Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eibmeier
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi,
    nemm doch statt den AKK den AKU Universalaktor der kann auch Rolläden. Mit dem bist du Flexibler. Als Spannungsversorgung würde ich gleich ein 640ma Teil nehmen. Und statt einem USB Interface würde ich ein IP nehmen wenn du später mal eine Visu anschliesen willst landes du eh da.
    Viele Grüsse
    Jürgen
    Hallo Jürgen, danke für Deinen Rat für Jever, aber er hat ganz konkrete Vorstellungen was er mit den Teilen machen will (üben) und wie er die später verwenden will (Musterkoffer). Es ist alles geklärt...

    Gruss, Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Hi,
    nemm doch statt den AKK den AKU Universalaktor der kann auch Rolläden. Mit dem bist du Flexibler. Als Spannungsversorgung würde ich gleich ein 640ma Teil nehmen. Und statt einem USB Interface würde ich ein IP nehmen wenn du später mal eine Visu anschliesen willst landes du eh da.
    Viele Grüsse
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jever
    antwortet
    Nach einem Telefonat mit Manfred (danke für das nette Gespräch und die tolle Beratung) ist nun alles bestellt.

    Danke für den Hinweis Andi, aber ich brauche diese Leistung nicht für mehrere Linien, auch später nicht. Hab bei Michael dieses Teil bestellt.

    Habe Eure Einwände beachtet und bei der Bestellung umgesetzt und freu mich jetzt darauf das eBook mit Testmöglichkeit durcharbeiten zu können.

    Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Beratung, werde später berichten, wie ich klar gekommen bin oder nochmal nachfragen, falls ich stolpern sollte ;-)

    VG, Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • tger977
    antwortet
    also ich hab bei der Spannungsversorgung hierauf gesetzt (ist aber erst gerade gestern bestellt worden und noch nicht ausprobiert...):

    eibmarkt.com - EIB KNX Spannungsversorgung 29,5 V mit 1 Drossel (SV-2/DR1)

    ist vom Preis her nahezu gleich und bis auf 3 Drosseln erweiterbar, da das Netzteil bis zu 2500mA kann, also absolut zukunftssicher für ein EFH!

    Gruß
    Andi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jever
    antwortet
    Genau deswegen bin ich gerade am googeln, da ich den Unterschied auch entdeckt hatte, nur nicht weiß, wann man welches einsetzen muss, da ich kein Elektriker bin :-(
    Da gäbe es den MDT-AKS-0816.02 SCHALTAKTOR 8-FACH, der wäre aber mehr als 100 € teurer...

    Wiki sagt, die bistabilen wären energiesparender und merken sich den Zustand, siehe Signalrelais ? Wikipedia

    Oje, schon wieder ne Baustelle :-( Hab gerad schon nen Hunni draufgepackt ;-)
    Wann braucht man mono-, wann bistabil... Muss noch mehr lesen ;-)

    Du sprichst von C-Last: schon wieder eine Unbekannte...
    Mein Herz hängt nicht an MDT, nur wegen der Glastaster.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    genau...am falschen Ende sparen ist nicht gut sonst kommt hinterher die Liebste und


    Abääärr...die AKK haben alle "nur" monostabile Relais.
    Erst die AKS haben bistabile Relais und dann auch gleich C-Last...
    (wäre mir den Aufpreis nochmal wert).

    Monostabil hält nur in einer Stellung und fällt bei Stromausfall vermutlich zurück (schaltet aus). Und das passierte bei den alten SA auch beim Laden der Daten...weis nicht, ob das jetzt bei MDT auch so ist, denke aber schon. Einmal ein paar Parameter ändern und nachladen und schon kommt Frauchen weil die Leselampe ausging...



    Bistabil hält das Relais ganz ohne Strom in beiden Stellungen (An/Aus)...

    Frag doch mal bei MDT ob bei den Monostabilen die Relais abfallen beim Laden von Daten und ob das bei den bistabilen nicht so ist (ich hab noch keine MDT SA verbaut, sorry). Die sind aber recht kundenfreundlich dort...

    Sorry, aber ich möchte ja nur, dass Du hinterher alles richtig gemacht hast


    Gruss, Manfred

    PS. NEIN, ich habe keine Umsatzbeteiligung bei MDT

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jever
    antwortet
    OK, ihr habt mich überzeugt.
    Die SV wird auf 320 mA verdoppelt: MDT STV-0320.01 BUSSPANNUNGSVERSORGUNG, 4TE REG
    und der Aktor wird 8fach 16A: MDT AKK-0816.01 SCHALTAKTOR 8-FACH

    Prima, nun hab ich mein Lernpaket zusammen, jetzt nen Hunni zu sparen und später nicht verwenden zu können, wäre Blödsinn und im Endeffekt teurer...

    Danke für eure Unterstützung. Ihr seid super!
    VG, Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Hi Torsten,

    Di bist ja eifrig am Durcharbeiten ;-)

    Tipp: Lade Dir bei MDT die Bildpreisliste herunter BEVOR Du bestellst!
    Da stehen alle Produkte recht übersichtlich drin.



    ja, ist laut Bildpreisliste mit Drossel, passt *



    passt, ist aber ein REG Gerät, gell



    ein schönes Teil ;-)



    Ist halt nur ein 6A Schaltaktor, also für ein paar Wandlampen reicht der später, eine schaltbare Steckdose sollte damit NICHT versorgt werden

    Grundsätzlich passt Deine Auswahl **, damit wirst Du Freude haben und zum Erfolg mit meinem Kurs kommen. Dennoch rate ich zum Blick in die Bildpreisliste!!! (wegen 2 Punkten)

    - * 320mA SV kostet nur 50 mehr (reicht dann als Hauptlinie später locker)
    - ** Schaltaktor ist etwas "schwachbrüstig"

    Ich nehme mal an, dass wenn Du die Teile hast Du gleich loslegen wirst.
    Bis dahin kannst Du die Zeit nutzen und weiterlesen. Dann sollte die Inbetriebnahme ein Klacks sein. Über eine Rückmeldung hier werden sich außer mir sicher auch noch andere freuen

    Viel Erfolg!

    Gruss, Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • DiMa
    antwortet
    Damit kann man nicht viel falsch machen, dir sollte allerdings klar sein, dass du den Schaltaktor und die kleine SV spaeter vmtl. nicht mehr weiter nutzen wirst (fuer so kleine/wenig dicht gepackte Schaltaktoren fehlt i.d.R. der Platz in der VT und mit einer 160mA SV kommt man nicht weit).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jever
    antwortet
    Und nochmal eine Frage:
    Habe stundenlang versucht, mir ein passendes Starter-/Lern-Set zusammenzustellen, würdet ihr mir folgende Auswahl abhaken, bevor ich Mist bestelle? Sind ja immerhin fast 500 € und ich möchte das nicht vergeigen.
    Bin natürlich offen für Vorschläge, die günstiger sind ;-), wobei der Glastaster es mir angetan hat und ich den nach der Lernphase gern einsetzen würde.
    Spannungsversorgung inkl. Drossel? Vorauswahl ist folgende:

    MDT STV-0160.01 BUSSPANNUNGSVERSORGUNG, 4TE REG
    MDT SCN-USBR.01 USB INTERFACE, 2TE REG
    MDT BE-GTT4W.01 GLASTASTER 4-FACH PLUS MIT TEMPERATURSENSOR WEIS
    MDT AKK-0406.01 SCHALTAKTOR 4-FACH

    Danke für eure Unterstützung
    Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Zitat von Jever Beitrag anzeigen
    Meine Frau sah das heute morgen anders, als sie mich 7 Uhr geweckt hat ;-)

    Danke Dir sehr für die ausführliche Antwort, bin seit 7:30 Uhr schon wieder am Lesen, das lässt einen wirklich nicht los, tolle Arbeit von Dir, danke dafür.

    VG, Torsten
    Hahaha...sag ihr, dass KNX früher EIB hieß (Ehemann Ist Beschäftigt)
    (Zitat © by Matthias Schmidt)

    Daran wird sie sich gewöhnen müssen

    Grüße, Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jever
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    So soll es sein...danke, freut mich sehr
    Meine Frau sah das heute morgen anders, als sie mich 7 Uhr geweckt hat ;-)

    Danke Dir sehr für die ausführliche Antwort, bin seit 7:30 Uhr schon wieder am Lesen, das lässt einen wirklich nicht los, tolle Arbeit von Dir, danke dafür.

    VG, Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Hi Jever-Torsten

    die Antwort zum Online Katalog hast du ja schon bekommen
    Den Kurs kannst du mit der Lite genauso anwenden.


    Was empfehlt ihr als Grundausstattung zum Lernen bzgl. Schnittstelle? USB oder IP? Ein REG-Gerät finde ich eher unpraktisch, da ich es ausschließlich am Notebook betreiben möchte.
    Ich empfehle zum Lernen eine USB (meine Meinung). Ob REG oder Stick besser ist, ist persönliches Empfinden.

    Ich tendiere daher zu WEINZIERL 5123 KNX USB INTERFACE 330 (STICK).
    Oder haltet ihr eine IP-Schnittstelle für sinnvoller, z.B. die WEINZIERL KNX IP INTERFACE 730? (siehe Seite 36 des eBooks: kabelunabhängiges Bewegen vor Ort).
    Oder brauche ich gar den WEINZIERL 5112 KNX RF/TP KOPPLER 670, wenn ich beabsichtige, letztendlich die KNX RF+ Funk Glastaster als Sensoren dranzuhängen, weil ich diese auch nach dem Lernprozess weiterverwenden möchte? Oder kann ich diese auch per IP-Schnittstelle bzw. USB programmieren?
    Wie ich es auch im Kurs schreibe, empfehle ich als 1. Schnittstelle immer eine USB Schnittstelle. Warum? Mit einer USB Schnittstelle bekommt man zu 99,99% immer Zugriff auf den Bus, bei einer IP ist das nicht immer der Fall (hat mehr Fehlermöglichkeiten). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und hängt natürlich auch vom persönlich zur Verfügung stehenden Budget ab. Wer als Profianwender auf "Nummer sicher" gehen will, wird sicher immer eine USB dabei haben. Eine W-LAN Lösung ist selbstverständlich beim Profi auch dabei, da man damit beweglicher ist.

    Der USB Stick sieht sehr praktisch aus, kenne ihn aber nicht. Mir macht es nichts aus, in der Laptoptasche eine REG USB Schnittstelle mitzunehmen, der Stick ist aber eine interessante Alternative.


    Was kann ich sowohl für KNX RF als auch für kabelgebundenes KNX einsetzen? Möchte natürlich generell alle KNX Geräte damit programmieren können. Will mich nicht "verkaufen", denn das kostet ja alles ein paar Euro...
    In der Projektanlage der ETS kann ich gar kein RF auswählen, hier ist dann IP zu wählen?
    KNX RF ist noch sehr neu und ganz offen gesagt habe ich damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Ich bin mit MDT in Kontakt wegen Schulungsunterlagen zu KNX RF hab da aber echt noch nicht viel darüber gehört. Ich denke KNX RF wird mit ein Grund sein, dass es vielleicht bald eine ETS5 geben wird. Bei KNX RF wird ein gewöhnlicher Linienkoppler (oder mehrere) gegen einen Linienkoppler mit RF Funktionalität ausgetauscht. Dann wird es in Zukunft KNX RF Geräte geben (z.B. Sensor-Aktor) die normale Netzschalter 230V ersetzen können. So nach dem Motto: "alter Lichtschalter raus...KNX RF rein" (N notwendig). Die Verbindung zum Bus läuft dann über die RF Funkstrecke und der KNX RF Sensor-Aktor hat als Schalterersatz einen Schaltkontakt. Ob es für KNX RF dann auch eine Schnittstelle geben wird...weis ich nicht... wird sich zeigen.

    Mein Tipp für Dich: Für den Anfang und zum Lernen mal nur USB, ist einfach "stressfreier".


    Ich hoffe, ihr habt ein Herz für Anfänger und fallt nicht über mich her...
    Hier wurde noch keiner "zerfleischt"...


    Danke für Eure Hilfe
    Torsten

    PS: Kapitel 2, ab Seite 109 gibt bereits Teilantworten, vielleicht sollte ich erst einmal zu Ende lesen, bevor ich Fragen stelle.
    Sehr, sehr richtig!!! Du überholst Dich selbst, schalt einen Gang runter und lies erst mal, dann werden die Fragen automatisch (viel) weniger



    @Manfred: Die Lektüre fesselt, es ist jetzt 4 Uhr morgens und ich hab mich noch nicht lösen können ;-)
    So soll es sein...danke, freut mich sehr

    Du wirst merken, in der Lektüre steckt so viel Nutzen drin, dass Du das auf einmal gar nicht realisieren kannst. Der große Vorteil ist ja, dass Du immer wieder reinschauen kannst und so Deine Kenntnisse immer mehr wachsen werden. Bald kannst Du hier Antworten geben

    Viel Spaß noch beim KNX-Lernen

    Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jever
    antwortet
    Besten Dank, DiMa, Ihr seid ja echt flott hier mit Antworten.
    Ich hätte noch ne Frage, nachdem ich erfolglos gesucht habe:

    Was empfehlt ihr als Grundausstattung zum Lernen bzgl. Schnittstelle? USB oder IP? Ein REG-Gerät finde ich eher unpraktisch, da ich es ausschließlich am Notebook betreiben möchte.

    Ich tendiere daher zu WEINZIERL 5123 KNX USB INTERFACE 330 (STICK).
    Oder haltet ihr eine IP-Schnittstelle für sinnvoller, z.B. die WEINZIERL KNX IP INTERFACE 730? (siehe Seite 36 des eBooks: kabelunabhängiges Bewegen vor Ort).
    Oder brauche ich gar den WEINZIERL 5112 KNX RF/TP KOPPLER 670, wenn ich beabsichtige, letztendlich die KNX RF+ Funk Glastaster als Sensoren dranzuhängen, weil ich diese auch nach dem Lernprozess weiterverwenden möchte? Oder kann ich diese auch per IP-Schnittstelle bzw. USB programmieren?

    Was kann ich sowohl für KNX RF als auch für kabelgebundenes KNX einsetzen? Möchte natürlich generell alle KNX Geräte damit programmieren können. Will mich nicht "verkaufen", denn das kostet ja alles ein paar Euro...
    In der Projektanlage der ETS kann ich gar kein RF auswählen, hier ist dann IP zu wählen?

    Ich hoffe, ihr habt ein Herz für Anfänger und fallt nicht über mich her...
    Danke für Eure Hilfe
    Torsten

    PS: Kapitel 2, ab Seite 109 gibt bereits Teilantworten, vielleicht sollte ich erst einmal zu Ende lesen, bevor ich Fragen stelle.
    @Manfred: Die Lektüre fesselt, es ist jetzt 4 Uhr morgens und ich hab mich noch nicht lösen können ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • DiMa
    antwortet
    Den Online-Katalog muss man (kostenlos) lizensieren und installieren. Geht über dein Kundenkonto. Das sollte auch bei der Lite-Version funktionieren.

    Brauchen tut man den Online-Katalog allerdings nicht, schon gar nicht zum Einsteigen. Da nur wenige Hersteller ihre Dateien im Online-Katalog wirklich pflegen ist der eh' nur eingeschränkt nutzbar.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X