ich bin erstaunt...
...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.
Die genannten PDFs die nicht lesbar sind wurden mit einem anderen Programm generiert als die Kursteile (Kapitel). Diese werden auf einem Mac aber auch überhaupt nicht benötigt.
Auf Widows PCs läuft das Bedienmenü um eine leichte und übersichtliche Nutzung zu gewährleisten. Wer die einzelnen PDFs auf anderen Endgeräten liest muss sich bewusst sein diese Übersichtlichkeit ein wenig zu verlieren, sorry.
Das der "EIB Schnellkurs" der alte Kurs ist erkennt man ja schon an der Bezeichnung "EIB". Sorry, wenn das beim direkten Lesen der Einzel-PDFs nicht gleich erkennbar ist.
Da mein Kurs für die ETS4 ist, sollte dieser vorrangig am ETS Rechner
gelesen werden. Alle weiteren Lesegeräte waren nicht geplant :-)
Sorry für die lange Responsezeit...sind gerade in Italien unterwegs...
Gruss, Eibmeier
X
-
Hallo eibmeyer,
hast du die Möglichkeit, deine Dateien mal am Mac zu testen?
Diverse PDF Dateien sind nicht lesbar, weil die Fonts nicht stimmen.
U.a.:
Ihr-Freischaltcode.pdf
Bitte-lesen.pdf
Info-zur-Freischaltung.pdf
Die Hauptdokumente scheinen zu funktionieren.
Ansonsten: macht es Sinn den "ultimativen Eib-Schnellkurs" in ein Unterkapitel "Alt" reinzupacken (oder es im Namen drin zu haben)?
Wenn man nur die PDFs hat, fängt man sonst komplett bei der falschen Datei an zu lesen - stutzig wurde ich erst, als ich was von "Windows98 ist mein Hauptrechner" las.
Auf den Screenshots deiner Web-Seite sehe ich, dass im (Windows-) Menü das ganze sinnvoll angeordnet ist - nur das habe ich hier nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWas mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.
Hallo heckmannju,
leg eine neue GA an z.B. "Sperre PM Schlafzimmer ein/aus" und verbinde diese mit dem Kommunikationsobjekt "Sperre" am PM und der gewünschten Taste am TS. In den Parametern des PM wird festgelegt ob bei "1" oder "0" gesperrt wird (normal = 1 Sperre aktiv, aber im Kurs ist ja auch die Tabelle auf der Du nachsehen kannst).
@joMax Danke fürs Lob!
Beste Grüße aus bella Italia,
eibmeier
-
Hmmm... Das ist mal eine seltsame Empfehlung ;-)Zitat von joMax Beitrag anzeigenhabe mein ganzes KNX-Projekt danach ausgerichtet und bis jetzt funktioniert alles. Habe nur noch die Programmierung vor mir...
GA aufs Sperrobjekt senden?Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenWas mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.
-
Was mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.
-
bester Kurs für Quereinsteiger
ich habe den ganzen Kurs durchgearbeitet!
Der ist echt super geschrieben und ich habe mein ganzes KNX-Projekt danach ausgerichtet und bis jetzt funktioniert alles. Habe nur noch die Programmierung vor mir...
Ich empfehle diesen Kurs nur weiter, vor allem für Anfänger.
Von den Grundlagen bis zur Projektierung; Ausführung, Programmierung beinhaltet er alles. Und es ist alles super erklärt.
Einfach nur super.
-
Danke für den Link...
Man "sollte" heisst es dort nur und es wird kein einziger Grund genannt warum man sollte.
Dali ist und bleibt Funktionskleinspannung. Ok, die Abschaltung kann bei Arbeiten an einem Dalistromkreis sinnvoll sein (Kurzschlussgefahr im Dalibus). Im EFH halte ich es für nicht notwendig.
-
-
Die Dali Spannung beträgt doch nur 9,5 bis ca. 24V.
Hab noch nicht gehört, dass die abschaltbar sein muss...
-
Hi Manfred,
eine Frage noch zu den Beispielplänen EFH. Ich habe bei der DALI verteilung nirgentwo einen Hilfsschütz gesehn um die DALI Busleitungen freizuschalten. Machst du das gar nicht?
Viele Grüsse & Danke
Jürgen
-
Also ich muss sagen, dass es viel Überwindung gekostet hat auf den "Bestellbutton" zu klicken. Aber ich bereue es nicht. Das Buch hat mir schon sehr viel beim Grundverständnis geholfen...Jetzt fehlt noch die ETS4 und ein paar Geräte zum Experimentieren.
Danke auch für den netten Mailverkehr!!!
Gruß, Rico
-
Hallo Jürgen, ich zeichne meine Pläne mit dem Programm Caddy++ElectricalSee. Ich hab davon die Basicversion mittlerweile sogar ohne das Modul Stromlaufpläne (hab ich mir beim letzten Update gespart). Ich zeichne alles im Modul Haustechnik.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHi Manfred,
zu den beigelegten Beispielplänen hätte ich noch die Frage mit welechem Programm hast du die gezeichnet?
Viele Grüsse
Jürgen
Schönen Vatertag
Nachtrag. IGE-XAO - Die Profis für E-CAD
-
Hi Manfred,
zu den beigelegten Beispielplänen hätte ich noch die Frage mit welechem Programm hast du die gezeichnet?
Viele Grüsse
Jürgen
-
richtig erkannt...
Hallo Rico, hallo Jürgen,
richtig, die Exe für Windows ist nicht mehr als ein "Bedienmenü" das die einzelnen Kapitel im PDF Reader aufruft. Die einzelnen PDF Kapitel liegen in einem Ordner und können auf Mac und PC kopiert und gelesen werden (auch auf iPad...). Das Bedienmenü läuft auch von einem USB Stick.
Das Bedienmenü selbst ist nur eine kleine Programmoberfläche um den Nutzern alles übersichtlich darzustellen...mehr nicht.
@ Rico
Wenn du noch Fragen hast, einfach anrufen oder mailen!
Gruss, Manfred
-
so wie ich das sehe brauchst du die Exe eigentlich gar nicht. Du kannst die PDFs auch so aufmachen. Mach ich auch so wenn ich die PDFs auf meinem Tablet ansehe.
Viele Grüsse
Jürgen