Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentor, welche Funktionsvorlage im Quadclient ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... uns wie würdest du/ihr das anstellen ? Kann mir jemand eine Art Vorlage/Skizze machen ?

Kommentar

Wie kann ich eine eigene Funktionsvorlage erstellen ? Am liebsten mir Pfeil hoch und runter für Garagentor AUF und ZU. Entsprechende Gruppenadressen habe ich ja bereits.

Perfekt wäre dann dahinter noch eine Statusanzeige, rot Garagentor offen, grün Tor geschlossen ...

Kommentar

Kann mir wirklich niemand helfen ?

Kommentar

Hi,

also ich habe es gerade mal versucht, diese Vorlagen kann man selber nicht so einfach erweitern. Das kommt wohl mit dem nächsten Release.
          Versuch es doch mit eines Vorlage für Jalousien und legt die eine Logig für die Meldung Tor fährt an.
          Die Meldung Tor fährt muss dann angezeigt werden wenn Stellung oben und Stellung unten eine NULL haben. Also ein 2fach ODER mit Negierung davor und die Rückmeldung der Stellung oben und untern drauf. Das sollte gehen. Als Rückmeldung ein animiertes GIF was zwischen gelb und Hinter grund wechselt (simuliert das Blinken).

Gruß
          Ralf
          Gruß

Ralf

Kommentar

Im QC kann man keine animierten Gifs einbauen. Auch keine PNG. Nur XAML.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
              Hi,

also ich habe es gerade mal versucht, diese Vorlagen kann man selber nicht so einfach erweitern.
              Das habe ich befürchtet. Dann muss ich wohl oder übel mit der Vorlage für Jalousien (mit oder ohne Status muss ich noch testen) leben. Hoffe das Gira beim nächsten Update was aus dem Hut zaubert.

Als Statusanzeige könnte ich ja die "1" der Gruppenadresse für Tor geschlossen nehmen. Wie würde eine derartige Logik aussehen ?

MfG

Kommentar

Hi Matthias,

das wuste ich nicht. Bin noch newbie was den HS angeht.
                Aber ein Icon kann man sich anzeigen lassen. Oder?

Gruß
                Ralf
                Gruß

Ralf

Kommentar

Nein, nur wenn es in einer Vorlage existiert. Das ist der QC, nix freie Visu.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Weisst Du in wie fern diese Neuerungen auch auf der Gira APP kommen ?
                    Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
                      Als Statusanzeige könnte ich ja die "1" der Gruppenadresse für Tor geschlossen nehmen. Wie würde eine derartige Logik aussehen ?

MfG
                      Nimm einfach wie schon beschrieben die Volage für Schalter mit Status bis der neue Experte da ist. Da nimmst du die Status RM der UAP1 und legst sie auf den Status des Schalters, dann brauchst du einstweiln mal keine Logik!?
                      lg Gerry
                      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
                        Nimm einfach wie schon beschrieben die Volage für Schalter mit Status ...
                        Schalter mit Status ? Ich dachte das geht nicht, weil ich zwei Gruppenadressen habe und jeweils für Tor AUF bzw. ZU eine "1" auf den Bus sende. Das musst du mir jetzt erklären ...

Kommentar

Zitat von Netzboss Beitrag anzeigen
                          Hallo Matthias,

ich hab das bei mir so gemacht (siehe Anhang).
                          Meinst du sowas?

Dachte mir nur falls dus in der Zwischenzeit mal so lösen willst wie von Netzboss beschrieben, dann legst du den Status oben auf den Status von Garagentor auf und den Status unten auf den Status vom Garagentor zu.
                          Dann siehst du anhand des Statussymbols neben den Buttons AUF/ZU ob das Garagentor offen oder geschlossen ist.
                          lg Gerry
                          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hmm, aber (auf die Gefahr, dass ich mich jetzt total blamiere) ein Schalter für Licht und dergleichen, sendet doch beim Betätigen für EIN eine "1" auf den Bus und für AUS eine "0". Liege ich hier falsch ?

Mein Garagentor hat im Gegensatz zu einer normalen Lichtquelle, 2 Gruppenandressen. Eine für auf und eine für ab. Sobald die Gruppenadresse für Tor AUF (auf der Funktionsvorlage EIN) angesprochen wird, sende der Schalter eine "1". Das Tor fährt AUF ...

Wenn ich aber auf der Funktionsvorlage AUS wähle, sende der BUS gemäß der Vorlage eine "0" und nix passiert. Die Lichtquelle würde ausgehen aber mein Garagentor juckt das Null. Ich brauche also eine Vorlage die beim Schalten von EIN und AUS (besser AUF und ZU) jeweils eine "1" auf den Bus schickt.

MfG

Kommentar

Zitat von matthbot Beitrag anzeigen
                              Hmm, aber (auf die Gefahr, dass ich mich jetzt total blamiere) ein Schalter für Licht und dergleichen, sendet doch beim Betätigen für EIN eine "1" auf den Bus und für AUS eine "0". Liege ich hier falsch ?
                              MfG
                              Das passt schon so, ich wollte dir nur nochmal das Beispiel mit den beiden Schalter Vorlagen von Netzboss näherbringen, da würdest du ohne Logik auskommen, ist zur Zeit mM die einfachste Möglichkeit aber kanns verstehen wenn sie dir nicht gefällt.
                              Mit der Jalousie Vorlage ists natürlich schon gefinkelter!
                              lg Gerry

Kommentar

Wie gut kennst du dich mit dem Logikeditor aus ?
                                Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon ...

Mich wundert allerdings, dass es hierfür noch keine adäquate Lösung gibt.
                                Garagentor AUF/ZU ist doch eine Grundfunktion, die in jeder Installation irgendwie realisiert wird, oder ?

Kommentar

Lädt...
                                X