Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Enertex ViTa 60GHz PM unsichtbar hinter Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    etwas weiter sind wir bei dem Melder für ein Universal 55er Rahmen-Programm. Das letztere ist dann für Gira, Hager, Enocean etc. kompatibel.
    Hallo, das kann ich gut gebrauchen. Darf man fragen was "etwas weiter" bedeutet, vielleicht in Q4/2026 ?

Kommentar

Ich hab den Enertex Vita KNX in der JUNG A/AS Variante (1181-02-AR) bestellt und in einen Gira E2 Rahmen in reinweiss glänzend mit den Jung Doppelwippen (A102KO5WW) alpinweiss montiert.

Man erkennt bei genauerem Hinsehen einen Unterschied der Weisstöne.

Mechanisch passt es sehr gut.

Eine Jung Blindabdeckung mit LED Feld habe ich aber nicht gefunden?!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von c4orbi; 23.09.2026, 17:42.
      Viele Grüße
      Korbinian

- Nobody is perfect!
      - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Falls es Dich beruhigt: Die Farbunterschiede hast Du auch zwischen 2 Jung Chargen. Ich mische regelmässig eine linke/rechte Wippe ohne Pfeil mit einer mit Pfeil.

Da liegen zum Teil Welten dazwischen.

Kommentar

Danke für die Bilder c4orbi. Ich hatte die Hoffnung, dass ich damit nicht nur zwei Wippen als zwei Einzeltaster, sondern auch ggf. hoch/runter" realisieren kann, d.h. mit 0-Position in der Mitte beim Taster. Schade.

Kommentar

Hier noch ein Foto der Montageposition. Kinderzimmer h=1,1m neben der Tür. Das Bett steht daneben und geht längs 2m an der Wand entlang.
            Der Sensor ist auf die höchste Reichweite konfiguriert, schlafende Personen hält er nicht als Präsenz. Dennoch bisher sehr zufrieden, weil die Kinder jetzt auch was Schalten können. Zudem ist in dem Geschoss ein Sichtdachstuhl und somit sind Deckenmelder ungünstig.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von c4orbi; 25.09.2026, 18:12. Grund: Grammatik, Satzbau
            Viele Grüße
            Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
              Der Sensor ist auf die höchste Reichweite konfiguriert, schlafende Personen hält er nicht als Präsenz.
              Ja, das kann er auch unter der Decke nicht, selbst wenn man direkt darunter liegt

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
              Dennoch bisher sehr zufrieden, weil die Kinder jetzt auch was Schalten können. Zudem ist in dem Geschoss ein Sichtdachstuhl und somit Deckenmelder ungünstig sind.
              Das zeigt gut einen Anwendungsfall des Sensors mit elegant verstecktem Präsenzsensor. Man könnte noch etwas zur Erkennungsgeschwindigkeit beim Betreten sagen, ich vermute mal völlig verzögerungsfrei.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Ja die Erkennung von schlafenden Personen ununterbrochen schafft bisher kein mir bekannter HF Sensor, aber ok soweit, wenn man eh den Nachtmodus dafür hat.

Die Erkennung des Vitas beim Betreten ist schnell. Bei mir ist eine kleine Verzögerung beim Licht, das schieb ich aber auf das Andimmverhalten des 230V Leuchtmittels mit dem MDT AKD Aktor.
                Viele Grüße
                Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Tatsächlich hat uns der Steinel an der Wand mit 15–30 Minuten Nachlaufzeit in der Nacht uns 100% erkannt beim Schlafen.

Kommentar

Ja der Steinel, wenn er funktioniert, aber du hast auch die Nachlaufzeit sehr hoch gestellt, also der Sensor an sich verliert doch auch die Präsenz. Dann rettet nur die Nachlaufzeit bis er wieder selbst Präsenz erkennt. Ich müsste das hier mal mit dem Vita unter denselben Einstellungen nachstellen und auch mit dem Open KNX Melder.
                    Viele Grüße
                    Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Gerne würde mich mal interessieren. Mit einer Logik kann man diese ja nachts hochstellen. Was sagst du zum Vergleich OpenKNX vs. Vita?

Kommentar

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit dem ViTa hinter 1-2 Lagen Gardine?

Kommentar

Lädt...
                        X