Beispielconfig in github umgesetzt ist. Eine Doku zu den Elementen der knxdmxd Konfig hat Jan auf github schon angefangen:

Code:
    http://j-n-k.github.io/knxdmxd/
    dann die Config ablegen unter:
    Code:
    /etc/knxdmxd.conf
    Wenn das dann geschafft ist kann man mal OLA und knxdmxd starten und sein Glück versuchen!

Code:
    /etc/init.d/knxdmxd restart
    /etc/init.d/ola restart
    Am Besten hier dann nebenbei ein zweites Fenster laufen lassen mit dem Befehl:

Code:
    tail -f /var/log/messages
    Hier werden dann alle Nachrichten mitgeloggt, die beim Starten des knxdmxd passieren. Wenn einfach nur folgende Zeilen angezeigt werden, passts:

Code:
    Oct  3 22:33:26 wiregate496 knxdmxd: using config-file /etc/knxdmxd.conf
    Oct  3 22:33:26 wiregate496 knxdmxd: starting daemon
    Bei einem segfault in der libjson.so stimmt wohl das Konfigurationsfile nicht.
    In diesem Fall kann man das Konfigurationsfile auf syntaktische Korrektheit prüfen, unter JSON Formatter & Validator.

Ansonsten kann man nun über die KNX GA das neue Licht steuern und geniessen

...to be continued

BTW an die Moderatoren:

Vielleicht kann man das in Eintrag #1 oder separat irgendwo "anpinnen" daß man es auch a) in Zukunft leicht findet und b) auch weiter pflegen kann. Im Ziel würde ich das dann sobald der confluence Server für die WG Doku steht dort einbringen

So nun erstmal genug und ich hoffe ich habe nicht allzu viel falsch gemacht bei der doch längeren Anleitung...

Andi
    Angehängte Dateien

• murelli146
    antwortet
    Fixed in 1.0.1, gibts später heute zum Download. Kleiner Tippfehler.
    Danke Jan funtzt jetzt tip top,

also die Einrichtung der E1.31 Bridge ist mit knxdmxd sehr einfach.

E1.31 Bridge ins netz, knxdmxd starten (kein ola nötig) > läuft (würde die Bridge nicht mehr hergeben wollen)

ich hatte vorher mit dem USBnanodmx ständig bzw. öfters einen restart des WG.

die Startreihenfolge knxdmxd und ola hab ich auch nicht auf die reihe bekommen.

@Jan spät aber doch
    Was wäre denn mit einem Verzeichnis /etc/knxdmxd, wo getrennt nach Typ einzelne Config-Files liegen?

Und dann sowas simples wie

Code:
    Code:
    # doofer Kommentar, alles nach einem # wird ignoriert 
    channel "channel_1_r"   
    [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/dmx/"]dmx[/URL] = 1.2   
    status_value = 1/2/30    # wenn man das weglaesst, auch gut   status_switch = 1/3/30   
    factor = 1.0  

#zweiter doofer kommentar, natuerlich optional 
    channel "channel_2_g"   
    [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/dmx/"]dmx[/URL] = 1.15   
    factor = 0.7
    so ähnlich dann für die Dimmer und die Scenes und für die Cuelists ein Verzeichnis, eine Cuelist pro File.

Kommentare?
    meine config wird immer unübersichtlicher, ich habe 30 Kanäle am Start und es werden immer mehr macht einfach Spaß.

Dein Vorschlag mit den Verzeichnissen find ich gut.

/knxdmxd/channel.config > Channel config und KNX Status
    /knxdmxd/knx.config > KNX GA
    /knxdmxd/scenes/kueche.config
    /knxdmxd/scenes/wohnzimmer.config
    /knxdmxd/cuelists/wohnzimmer.config
    /knxdmxd/cuelists/bad.config

Kommen zwar einige files zusammen aber allein die Scenen machen einiges an konfiguration aus.

Channels und die Dimmer könnten ja in einer config bleiben,
    aber die scenes und die cues würd ich splitten.

Grüße Gernot

Lädt...
X