So, jetzt habe ich von der Patentanmeldung das geelesen, was unter diesem Link zu finden war: (WO/2006/034866) DATA TRANSMISSION METHOD AND DEVICE FOR A/C SYSTEMS.
Kann jemand für das ganze (Juristen?-)Geschwafel (OK, Patentschriften sind wohl meistens so aufgeblasen und gleichzeitig schwammig formuliert) eine technikerverständliche Zusammenfassung liefern?
Ich konnte nur herauslesen - falls ich das dann überhaupt richtig verstanden habe - das ein Modulator zwischen Stromversorgung und Verbrauchern in Richtung dieser Verbraucher deren Momentanwirkleistung so modulieren soll, das dies von den Demodulatoren bei den Verbrauchern ausgewertet werden kann.
Aber wie moduliert ein Verbraucher in Richtung Versorgung um ggf. zu antworten? Oder ist das nicht vorgesehen?
Ich meine, wenn viele Geräte an einer gemeinsamen Phase hängen und miteinander kommunizieren sollen/wollen, was kann dann moduliert werden? Letzlich hängen alle parallel an der Versorgungsleitung und gegen die Impedanz eines 63A-Hausanschlusses (pro Phase) will man ja wohl kaum angehen, oder will man etwa die mittlere Wirkleistung des Kraftwerks modulieren...??
Irgendwie ist das dort zu Lesende für mich nicht so ganz einleuchtend...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX?
Einklappen
X
-
Zitat von makki Beitrag anzeigen
Muss dann morgen wohl mal wieder c't lesen,,
Makki
Hier noch die Links aus dem Artikel. Das ein oder andere ist interessant.
c't 2/2010, S. 68: Webcode
Einen Kommentar schreiben:
-
Gemein schon aber die Wahrheit muss gesagt werdenZitat von IBFS Beitrag anzeigen..
aber der Rest wird so unintelliegent
sein und bleiben wie deren Nutzer (Das war gemein jetzt, oder?)
Muss dann morgen wohl mal wieder c't lesen,,
Makki
-
Aktueller Literaturhinweis für die c't-Leser (u.a. digitalStrom)
Aktueller Literaturhinweis für die c't-Leser
Das Strom-Netz
IT in der Stromversorgung: Twitternde Stromzähler und abwartende Waschmaschinen
... sowie digitalStrom
c't - Inhalt 2/2010 - Seite 68
Kurzkommentar meinerseits:
Das ja Lieschen Müller jetzt nicht plötzlich ihre alten Stehlampen und
Waschmaschinen (billiger als die mausetoten Miele@HOME oder
das SIEMENS-Äquvivalient) austauschen wird oder die kleinen Bunten
Pillen nicht nachrüsten wird, wird es auf kurze Zeit maximal Intelligente
Stromzähler geben - das schon - aber der Rest wird so unintelliegent
sein und bleiben wie deren Nutzer (Das war gemein jetzt, oder?)
Gruß
Frank
-
Ein Gast antworteteja stimmt, kann es aber WIE BEIM KNX mittels Power Line Transceiver eben über PL übertragen...LON spricht nicht PL - sondern LonTalk
@Markus
ich habe immer noch einige X10 Anlagen am Rennen
LG
-
Busch-Jaeger hatte schon deutlich vor EIB/PL eine PL-basierendes Bussystem, lief unter dem Handelsnamen "Busch Timac" und war X10. Damit dürfte BJ in DE eine der ersten Firmen gewesen sein die sich überhaupt mit PL beschäftigt hat.Dass die das dabei erworbene Know How später bei EIB bzw. KNX genutzt haben liegt nahe.
Zeitreise gefällig? YouTube - ENERTECH BUSCH TIMAC X10
AFAIR kamen die von anderen deutschen Herstellern angebotenen EIB/PL-Komponenten alle von Busch-Jager, nur war auf Dauer der Markt nicht gross genug für mehrere Anbieter.
-
Eigentlich müsste es bei BJ ja Powernet heissen
Im EIB/KNX-Bereich ist leider so, dass die Powerline (Stromleitung) im Grunde nur noch von ABB/BJ verwendet wird.Zitat von KNX AssociationKNX is the only bus system worldwide that offers the complete range of transmission media for building control systems: Twisted Pair, Powerline, Radio Frequnecy and Ethernet IP.
Dass es auch andere Systeme gibt, die Stromleitungen zur Datenübertragung nutzen, sei unbestritten.
LON spricht nicht PL - sondern LonTalkZitat von meudenbach Beitrag anzeigennene... LON spricht PL ...
-
Ein Gast antwortetenene... LON spricht PL und nicht zu vergessen X10. In USA sicherlich verbreiteter als KNX in Europa....ABB/BJ sind die letzten Bastionen des PL; die anderen setzen eher auf Funk.
LG
-
Die EIB-PL-typische Übertragungsrate ist sicher nicht die Grenze - die Hersteller von Ethernetbridges machens ja vor.Zitat von enertegus Beitrag anzeigenWobei mich als Entwickler mal die Grenzen der PL interessieren. Aus kaufm. Sicht müsste es doch interessant sein? Außerdem wie ist das denn bei KNX? Warum gibts da nur B&J ?
PL konkurriert u.a. mit dem ganzen Funkgedöns u. kämpft natürlich auch mit der Problematik der zunehmenden "Netzverschmutzung". Würden die Preise für PL-Produkte etwas humaner, würde der Nachrüstsektor sicherlich wachsen.
ABB/BJ sind die letzten Bastionen des PL; die anderen setzen eher auf Funk.
-
@enertegus
Stichwort Datenrate:
PL: 1200bit/s
TP: 9600bit/s
übrigens DALI:
1200bit/s
aber zum Glück auf exklusivem Kabel.
@all
dS ist als Ansatz schon ne gute Idee ABER
solange nicht jede Stehlampe von Haus aus
so ein Chip integriert hat, muss Frau Meier und
Herr Schuster doch wieder ein Zwischenstecker
vor die Lampe hängen usw.
... da gäbe es noch viel viel mehr was man alles
machen könnte, aber da ist in etwa so, als
würden in ganz Europa einheitliche Steckdosen
neu herauskommen.
Dann schon lieber zugeschnittene KNX-Lösungen
als viele bunte Pillen.
Gruß
Frank
-
Wobei mich als Entwickler mal die Grenzen der PL interessieren. Aus kaufm. Sicht müsste es doch interessant sein? Außerdem wie ist das denn bei KNX? Warum gibts da nur B&J ?Zitat von meudenbach Beitrag anzeigenAlso ich glaube nur, was ich sehe und die Physik läßt sich so leicht nicht überwinden.
Zur Übertragung wird auch hier eine Power Line Technologie verwendet und das ist auch eines der Knackpunkte.
-
Ein Gast antworteteAlso ich glaube nur, was ich sehe und die Physik läßt sich so leicht nicht überwinden. Ich finde es auch schon bedenklich, dass die Junx über das Alpha Stadium nicht hinaus kommen und das, obwohl die über einen gigantischen Topf mit vielen Millionen €'s verfügen.
Zur Übertragung wird auch hier eine Power Line Technologie verwendet und das ist auch eines der Knackpunkte. Viele Hersteller haben es nun ja mit viel Euphorie "vorgelebt" und sind schnell an deren Grenzen gestoßen. Mag gut sein, dass DS nun den Stein der Weisen gefunden hat... ich glaube es nicht.
Und das sich ein Verbraucher vorschreiben läßt, wann er wie seine Wäsche zu waschen hat... naja den WAF Faktor hebt das sicherlich nicht.
Ich bin und bleib gespannt....
KNX kann es doch schon !!! verstehe die Aussage nicht. Schweinepreise sehe ich ein, dass ist nicht mehr zeitgemäß...Finde es schade das die KNX nicht so innovativ ist bei den Schweinepreisen
LG
-
Bin auch gerade über Ds gestolpert finde das ganze ziemlich interessant und bin a Mal gespannt wann der Spaß wirklich kommen wird. Finde es schade das die KNX nicht so innovativ ist bei den Schweinepreisen.
-
und der neue Newsletter...Angehängte Dateien
-
in der aktuellen "Elektropraktiker" ist ein kleiner, aber ganz interessanter Bericht zu dS drin, schon gelesen?
Fazit für mich ist: dS erlaubt den Stromanbietern ein viel effektiveres Lastmanagement. Die Automatisierungsfunktionen sind eher Beiwerk.