Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Also ein RF-Segment (mit ETS6 eingerichtet, der RF-Koppler kann das auch)?
Einen Dummy für den Homeserver, bei dem alle im HS benutzten GAs verknüpft sind, hast du auch?
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Einen Dummy für den Homeserver, bei dem alle im HS benutzten GAs verknüpft sind, hast du auch?
Was meinst Du ob das RF Segment das kann? Filtern?
Dummy? Nein. Ist das notwendig? Könnte das mein Filterproblem sein? Wie verknüpfe ich ein Dummy mit allen GA's? Meinst Du ein Dummy, so wie ich ihn zum Beispiel für die Fensterkontakte habe?
Also ich habe 3 Dummys auf der Backbonelinie, da habe ich alle Gruppenadressen eingetragen die von und zum HS gehen. Die Backbonelinie habe ich auf IP
eingestellt.Der IP Router sitzt auf der Hauptlinie (siehe Bild oben). Wenn man die Gruppenadressen in den Dummys verändert müssen auch die Koppler und der IPRouter programmiert werden damit die Filtertabellen neu erstellt werden.
Was meinst Du ob das RF Segment das kann? Filtern?
Es gibt RF-Koppler die nicht als Segmentkoppler eingesetzt werden können. Keine Ahnung ob die ETS es zulassen würde, diese als solche in ein Segment hinzuzufügen. Aber das eher nebenbei.
Woher soll die ETS wissen, welche Gruppenadressen dein Homeserver benötigt? Wenn sie das ohne Dummy könnte, könnte sie vermutlich auch die nächsten Lottozahlen vorhersagen. Und ohne das Wissen, keine korrekten Filtertabellen.
Meinst Du ein Dummy, so wie ich ihn zum Beispiel für die Fensterkontakte habe?
Keine Ahnung, was du für Dummys für die Fensterkontakte hast.
Ein Dummy soll ein Gerät repräsentieren, welches keine eigene KNX-Applikation hat. Wenn eine GA an Geräten hüben und drüben eines Kopplers verknüpft ist, schreibt die ETS die GA in die Filtertabelle und der Koppler lässt diese dann durch.
Naja, so wie du auch ein reales Gerät mit Gruppenadressen verknüpfst. Die Dummys bieten halt diverse KOs in verschiedenen Größen an.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar