Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS über IP-Router an KNX - Bitte um Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS über IP-Router an KNX - Bitte um Unterstützung

Hallo, ich muss mal wieder um Unterstützung bitten.

Ich versuche gerade meinen neu aufgesetzten GIRA HS 4 über einen IP-Router mit dem KNX-Bus zu verbinden. Irgendwie funktioniert das nicht.

Ausgangslage: GIRA HS 4 mit Experte 4.13 und GIRA 2167 00 IP-Router. Ich hatte es vorher schon mit einem Eibmarkt EIB IP Interface versucht, aber das hat auch nicht funktioniert. Um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, habe ich nun den GIRA IP-Router verwendet.

Im Experten habe ich folgende Einstellung vorgenommen.

Screenshot 2025-11-29 142248.png

Die physikalische Adresse 1.1.250 ist die in der ETS6 angelegte Dummy Applikation für den HS

In der ETS6 habe ich den IP-Router wie folgt angelegt, bin mir aber mit der ausgewählten Applikation nicht ganz sicher.

Screenshot 2025-11-29 142459.png Screenshot 2025-11-29 142526.png

Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen und zum Ziel führen?

Falls noch Infos fehlen, bite sagen .... reiche ich nach.

Gruß Frank
    Angehängte Dateien

Wass ich noch bemerkt habe: ich kann das Gerät aus der ETS auslesen und neu starten, aber keine Applikation raufladen

Screenshot 2025-11-29 144234.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

Da sind viele Topologische Fehler drin...

Der HA ist, wenn er über Routing angebunden ist in der übergeordneten Linie hinzuzufügen. Sprich 1.0

​​​​​Der Router kann keine Adresse haben von 1.1.23.
      Router und Koppler haben immer x.y.0 eine Null am Ende.
      ​​​​​​

​​​​Ich hoffe du legst auch die Filtertabellen korrekt an und stellst den ruter nicht einfach auf weiterleiten.

Es wäre auch schön, wenn du die kompletten Fehlermeldungen sagen würdest und nicht nur "hat nicht funktioniert".
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Oh, je ... danke für deine Hinweise.

Kann ich das irgendwo nachlesen, um bei meinen Versuchen nicht völlig daneben zu liegen?

Fehlermeldungen habe ich keine. Wo finde ich die ? Ich komme halt nicht auf den KNX-Bus.

Also HS 1.0.1 und Router 1.0.0 ?

Sorry, wenn ich nachfrage. Ich bin da nicht so tief im Thema drin,

Gruß Frank

Kommentar

Wenn der IP Router die PA 1.0.0 bekommt hat der HS die Adresse 0.0.1 oder höher... wenn du nur die Linie 1.1.x hast, dann kriegt der IP Router die 1.1.0. Man kann einen IP Router 1.0.0 nicht ohne Bereichslinie an den IP Backbone 0 ankoppeln.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

STOP!

Das oben gezeigte sind die Router-Applikationen grafik.png​, nicht die Routing-Applikation. Dementsprechend gehört diese NICHT auf die x.y.0.

Auf die x.y.0 gehört die Routing-Applikation.

Lies bitte das Handbuch, auf Seite 9 ist die Inbetriebnahme beschrieben.

Und zur Topologie gibt es Grundlagen (wenn noch alles funktioniert in meiner Signatur).

Aber ehrlich gesagt wundert es mich schon etwas, das bei jemandem der seit 15 Jahren hier angemeldet ist und über 500 Beiträge hat, so die Grundlagen fehlen...
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Bei der zusatz Applikation bin ich bei dir, die gehört nicht auf die 0. für mich ging es die ganze Zeit aber um den Router.
              Entschuldigt euer Unfehlbarkeit. Okay sorry, ich hatte das auf mich bezogen, entschuldige... gerade bin ich zu gestreßt.
              Trotzdem wundert es mich wie die Router-Applikationen und der hs auf die gleiche Linie soll. Also wenn ich keine Topologie kann, kannst du mir das bestimmt erklären?

Ich mach glaube ich mal etwas Forums Pause, entschuldige Andreas.
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 30.11.2025, 12:14.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sorry, ja 15 Jahre dabei .. aber nur so nebenbei und nicht als Hobby oder beruflich. Ich will es halt einfach nur zum laufen bringen. WIe ich dabei auf 500 Beiträge gekommen bin, kann ich mri selbst nicht erklären.

Bitte nehmt mich an die Hand, dann wird das schon irgenwie klappen.

Bei mir sieht die Topologie aktuell so aus

Screenshot 2025-11-30 120204.png

Wo soll ich den IP-Router hinzufügen und welche PA soll ich ihm zuweisen?.
                Wo soll die Dummy-Applikation für den HS liegen und welche PA soll ich ihm zuweisen?

Danke und Gruß
                Frank

Kommentar

Screenshot 2025-11-30 132828.png Screenshot 2025-11-30 132907.png Screenshot 2025-11-30 132933.png Hoffe das hilft dir weiter?
                  In deinem Fall muss der IP-Router in die Innenlinie und angepasst werden Screenshot 2025-11-30 132710.png

Kommentar

Hallo Seppi,

danke für deine Unterstützung!

Ich habe den IP-Router so wie von dir vorgeschlagen eingefügt (hoffe ich zumindest)

Screenshot 2025-11-30 185132.png Screenshot 2025-11-30 185211.png Screenshot 2025-11-30 185146.png

Die Dummy-Applikation für den Homeserver habe ich in der Innenlinie.Ist das richtig so?

Screenshot 2025-11-30 185651.png

Im Homeserver sieht es wie folgt aus

Screenshot 2025-11-30 190129.png

Ich komme vom Homeserver aber noch immer nicht an den KNX-Bus.

Zuletzt geändert von Frank65; 30.11.2025, 19:14.

Kommentar

Zitat von Frank65 Beitrag anzeigen
                      Ich habe den IP-Router so wie von dir vorgeschlagen eingefügt (hoffe ich zumindest)
                      Sollte passen, WENN du einen Linienkoppler 1.1.0 und eine Spannungsversorgung für die Linie 1.0 hast.
                      Ansonsten müsste er korrekterweise auf die 1.1.0.

Die Dummy-Applikation für den Homeserver habe ich in der Innenlinie.Ist das richtig so?
                      Wie passt das deiner Meinung nach damit zusammen?
                      Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                      Der HA ist, wenn er über Routing angebunden ist in der übergeordneten Linie hinzuzufügen. Sprich 1.0
                      Da dein Router aber 1.0.0 ist, kann der HS natürlich auch nicht auf die 1.0
                      Unabhängig davon, ob der Router nun 1.1.0 oder 1.0.0. ist würde ich den HS als 0.0.x machen.

Mit der Grundlagen der Topologie solltest du dich spätestens beschäftigen, wenn du planst eine weitere Linie einzurichten.. Dabei ist es egal, ob das nun TP, RF oder IP ist (und somit auch ob du einen Linienkoppler, IP-Router oder RF-Koppler anschaffen willst).
                      Da du schon über die Planung hinaus bist (du hast ja schon gekauft), ist das mehr als dringend notwendig.

Ich komme vom Homeserver aber noch immer nicht an den KNX-Bus.
                      Zum einen hast du den HS ja immer noch nicht am richtigen Platz und zum anderen wirst du auch keine GAs mit dem Dummy verknüpft und anschließend den IP-Router programmiert haben.
                      Wenn du nur eine Linie hast, wäre es eventuell auch sicherer (einfacher) den HS per Tunneling anzubinden. Da er dann in der Linie ist, benötigst du kein Routing und somit auch keine Filtertabellen. Ich selbst habe es bisher aber nur mit dem S1 als Schnittstelle getestet, kann dir also wenig zur Kompatibilität zu anderen Geräten sagen (sollte aber eigentlich funktionieren).

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Okay sorry, ich hatte das auf mich bezogen, entschuldige...
                      Naja, das STOP war auf alle bezogen, die hier den TE im Glauben ließen, er hätte die richtige Applikation fürs Routing (vielleicht weil sie es selbst einfach nur übersehen haben). Das was geschrieben wurde, war ja nicht verkehrt.
                      Und ab dem Handbuch bezog sich eigentlich alles auf den TE, ich hab keine Lust ihm den Text für die Inbetriebnahme aus dem Handbuch hier rein zu kopieren oder die Grundlagen zu erklären (bisschen Eigeninitiative und die verlinkten Dokumente gründlich zu studieren erwarte ich schon).

Eigentlich wollte ich schreiben, eine Schulung wäre nicht verkehrt, aber das hilft auch nicht unbedingt. Habe gerade letztens jemandem gesagt, anhand seiner Programmierung müsste er mehr als 30 Linienkoppler und die entsprechende Anzahl Spannungsversorgungen haben (pro Etage ein Bereich und pro Raum eine Linie), tatsächlich hat er nur eine Linie. Der hatte damals auch ne Schulung gemacht, bevor er das programmierte...
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo und erst einmal ein großes Danke für die Unterstützung hier.

Ab und zu klingt so ein bisschen durch, dass ich ganz am Anfang meines Projektes stehe. Darum möchte ich kurz darauf eingehen, bevor ich mich wieder dem technischen Thema widme.

Mein Projekt habe ich im Zusammenhang mit dem Neubau unseres Hauses vor 15 Jahren selbst aufgesetzt. Ungefähr 60 KNX-Elemente am Bus. Am Anfang' mit einem HS gestartet (damals über so ein GIRA-USB-Koppler angebunden). Als der HS technisch ausgestiegen ist, bin ich für Visu und Logiken auf EDOMI umgestiegen, will jetzt aber aufgrund des beendeten Supports durch den Entwickler wieder auf den HS zurück. Darum HS4 und IP-Router angeschafft. Nebenbei läuft noch ein Timberwolf-Server zur Ankopplung von 1-wire-Sensoren auf KNX.

Also schon ein bisschen Grundwissen im Umgang mit KNX und anderen Systemen. Ich habe auch nicht vor, darüber hinaus noch etwas zu verändern oder größere Erweiterungen durchzuführen. Soll einfach nur funktionieren.

Warum ich mich mit der neuen Aufgabenstellung so schwer tue, weiß ich auch nicht. Aber das bekomme ich mit Eurer Hilfe bestimmt schon noch hin.

Heute Abend schaue ich mir die neuen Hinweise an und versuche das umzusetzen.

Gruß Frank

Kommentar

Die Subnetzmaske passt noch nicht. Mit "255.255.255.255" kann der IP-Router nur mit sich selbst sprechen. Ändere das mal auf "255.255.255.0" ab.

Kommentar

Und nächstes Mal im Einsteigerforum posten.

Kommentar

Sorry, ich bin durch das mittlesen jetzt ein bischen verwirrt worden und musste über meine Anlage nachdenken, da ich bei mir das Problem mit der Filtertabelle habe. Deswegen habe ich hier alles auf Weiterleiten. Meine Topologie sieht folgendermaßen aus:

Gira HS 0.0.1
                              Gira Ip Router (1.0.0)
                              Gira IP Router Zusatzfunktionen (1.0.1)
                              Zweite Linie über Linienkoppler 1.1.0
                              Darunter ein RF Linie ebenfalls 1.1.x

Im Linienkopler habe ich alles auf weiterleiten, im RF Koppler auf FIltern und im IP Router alles auf ungefiltert Weiterleiten, Sonst funktionert es nicht.

Ist das grundsätzlich so in Ordnung oder wo liegt mein Fehler?

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X