Ich habe das zwischenzeitlich vom HFS auf die Synology umgestellt, die Abfrage damals sah bei mir so aus wie in den Anhängen. Good luck!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Aktuelle Geburtstage auf Visu - Geht das?
Einklappen
X
-
Hallo Rainer,
hab's jetzt auch hinbekommen. Eine einzige Abfrage als Text (wie bei Dir) reicht aus. Mein Problem war, daß ich mir immer nur den Anfang des KO angeschaut habe, nie den Rest. Habe das KO jetzt mal in mehrere Zeilen aufteilen lassen und siehe da: Der Inhalt der Textdatei ist auch da!!!
Hätte ich das mit den Zeilen nur schon früher gemacht. Das hätte mir einige Stunden erspart
Danke für Deine Hilfe!Gruß
Alex
HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)
Kommentar
-
Hi,
The solutions mentionned here are rather sophisticated and a bit complicated to put to work.
I thought about an ultra simple solution, certainly not to be compared with those above.
I've written a Baustein which has 4 entries, where you enter the date and the name, i.e. if Peter has his birthday on 22 October, you enter
"18 October 2009,Peter".
The Baustein is triggered by Gaston's Baustein "Tag-Impuls".
Kind of mini-scheduler for "Mädchen"
It's really a very, very dumb thing, but it doesn't rely on external resouces, Webabfrage, FTP, etc and it does what it is supposed to do.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Warichet,
thanks for this input. It is really a very good and simple solution if there are just a few constant dates to be remembered. But if there is a huge list the resulting logic sheet might get confusing as the same module has to be used several times. Another thing which is difficult: all changes require a new programming session of HS. WAF is almost 0.
But you are right: relying on external resources isn't the ideal way, but very easy, if you want to work on those external data with a comfortable device like a laptop.
Summarizing I think it is a great addon for the HS: Now the user has the choice depending on the complexity of the schedule:
Just a few: Your solution
many: using external resources.
Can you place it in the download section please?Gruß
Alex
HomeManager, Infodisplay 2.0, Solaranlage Sieger-SR12, 15" Touch seit 01/2010 mit HS3 (Juchuuu)
Kommentar
-
Die Software liegt bei Gira im Download Bereich:
HomeServer
Vorm Download mußt Du Dich aber registrieren.
Die Trockenübungen haben bei mir dazu geführt, daß ich irgendwann über die relative hohe Hürde des Anschaffungspreises gesprungen bin.
Für die Erstellung der graphischen Seite brauchst Du dann noch ein Malprogramm z.B. Gimp (wie Photoshop, nur billiger --> 0€)Gruß
Alex
Kommentar
-
Hi AlexS,
Zitat von AlexS Beitrag anzeigenBut if there is a huge list the resulting logic sheet might get confusing as the same module has to be used several times.
Zitat von AlexS Beitrag anzeigenall changes require a new programming session of HS. WAF is almost 0.
NB: the dumb thing might be slightly amended. That is, using the date format like "19 August" instead of "19 August 2009", in which case the Baustein doesn't need to be edited and the HS restarted every year. (I guess he birthday of your wife doesn't change every year)
Zitat von AlexS Beitrag anzeigenCan you place it in the download section please?
If you want to play the beta tester, send me a PN with your mail address.
Kommentar
-
Hallo,
ich hätte da noch eine Anregung. Ich habe den Kalender etwas anders realisiert.
Hierzu lasse ich auf meinem Panel Rechner einen portablen Webserver laufen(Server2Go - Self configurable WAMPP Stack).
Auf diesem Server läuft dann das PHP- Script "Kalender- Sript" (Kalender-Script - der online Kalender). Das kann man konfigurieren, wie man will und der Kalender gibt eine Zusammenfassung per RSS-Feed raus.
Der Vorteil ist, dass ich hier ein Frontend habe, wo meine Frau immer die Termine reinschreiben kann. Es gibt auch Freewarescripte, doch die 5€ waren es mir wert.
So, dann nur noch vom HS einlesen und aufs Display.
Schön ist halt, das die Pflege meine Frau übernehmen kann;-))
Gruß JörgGruß Jörg
Kommentar
-
Eine Beschreibung habe ich noch nicht. Ich kann mich am Wochenende mal hinsetzen und Screenshot und eine Anleitung machen.
Ist aber alles nicht sehr aufwendig.
Einfach den Server starten(eventuell die .ini Datei anpassen). Dann das Script ins html- Verzeichnis und von einem Browser aufrufen(http://www.ihr-web.de/kalenderpfad/admin).
Da dann konfigurieren; also einstellen welche Daten im RSS dargestellt werden sollen. Ach ja, und wann welche Termine aus dem RSS rausgenommen werden sollen. Da habe ich einen Tag später genommen, damit man am Termintag den Termin noch sehen kann;-)
So dann über einen Browser die Termine eintagen(http://www.ihr-web.de/kalender/kalender.php).
[Man kann auch Termine vom Outlook importieren. Da habe ich mir dann alle zwei Wochen die Müllabfuhr importiert]
Beim HS einfach über Webabfrage den RSS abrufen und die Daten in iKO schreiben(http://www.ihr-web.de/kalender/rssfeed.php).
Wenn ich zu Hause bin kann ich aber auch noch Screenshots machen.
Gruß JörgGruß Jörg
Kommentar
-
Zitat von lochj Beitrag anzeigenEine Beschreibung habe ich noch nicht. Ich kann mich am Wochenende mal hinsetzen und Screenshot und eine Anleitung machenGrüße Manuel
Kommentar
-
Oh Mann, kaum hat man was am Laufen, kommt schon wieder was besseres daher. Ich liebe dieses Forum.
@Jörg: Das hört sich interessant an und würde mir da gerne auch mal Details zu anschauen. Auch wenn ich es sicherlich im Moment nicht ausprobieren werden, weil ich das eine gerade zum Laufen gebracht habe. Werde es mir aber auf Jeden Fall für lange Winterabende vormerken.
@Warichet:
Nobody will be flamed here for providing helpful tools. Even if I will not test it (due to my already working solution), other users may find it helpful (only if they can test). But It's your decision...Gruß
Alex
Kommentar
-
@Warichet, Id vote for putting it in the Downloads
I'm using "Externe Schaltlisten" but I'd find it useful for some other recurring things to work "maintenance-free", together with Ausgangswahlschalter & Text-selektor many things could be solved easier, even without extending it.
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
Kommentar