Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eibmeier
    antwortet
    ich bin erstaunt...

    ...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.

    Die genannten PDFs die nicht lesbar sind wurden mit einem anderen Programm generiert als die Kursteile (Kapitel). Diese werden auf einem Mac aber auch überhaupt nicht benötigt.

    Auf Widows PCs läuft das Bedienmenü um eine leichte und übersichtliche Nutzung zu gewährleisten. Wer die einzelnen PDFs auf anderen Endgeräten liest muss sich bewusst sein diese Übersichtlichkeit ein wenig zu verlieren, sorry.

    Das der "EIB Schnellkurs" der alte Kurs ist erkennt man ja schon an der Bezeichnung "EIB". Sorry, wenn das beim direkten Lesen der Einzel-PDFs nicht gleich erkennbar ist.

    Da mein Kurs für die ETS4 ist, sollte dieser vorrangig am ETS Rechner
    gelesen werden. Alle weiteren Lesegeräte waren nicht geplant :-)

    Sorry für die lange Responsezeit...sind gerade in Italien unterwegs...

    Gruss, Eibmeier

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    Hallo eibmeyer,

    hast du die Möglichkeit, deine Dateien mal am Mac zu testen?
    Diverse PDF Dateien sind nicht lesbar, weil die Fonts nicht stimmen.

    U.a.:
    Ihr-Freischaltcode.pdf
    Bitte-lesen.pdf
    Info-zur-Freischaltung.pdf

    Die Hauptdokumente scheinen zu funktionieren.

    Ansonsten: macht es Sinn den "ultimativen Eib-Schnellkurs" in ein Unterkapitel "Alt" reinzupacken (oder es im Namen drin zu haben)?
    Wenn man nur die PDFs hat, fängt man sonst komplett bei der falschen Datei an zu lesen - stutzig wurde ich erst, als ich was von "Windows98 ist mein Hauptrechner" las.

    Auf den Screenshots deiner Web-Seite sehe ich, dass im (Windows-) Menü das ganze sinnvoll angeordnet ist - nur das habe ich hier nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Was mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.

    Hallo heckmannju,

    leg eine neue GA an z.B. "Sperre PM Schlafzimmer ein/aus" und verbinde diese mit dem Kommunikationsobjekt "Sperre" am PM und der gewünschten Taste am TS. In den Parametern des PM wird festgelegt ob bei "1" oder "0" gesperrt wird (normal = 1 Sperre aktiv, aber im Kurs ist ja auch die Tabelle auf der Du nachsehen kannst).

    @joMax Danke fürs Lob!

    Beste Grüße aus bella Italia,

    eibmeier

    Einen Kommentar schreiben:


  • DiMa
    antwortet
    Zitat von joMax Beitrag anzeigen
    habe mein ganzes KNX-Projekt danach ausgerichtet und bis jetzt funktioniert alles. Habe nur noch die Programmierung vor mir...
    Hmmm... Das ist mal eine seltsame Empfehlung ;-)

    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Was mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.
    GA aufs Sperrobjekt senden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Was mir noch fehlt ist ein Beispiel wie ich mit einem Schalter am Nachtisch meinen PM ruhig stelle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • joMax
    antwortet
    bester Kurs für Quereinsteiger

    ich habe den ganzen Kurs durchgearbeitet!
    Der ist echt super geschrieben und ich habe mein ganzes KNX-Projekt danach ausgerichtet und bis jetzt funktioniert alles. Habe nur noch die Programmierung vor mir...

    Ich empfehle diesen Kurs nur weiter, vor allem für Anfänger.

    Von den Grundlagen bis zur Projektierung; Ausführung, Programmierung beinhaltet er alles. Und es ist alles super erklärt.
    Einfach nur super.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Danke für den Link...

    Man "sollte" heisst es dort nur und es wird kein einziger Grund genannt warum man sollte.

    Dali ist und bleibt Funktionskleinspannung. Ok, die Abschaltung kann bei Arbeiten an einem Dalistromkreis sinnvoll sein (Kurzschlussgefahr im Dalibus). Im EFH halte ich es für nicht notwendig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Hi,
    wird im Lexikon so empfohlen...
    DALI - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
    Viele Grüsse
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Die Dali Spannung beträgt doch nur 9,5 bis ca. 24V.

    Hab noch nicht gehört, dass die abschaltbar sein muss...

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Hi Manfred,
    eine Frage noch zu den Beispielplänen EFH. Ich habe bei der DALI verteilung nirgentwo einen Hilfsschütz gesehn um die DALI Busleitungen freizuschalten. Machst du das gar nicht?
    Viele Grüsse & Danke
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • GrisuBerlin
    antwortet
    Also ich muss sagen, dass es viel Überwindung gekostet hat auf den "Bestellbutton" zu klicken. Aber ich bereue es nicht. Das Buch hat mir schon sehr viel beim Grundverständnis geholfen...Jetzt fehlt noch die ETS4 und ein paar Geräte zum Experimentieren.

    Danke auch für den netten Mailverkehr!!!

    Gruß, Rico

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi Manfred,
    zu den beigelegten Beispielplänen hätte ich noch die Frage mit welechem Programm hast du die gezeichnet?
    Viele Grüsse
    Jürgen
    Hallo Jürgen, ich zeichne meine Pläne mit dem Programm Caddy++ElectricalSee. Ich hab davon die Basicversion mittlerweile sogar ohne das Modul Stromlaufpläne (hab ich mir beim letzten Update gespart). Ich zeichne alles im Modul Haustechnik.

    Schönen Vatertag


    Nachtrag. IGE-XAO - Die Profis für E-CAD

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Hi Manfred,
    zu den beigelegten Beispielplänen hätte ich noch die Frage mit welechem Programm hast du die gezeichnet?
    Viele Grüsse
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    richtig erkannt...

    Hallo Rico, hallo Jürgen,

    richtig, die Exe für Windows ist nicht mehr als ein "Bedienmenü" das die einzelnen Kapitel im PDF Reader aufruft. Die einzelnen PDF Kapitel liegen in einem Ordner und können auf Mac und PC kopiert und gelesen werden (auch auf iPad...). Das Bedienmenü läuft auch von einem USB Stick.

    Das Bedienmenü selbst ist nur eine kleine Programmoberfläche um den Nutzern alles übersichtlich darzustellen...mehr nicht.

    @ Rico

    Wenn du noch Fragen hast, einfach anrufen oder mailen!

    Gruss, Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    so wie ich das sehe brauchst du die Exe eigentlich gar nicht. Du kannst die PDFs auch so aufmachen. Mach ich auch so wenn ich die PDFs auf meinem Tablet ansehe.
    Viele Grüsse
    Jürgen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X