Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jever
    antwortet
    ETS4 lite tauglich zum Lernen?

    Hallo Manfred, hallo alle anderen hier

    Habe den Kurs letzte Nacht erworben, die ETS4 lite (nach dem Absolvieren des eCampus) installiert und upgedatet.
    Nun bin ich auf Seite 70 deines Kurses und stolpere über einen deaktivierten Online-Katalog in meiner Lite-Installation (alles ausgegraut auf dieser Seite). Ich dachte die Lite-Version wäre lediglich auf 20 Adressen/Geräte pro Projekt limitiert, da gibts aber offensichtlich mehr Beschränkungen.
    Weißt du, ob diese Version zum Lernen geeignet ist oder muss ich mir wirklich gleich die große Version kaufen, um dein eBook durchzuarbeiten?

    Danke für deine/eure Hilfe
    Torsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    aber KNX ist ja etwas ganz anderes....
    Der Unterschied zwischen SPS (zyklische Abarbeitung) und KNX (ereignisgesteuert) wird im Kurs auch kurz erklärt.

    würde der Schnellkurs eine KNX Schulung ersetzen?
    Der Kurs ist für jeden gedacht, der keine Zeit (oder Lust) hat "irgendwo" einen Kurs zu machen. Vorteil meines Kurses...man hat ihn immer zur Hand und kann ihn immer wieder machen/benutzen.


    Kann ich riskieren nachdem ich den Schnellkurs komplett durchgearbeitet habe, ein KNX Projekt ohne externe Hilfe durchzuziehen?
    Von der KNX Seite sollte es da keine Probleme mehr geben und für Spezialfälle gibt es ja dieses tolle Forum hier. Ein ausgebildeter Elektriker bist Du hinterher nicht

    Das Thema scheint ja doch recht komplex zu sein.
    Solange man es nicht kennt ist alles komplex. Mein Kurs fängt bei A an und geht von totaler Unwissenheit aus. Wer schon etwas Wissen mitbringt kommt kann ihn genauso nutzen. Der kommt halt schneller durch

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anrufen! 08021-7278

    Gruss, Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    ich mach das gerade genau so...nur hab ich keine ahnung von S7-Steuerungen...ich finde der Kurs für diese Zwecke recht gut und informativ.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fjv
    antwortet
    Ich habe bisher S7-Steuerungen programmiert.

    aber KNX ist ja etwas ganz anderes....

    würde der Schnellkurs eine KNX Schulung ersetzen?

    Kann ich riskieren nachdem ich den Schnellkurs komplett durchgearbeitet habe, ein KNX Projekt ohne externe Hilfe durchzuziehen?

    Das Thema scheint ja doch recht komplex zu sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Hallo eibmeier,

    ich habe den Kurs vor 2 Wochen gekauft und auf dem iPad durchgearbeitet. Hat alles wunderbar geklappt. Tolle Arbeit und sehr schöner Praxisbezug.
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich natürlich sehr, wenn alles wunderbar klappt und meine Kunden zufrieden sind! Der Praxisbezug kommt daher, dass ich selber aus der Praxis komme und immer noch immer aktuell dabei bin. Es ist schon ein großer Vorteil, wenn man gute Praxiserfahrungen über das hat, worüber man schreibt. Dafür bin ich halt kein professioneller "Schreiber" und habe keinen teuren Lektor um meine Tippfehler korrigieren zu lassen ;-)))

    Eine Frage noch zu Kapitel 5.
    Welche Tiefe ist für den Verteilerschrank empfehlenswert? Reichen 205 mm aus oder wird normalerweise 275 mm eingesetzt?
    Das kommt immer drauf an welche persönlichen Wünsche man an den Verteiler stellt. Ich persönlich bin der Meinung, die Tiefe des Verteilers sollte/wird z.B. in einem Technikraum nicht ganz so wichtig sein. Daher nehme ich gerne die W-Schränke von Striebel & John mit 36 cm Tiefe (siehe Anhang des Kurses "Dateien --> Pläne!). Ein 205er wäre mir definitiv zu "eng". Für eine lockere interne Verdrahtung sollte es schon ein 275er sein. Bei einem 360er kann man im Bedarfsfalle sogar mit dem ganzen Unterarm hinter den Hutschienen "werkeln" oder auch mal ganz locker mal noch eine Telefonanlage unterbringen.

    Hoffe das hilft Dir weiter!

    Gruß, eibmeier

    Einen Kommentar schreiben:


  • Astrafahrer
    antwortet
    Hallo eibmeier,

    ich habe den Kurs vor 2 Wochen gekauft und auf dem iPad durchgearbeitet. Hat alles wunderbar geklappt. Tolle Arbeit und sehr schöner Praxisbezug.

    Eine Frage noch zu Kapitel 5.
    Welche Tiefe ist für den Verteilerschrank empfehlenswert? Reichen 205 mm aus oder wird normalerweise 275 mm eingesetzt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Ein html Menü oder ein einfaches PDF für MAC User wird die einfachste Variante sein...

    Leider gibt es noch keinen brauchbaren PDF-ePub Konverter. Da ist viel zu viel Nachbearbeitung notwendig...

    Kennt jemand dieses Programm oder arbeitet sogar damit?


    FlippingBook - Software for making modern digital publications (html5 and flash) with page flipping effect

    Mich würde interessieren, ob ich damit die fertigen PDF´s (mit mehreren hundert Seiten Text und Bild) damit einfach konvertieren kann.

    Gruss, eibmeier

    Einen Kommentar schreiben:


  • tht
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    dass es offensichtlich viele Mac User gibt die (noch) keinen Windows PC besitzen
    Da es zum Glück Tools wie VMWare, parallele oder virtualbox gibt, wird es bei mir keinen Windows-PC mehr geben, die ETS läuft in einer virtuellen Umgebung!

    Windows nur noch gegen Schmerzensgeld, auch wenn sich mit 7 einiges gebessert hatte, 8 soll da ja schon wieder zunichte gemacht haben... Das ist aber ein völlig anderes Thema und sollte ebenso wie Religion vorsichtig behandelt werden .

    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Wer konstruktive Vorschläge hat, immer her damit.
    Jürgen hat imho schon den sinnvollsten Vorschlag gebracht:
    Ein HTML-Menü: einfach funktional und plattformübergreifend und mit vertretbarem Aufwand umzusetzen.

    Eine andere Variante wäre der Umstieg auf ein "richtiges" E-Book Format wie ePub, was wohl aber mehr Aufwand für dich bedeuten würde, dafür aber auch dein Werk an sich auf nahezu allen Geräten angenehm lesbar machen würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Hi an alle, bin wieder zuhause...

    Da ich nun weis, dass es offensichtlich viele Mac User gibt die (noch) keinen Windows PC besitzen, sich aber bereits intensiv mit KNX auseinandersetzen, werde ich mir überlegen wie ich für diese Nutzer mehr Übersicht in den Kurs reinbekomme. Quasi einen Mac-Ersatz für das Windows Bedienmenü...

    Wer konstruktive Vorschläge hat, immer her damit.

    Gruss, eibmeier

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Hi , hab hier ein Sche... WLan...

    Flieg raus bevor die Antwort fertig ist grrrrrr.

    Melde mich wenn ich wieder zuhause bin...

    Gruss, eibmeier

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    AW: INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn das ein Hinderungsgrund ist braucht ihr gar nicht mit KNX anfangen. Die Software gibts doch auch nicht für den Apple.
    Aber fürs lesen leih ich mir nicht immer den Rechner meiner Frau aus. Das gibt noch Knatsch genug später wenns an die Programmierung geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    AW: INFO - Der ultimative ETS4 Schnellkurs ist fertig...

    Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
    Bei uns geht es langsam in die Hausplanung, und ich spiele mit dem Gedanken, den Schnellkurs zu kaufen. Wenn offiziell Mac unterstützt würde, hätte ich Ihn vermutlich schon vor ner Weile gekauft.
    Die PDFs sind im zip drin, kannst du direkt lesen. Bis auf drei anscheinend unwichtige Dateien.

    Einen Kommentar schreiben:


  • heckmannju
    antwortet
    Hi,

    wenn das ein Hinderungsgrund ist braucht ihr gar nicht mit KNX anfangen. Die Software gibts doch auch nicht für den Apple.

    Die Einstiegsseite könntes du ja in HTML machen... sind ja letztenlich auch nur ein paar links.

    Viele Grüsse
    jürgen

    Einen Kommentar schreiben:


  • ide71
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    ...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.
    Bei uns geht es langsam in die Hausplanung, und ich spiele mit dem Gedanken, den Schnellkurs zu kaufen. Wenn offiziell Mac unterstützt würde, hätte ich Ihn vermutlich schon vor ner Weile gekauft.

    Wenn das Menü eh nur die PDF-Dateien aufruft, sollte es doch auch kein großes Ding sein, was vergleichbares für den Mac anzubieten, und somit gleich nochmal nen größeren Kundenkreis anzusprechen, oder!?

    Einen Kommentar schreiben:


  • bluegaspode
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    ...wieviele MacUser meinen Kurs am Mac/iPad...lesen. Damit habe ich nicht gerechnet und der Kurs ist für Windows gemacht, da es die ETS bisher auch nur dafür gibt.
    Wir sind wohl noch in der Phase gar kein ETS (inkl. Windows-PC) zu haben.
    Ich bin App-Entwickler, daher der Mac der Hauptcomputer.

    Wenn man frisch 200€ bezahlt hat, ist das Öffnen eines nicht lesbaren Dokuments schon ein großer Dämpfer (zumal das bestimmt mit ein zwei Häkchen - embedded Fonts oder PDF/A) zu lösen wäre.

    Das der "EIB Schnellkurs" der alte Kurs ist erkennt man ja schon an der Bezeichnung "EIB". Sorry, wenn das beim direkten Lesen der Einzel-PDFs nicht gleich erkennbar ist.
    Deine Zielgruppe sind Leute, die genau diesen Unterschied nicht kennen.
    Auch hier wieder: direkt nach dem Download hat mir der Umstand mit dem falschen Dokument zu starten doch einen starken Dämpfer gegeben ("Win98? - wie alt ist der Kram hier, warum hat er das nicht überarbeitet"). Auch der Schreibstil deines alten Buches ist schlechter.
    Möglicherweise solltest du das auch komplett weglassen? Gibt es einen Mehrwert, wenn ich jetzt noch das alte Doc durcharbeite oder dabeihabe?

    Inzwischen ist die Stimmungskurve übrigens wieder besser (80% gute Laune ), wo ich die richtigen Dokumente fast durch habe. Nach all den wild zusammengesuchten Informationshäppchen aus dem Forum ist so ein Gesamtüberblick in sinnvoller Reihenfolge doch Gold wert.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X