Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - KNX Bewegungsmelder für aussen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - KNX Bewegungsmelder für aussen gesucht

Ich möchte an den vier Ecken meines Hauses je einen KNX-Bewegungsmelder in den Dachüberstand einbauen. Die Bauform des Bewegungsmelders sollte "Deckenmontage" sein.

Bei meiner Suche konnte ich nur den "Züblin Swiss Garde Hokuspokus" finden, aber der scheint nicht lieferbar zu sein.

Kennt vielleicht jemand eine Alternative?

Beste Grüße,

Peter

Die Busch-Jäger können auch an der Decke montiert werden und dann so geklappt werden das es mit der Erfassung passt.

http://www.voltus.de/schalterprogram...ter-weiss.html

Kommentar

Hier einer von Siemens. Dieser ist zwar nicht für den Deckeneinbau, aber dafür ein Bewegungsmelder der wirklich für Außen geeignet ist.

https://support.automation.siemens.c...ard&viewreg=WW

Kommentar

Wäre sehr interessiert ob jemand erfahrungswerte für den "Züblin Swiss Garde Hokuspokus" hat?

Kommentar

Zitat von Schipsy Beitrag anzeigen
          Wäre sehr interessiert ob jemand erfahrungswerte für den "Züblin Swiss Garde Hokuspokus" hat?
          Mich würde interessieren, ob den überhaupt jemand hat. Bei *olt** verschiebt sich der Liefertermin bei jeder Nachfrage um mehrere Wochen - lt. Shop liegt der Liefertermin mittlerweile schon im August.

Kommentar

kann vielleicht Voltus selbst ein Kommentar dazu abgeben warum es zu diesen Lieferschwierigkeiten kommt?

Edit: Scheinbar ist der von Voltus verkaufte Züblin Swiss Garde Hokuspokus nicht der mit IP 54 sondern der mit IP20.

Kommentar

Hallo terseek, B.E.G. bietet auch einen reinen Außenbewegungsmelder an der auch an der Decke montiert werden kann. Die Reichweite kann zusätzlich mechanisch verstellt werden. B.E.G. Brück Electronic GmbH Wichtig ist, dass diese Geräte eine Präsenzmelderapplikation besitzt. Sprich das Gerät schaltet bei genügent Helligkeit ab, auch wenn noch Bewegung vorhanden ist. Normale Bewegungsmelder bleiben normalerweise sonst bis zumk Sanknimmerleinstag an, auch wenn die Umgebung 5000 Lux hat! Viele Grüße Marcel

Kommentar

Merten Argus 220 Knx

http://www.merten.de/uploads/tx_seqd...ensoren_01.pdf

Kommentar

es gibt seit der L u B einen neuen KNX BWM von Esylux.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich am Ende nun doch für den "Swiss Gard Hokuspokus KNX" entschieden, muß mit der Belieferung eben bis KW 35 warten.

Die Gründe sind:
                    - er ist klein und kann als Montageart "Deckenmontage" leicht in den Dachkasten eingebaut werden
                    - er erfüllt Schutzart IP54
                    - hat 360 Grad Erfassungsbereich
                    - darf in Höhe bis zu 5 Meter montiert werden

Kommentar

Achtung,

laut Datenblatt und Produktbeschreibung

--> Schutzart IP20 für Innenmontage.

Gruß
                      fool0r

Kommentar

vorsicht! Gerade ein Projekt bei einem Kunden, das ist noch nicht fertig. Da wurde auch in den Dachüberstand der Hokuspokus eingebaut, jedoch ohne KNX! Laut Züblin alles in Ordnung und den passenden Melder ausgesucht. Jedoch kommt es durch bauliche Begebenheiten durch ein häufiges fehl einschalten der Melder, da es sich um Präsenz und nicht um reine Bewegungsmelder handelt! Beim Kunden ist die Einfahrt aus Betonplatten und eine Betonmauer, kommt es jetzt zur raschen Abkühlung der Umgebung, strahlen die Betonteile noch so viel Wärme hab, das ein leichter Lufthauch ausreicht um ein dauerhaftes einschalten ist das Resultat!
                        Züblin hilft mir bei dem Problem leider nicht weiter. Darum bin ich gerade dabei mit B.E.G. eine Lösung zu erarbeiten. Die kommen wenigstens auch zum Objekt und lassen einem Muster da zum ausprobieren. Von Züblin wurde mir leider wenig, bis auf ein Telefonanruf, das ich alles richtig gemacht hätte (was mir nichts bringt, wenn es nicht geht!) geholfen!
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gewissensfrage:
                          Der BWM besitzt eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Esylux Mini. Der ist auch IP 54 tauglich und mir wurde abgeraden diesen im Außenbereich einzusetzen.
                          Erfahrungsbericht erscheint mir hier sinnvoll.

Nachdem bereits zu diesem Produkt erste Erfahrungen vorliegen, vielleicht auch mal auf Kondenswasser schauen (Anlauf der Linse)

Kommentar

Zitat von fool0r Beitrag anzeigen

laut Datenblatt und Produktbeschreibung

--> Schutzart IP20 für Innenmontage.
                            Darüber bin ich auch gestolpert. Habe aber inzwischen sowohl von Voltus und auch von der deutschen Züblin-Niederlassung die Bestätigung, daß IP 54 erfüllt wird.

Kommentar

Da hat der Hersteller das Datenblatt später geändert.

Wir verkaufen den, den Züblin unter der Bestellnummer 25010 anbietet. Somit, laut neuem Datenblatt IP 54.

Zu den Gründen für die Verzögerung kann ich nichts sagen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                              X