Zitat von Fry
Beitrag anzeigen
also in die offene Baustelle Reed und EILT sind wir beim Bau auch reingelaufen und haben uns für die (<>Keller) teuere Variante MVS Fensterkontakte entschieden (vom Fensterbauer), da diese einfach optisch versteckt sind (sowohl Kabel als auch Reed).
Meiner Meinung nach rechtfertigt die Ersparnis NICHT die Optik; und bei einem Neubau im 6-stelligen Bereich mit feinster Technik wirken die offenen Reeds m.E. schlicht billig....
Für die Türen haben wir, da kein MVS mgl. war, die REED's MRS/w von ABB (deutlich kleiner als die Konkurrenten) verwendet und konnte diese im Rahmen platzieren, also evtl. eine Alternative (das kabellose Gegenstück hat gerade mal einen Durchmesser von ca. 1.cm (o. Halter)).
Beim Keller haben wir aufgrund der Wanne etc. nichts vorbereiten lassen und sind im Nachgang nun auf die Enocean Hoppe-Griffe gewechselt, kombiniert mit dem Enocean-GW von Weinzierl. Funktioniert gut, ist aber die zweite Wahl ggü. kabelbasierten Kontakten, würde ich jedoch den offen sichtbaren Reed's vorziehen.
Mein Rat:
1. Geld investieren für integrierte Roto MVS. Mgl. Einsparungen: auf Kipp/Offen-Unterscheidung verzichten; Fenster, die nicht frei von außen zugänglich sind (>EG) und i.d.R. nie geöffnet werden, entfallen lassen. Die Ästhetik sollte ihren Preis haben...
2. Schau Dir mal die ABB Reed's an. Kosten zwar mehr, aber m.E. ebenfalls bzgl. Ästhetik und Zuverlässigkeit ihr Geld wert.
VG, Oliver
Kommentar