ETS4 lite tauglich zum Lernen?
Hallo Manfred, hallo alle anderen hier
Habe den Kurs letzte Nacht erworben, die ETS4 lite (nach dem Absolvieren des eCampus) installiert und upgedatet.
Nun bin ich auf Seite 70 deines Kurses und stolpere über einen deaktivierten Online-Katalog in meiner Lite-Installation (alles ausgegraut auf dieser Seite). Ich dachte die Lite-Version wäre lediglich auf 20 Adressen/Geräte pro Projekt limitiert, da gibts aber offensichtlich mehr Beschränkungen.
Weißt du, ob diese Version zum Lernen geeignet ist oder muss ich mir wirklich gleich die große Version kaufen, um dein eBook durchzuarbeiten?
Danke für deine/eure Hilfe
Torsten
X
-
Der Unterschied zwischen SPS (zyklische Abarbeitung) und KNX (ereignisgesteuert) wird im Kurs auch kurz erklärt.aber KNX ist ja etwas ganz anderes....
Der Kurs ist für jeden gedacht, der keine Zeit (oder Lust) hat "irgendwo" einen Kurs zu machen. Vorteil meines Kurses...man hat ihn immer zur Hand und kann ihn immer wieder machen/benutzen.würde der Schnellkurs eine KNX Schulung ersetzen?
Von der KNX Seite sollte es da keine Probleme mehr geben und für Spezialfälle gibt es ja dieses tolle Forum hier. Ein ausgebildeter Elektriker bist Du hinterher nichtKann ich riskieren nachdem ich den Schnellkurs komplett durchgearbeitet habe, ein KNX Projekt ohne externe Hilfe durchzuziehen?
Solange man es nicht kennt ist alles komplex. Mein Kurs fängt bei A an und geht von totaler Unwissenheit aus. Wer schon etwas Wissen mitbringt kommt kann ihn genauso nutzen. Der kommt halt schneller durchDas Thema scheint ja doch recht komplex zu sein.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anrufen! 08021-7278
Gruss, Manfred
Einen Kommentar schreiben:
-
ich mach das gerade genau so...nur hab ich keine ahnung von S7-Steuerungen...ich finde der Kurs für diese Zwecke recht gut und informativ.
-
Ich habe bisher S7-Steuerungen programmiert.
aber KNX ist ja etwas ganz anderes....
würde der Schnellkurs eine KNX Schulung ersetzen?
Kann ich riskieren nachdem ich den Schnellkurs komplett durchgearbeitet habe, ein KNX Projekt ohne externe Hilfe durchzuziehen?
Das Thema scheint ja doch recht komplex zu sein.
-
Hallo Dieter,Hallo eibmeier,
ich habe den Kurs vor 2 Wochen gekauft und auf dem iPad durchgearbeitet. Hat alles wunderbar geklappt. Tolle Arbeit und sehr schöner Praxisbezug.
vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich natürlich sehr, wenn alles wunderbar klappt und meine Kunden zufrieden sind! Der Praxisbezug kommt daher, dass ich selber aus der Praxis komme und immer noch immer aktuell dabei bin. Es ist schon ein großer Vorteil, wenn man gute Praxiserfahrungen über das hat, worüber man schreibt. Dafür bin ich halt kein professioneller "Schreiber" und habe keinen teuren Lektor um meine Tippfehler korrigieren zu lassen ;-)))
Das kommt immer drauf an welche persönlichen Wünsche man an den Verteiler stellt. Ich persönlich bin der Meinung, die Tiefe des Verteilers sollte/wird z.B. in einem Technikraum nicht ganz so wichtig sein. Daher nehme ich gerne die W-Schränke von Striebel & John mit 36 cm Tiefe (siehe Anhang des Kurses "Dateien --> Pläne!). Ein 205er wäre mir definitiv zu "eng". Für eine lockere interne Verdrahtung sollte es schon ein 275er sein. Bei einem 360er kann man im Bedarfsfalle sogar mit dem ganzen Unterarm hinter den Hutschienen "werkeln" oder auch mal ganz locker mal noch eine Telefonanlage unterbringen.Eine Frage noch zu Kapitel 5.
Welche Tiefe ist für den Verteilerschrank empfehlenswert? Reichen 205 mm aus oder wird normalerweise 275 mm eingesetzt?
Hoffe das hilft Dir weiter!
Gruß, eibmeier
-
Hallo eibmeier,
ich habe den Kurs vor 2 Wochen gekauft und auf dem iPad durchgearbeitet. Hat alles wunderbar geklappt. Tolle Arbeit und sehr schöner Praxisbezug.
Eine Frage noch zu Kapitel 5.
Welche Tiefe ist für den Verteilerschrank empfehlenswert? Reichen 205 mm aus oder wird normalerweise 275 mm eingesetzt?
-
Ein html Menü oder ein einfaches PDF für MAC User wird die einfachste Variante sein...
Leider gibt es noch keinen brauchbaren PDF-ePub Konverter. Da ist viel zu viel Nachbearbeitung notwendig...
Kennt jemand dieses Programm oder arbeitet sogar damit?
FlippingBook - Software for making modern digital publications (html5 and flash) with page flipping effect
Mich würde interessieren, ob ich damit die fertigen PDF´s (mit mehreren hundert Seiten Text und Bild) damit einfach konvertieren kann.
Gruss, eibmeier
-
Da es zum Glück Tools wie VMWare, parallele oder virtualbox gibt, wird es bei mir keinen Windows-PC mehr geben, die ETS läuft in einer virtuellen Umgebung!Zitat von eibmeier Beitrag anzeigendass es offensichtlich viele Mac User gibt die (noch) keinen Windows PC besitzen
Windows nur noch gegen Schmerzensgeld, auch wenn sich mit 7 einiges gebessert hatte, 8 soll da ja schon wieder zunichte gemacht haben... Das ist aber ein völlig anderes Thema und sollte ebenso wie Religion vorsichtig behandelt werden
.
Jürgen hat imho schon den sinnvollsten Vorschlag gebracht:Zitat von eibmeier Beitrag anzeigenWer konstruktive Vorschläge hat, immer her damit.
Ein HTML-Menü: einfach funktional und plattformübergreifend und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.
Eine andere Variante wäre der Umstieg auf ein "richtiges" E-Book Format wie ePub, was wohl aber mehr Aufwand für dich bedeuten würde, dafür aber auch dein Werk an sich auf nahezu allen Geräten angenehm lesbar machen würde.
-
Hi an alle, bin wieder zuhause...
Da ich nun weis, dass es offensichtlich viele Mac User gibt die (noch) keinen Windows PC besitzen, sich aber bereits intensiv mit KNX auseinandersetzen, werde ich mir überlegen wie ich für diese Nutzer mehr Übersicht in den Kurs reinbekomme. Quasi einen Mac-Ersatz für das Windows Bedienmenü...
Wer konstruktive Vorschläge hat, immer her damit.
Gruss, eibmeier
-
Hi , hab hier ein Sche... WLan...
Flieg raus bevor die Antwort fertig ist grrrrrr.
Melde mich wenn ich wieder zuhause bin...
Gruss, eibmeier
-
AW: INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...
Aber fürs lesen leih ich mir nicht immer den Rechner meiner Frau aus. Das gibt noch Knatsch genug später wenns an die Programmierung geht.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenHi,
wenn das ein Hinderungsgrund ist braucht ihr gar nicht mit KNX anfangen. Die Software gibts doch auch nicht für den Apple.
-
AW: INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...
Die PDFs sind im zip drin, kannst du direkt lesen. Bis auf drei anscheinend unwichtige Dateien.Zitat von ide71 Beitrag anzeigenBei uns geht es langsam in die Hausplanung, und ich spiele mit dem Gedanken, den Schnellkurs zu kaufen. Wenn offiziell Mac unterstützt würde, hätte ich Ihn vermutlich schon vor ner Weile gekauft.
-
Hi,
wenn das ein Hinderungsgrund ist braucht ihr gar nicht mit KNX anfangen. Die Software gibts doch auch nicht für den Apple.
Die Einstiegsseite könntes du ja in HTML machen... sind ja letztenlich auch nur ein paar links.
Viele Grüsse
jürgen
-
Bei uns geht es langsam in die Hausplanung, und ich spiele mit dem Gedanken, den Schnellkurs zu kaufen. Wenn offiziell Mac unterstützt würde, hätte ich Ihn vermutlich schon vor ner Weile gekauft.Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.
Wenn das Menü eh nur die PDF-Dateien aufruft, sollte es doch auch kein großes Ding sein, was vergleichbares für den Mac anzubieten, und somit gleich nochmal nen größeren Kundenkreis anzusprechen, oder!?
-
Wir sind wohl noch in der Phase gar kein ETS (inkl. Windows-PC) zu haben.Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.
Ich bin App-Entwickler, daher der Mac der Hauptcomputer.
Wenn man frisch 200€ bezahlt hat, ist das Öffnen eines nicht lesbaren Dokuments schon ein großer Dämpfer (zumal das bestimmt mit ein zwei Häkchen - embedded Fonts oder PDF/A) zu lösen wäre.
Deine Zielgruppe sind Leute, die genau diesen Unterschied nicht kennen.Das der "EIB Schnellkurs" der alte Kurs ist erkennt man ja schon an der Bezeichnung "EIB". Sorry, wenn das beim direkten Lesen der Einzel-PDFs nicht gleich erkennbar ist.
Auch hier wieder: direkt nach dem Download hat mir der Umstand mit dem falschen Dokument zu starten doch einen starken Dämpfer gegeben ("Win98? - wie alt ist der Kram hier, warum hat er das nicht überarbeitet"). Auch der Schreibstil deines alten Buches ist schlechter.
Möglicherweise solltest du das auch komplett weglassen? Gibt es einen Mehrwert, wenn ich jetzt noch das alte Doc durcharbeite oder dabeihabe?
Inzwischen ist die Stimmungskurve übrigens wieder besser (80% gute Laune
), wo ich die richtigen Dokumente fast durch habe. Nach all den wild zusammengesuchten Informationshäppchen aus dem Forum ist so ein Gesamtüberblick in sinnvoller Reihenfolge doch Gold wert.