Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Auch wenn sich "Begeisterte" das nicht vorstellen können - den meisten ist das iphone aber sowas von...
Hr. u. Fr. LieschenMüller nutzen Handy zum Telefonieren (Photo ist schon das höchste der Gefühle) u. kramen es nicht raus, um mit ihrer Wohnung zu spielen.
also ich glaube das wesentlich mehr leute per iphone steuern ( & rumspielen) wollen als per Visu. das iphone - und auch das ipad - werden "unseren" markt sicherlich beflügeln.
Vielleicht nicht bei Lieschen Müller - aber bei etlichen Otto Normalos und möchtegerns....
Die Diskussion über mögliche Zielgruppen und Akzeptanz hier weiterzuführen ist aber sinnlos... einfach auf Wiedervorlage legen und in 3 Jahren nochmal lesen...
War heute dort und möchte usnerem anstehendem Vortrag nicht vorgreifen. Hört sich alles interessant an. Habe mit dem Programmierer der Software gesprochen. Keine "Schalter", künftig nur noch "Taster".
Vertriebswege derzeit noch unklar - beabsichtigen Ende 2010 ggf. einen Vortrag bei uns durchzuführen.
Iccch hrabe gar kein Iphone. Sollte halt nur ein Sinnbild sein, für die Selbstverständlichkeit mancher Dinge heute. Wer hat schon vor 100 Jahren geglaubt das Automobile mehr sind als fehleranfällige, zeitverschwende Spielzeuge für reiche Leute. Obwohl ein wenig Wahrheit auch heute noch in diesem Satz steckt.
...das Automobile mehr sind als fehleranfällige, zeitverschwende Spielzeuge für reiche Leute. Obwohl ein wenig Wahrheit auch heute noch in diesem Satz steckt.
Welches Fahrzeug - herrgottnochmal - bewegst Du denn durch die Landschaft...?
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Hi
gelbe Klemme 39 Euro
Kabeldimmer (=gelbe Klemme als Kabel) = 49 euro
DSM (Meter) - wird einmal pro Stromkreis/Sicherung gebraucht (kann nur 16 A) = 149 Euro
DSS (Server) - Linux-Server 279 Euro
Ohne, dass mir auf der Messe das Prinzip richt klar geworden ist, ist doch folgendes erstaunlich:
- Man empfiehlt pro Phase und Raum einen DS-Meter (150 Euro)
Wenn ich also 3 Phase nutze, 4 Lichter und 2 Steckdosen schalte, ist da der Kosteneinspareffekt nicht so riesig. 1 Mal im Haus ist dann der DSS Server notwendig, da sonst keine Zentralfunktionen möglich sind.
Vorteil wäre da ggf. das rel. einfache Nachrüstgeschäft, was ja bei Powerline auch theoretisch riesig wäre, offenbar aber niemand wirklich ausgedehnt macht (sonst gäbe es ja mehr Anbieter).
Also da kann man mal noch auf die weitere Entwicklung warten...
Ich habe eine Verständnisfrage zu Digitalstrom. (Sorry, ich bin kein Elektroprofi...)
Ausgangslage:
In Haus/Erdgeschoss habe ich in verschiedenen Räumen Rollläden, die elektronisch (einzeln) gesteuert sind.
Wenn ich nun in meinem Erdgeschoss alle Rollläden mit "Drücken" auf EINEN Taster schliessen/öffnen will, wie würde das gehen mit Digitalstrom?
Ich gehe davon aus, dass nicht alle Rollläden Motoren an einem Stromkreis hängen. D.h. ich müsste vor jeden Rollladen Motor eine graue Klemme montieren. Dann müsste ich einen DSM montieren im Verteilerkasten für die involvierten Stromkreise.
Dann könnte bei einem der bestehenden Rollladen Schalter eine graue Tasterklemme einbauen. Von dort aus könnte ich dann alle Rollladen im Erdgeschoss ansteuern bzw. öffnen/schliessen? Denkt ihr, das würde so funktionieren?
Das Problem ist, das es kaum jemanden gibt, der einem sagt
wie es eigentlich gedacht ist. Es gibt weder ordentliche
Beispielsgrafiken noch aktuell ein Tool mit dem man die
Vernetzung programmiert. Soll mir keiner sagen das man
sowas nicht braucht und sich alles automatisch konfiguriert.
Das man es bisher nicht geschafft hat für Klarheit zu
sorgen finde ich merkwürdig.
Und auch die Kostenstruktur ist sehr inhomogen.
Gruß
Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
Hallo zusammen Wenn ich nun in meinem Erdgeschoss alle Rollläden mit "Drücken" auf EINEN Taster schliessen/öffnen will, wie würde das gehen mit Digitalstrom?
An sich wohl schon
Dann müsste ich einen DSM montieren im Verteilerkasten für die involvierten Stromkreise.
Du brauchst Raum- und Phasenweise (so war die Empfehlung) einen DSM. Damit die Phasen untereinander gekoppelt werden, sind die DSMs der einzelnen Räume und Phasen mit einem RS485 verbunden. Die Zentralfunktion benötigt dann auch noch DS-Server (280 Euro).
Wenn Du also über Stockwerke schalten willst, musst Du dann die RS485 Kabel auch zwischen die Verteiler legen (wie lang hier möglich ist, hab ich leider vergessen).
Also lohnt sich das dann doch nur für 3-4 Raum-Wohnungen
oder kleine Appartments. Aber wenn ich mir dann mal die
sehr preisgünstigen ZENNIO-Produkte anschaue. Da bekomme
ich für das gleiche Geld ECHTES KNX und ich muß mich als
Insatallateur nicht mit DS mittels Lehrgang und 1000€ pro
Jahr zwangsverheiraten. Nicht die Klemmen sind das Preis-
problem sondern bei größeren Anlagen die Summe der DSMs
und deren Konfiguration.
Gruß
Frank
Ich habe mir heute mal DS auf der Messe angeschaut und von der Idee her könnte es durchaus eine Ergänzung zu KNX darstellen - so als Ersatz für Powerline. Dazu müsste es aber eine g'scheite Vertriebspolitik und auch ein KNX Gateway geben.
Viele Grüße,
Stefan
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Ich habe mir heute mal DS auf der Messe angeschaut und von der Idee her könnte es durchaus eine Ergänzung zu KNX darstellen
- so als Ersatz für Powerline. Dazu müsste es aber eine g'scheite Vertriebspolitik und auch ein KNX Gateway geben.
Genau das habe ich am Sonntag einem Typen an DS-Stand auch gesagt. Da ist der fast blau angelaufen. Das konnte der garnicht verstehen.
Jan Zakrzewski von der Firma Aizo nannte als Preis für die Installation des ersten Raumes (beinhaltend etwa acht Lampen und zwei bis drei Taster) ungefähr 1000 Euro. Jeder weitere Raum würde, nachdem die Grundausstattung bestehend aus digitalStromServer und -Meter (dSM) bereits installiert ist, 500 bis 800 Euro kosten. Mit steigender Zahl der Geräte braucht man zusätzliche dSS. Hiervon koste jeder weitere etwa 250 Euro, so Zakrzewski. Benötigt man einen zusätzliches dSM, so schlage dies noch einmal mit 100 bis 200 Euro zu Buche.
Die zum Nachrüsten vorhandener Elektrogeräte benötigten intelligenten "Lüsterklemmen" wird es nicht frei zu kaufen geben, da sie nur rudimentäre Funktionen nachrüsten und beispielsweise ein dimmbares Radio keinen Sinn ergeben würde. Für Bastler hat dies zur Folge, dass sich alte Elektrogeräte doch nicht so unproblematisch an digitalStrom-Netz anbinden lassen wie ursprünglich erhofft.
Dass man somit auch keine neu gekauften Lampen nachrüsten kann, wäre nicht weiter schlimm, da die Hersteller die Chips von Anfang an einbauen könne, heißt es. Die Chips kosten jedoch 10 bis 15 Euro und würden so eine einfache Tischlampe erheblich verteuern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar