Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kapazitive Touchsensoren hinter Fliesen
Einklappen
X
-
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
-
Ich bin nach vielen Tests mit den Edisen MT0.2-ST-NR-N bzw. MT0.5-ST-SV-TA-N-E2 direkt unter Fliesen zu dem Entschluss gekommen mir damit eine Duschsteuerung (Wasser Ein/Aus/Wärmer/Kälter) bauen zu müssen ...
Heute habe ich nun die ersten echten Tests gemacht und habe prompt massive Probleme mit Spritzwasser auf der Fliesse.
Dieses aktiviert die Sensoren und "hält sie auch solange fest", bis das Wasser wieder komplett von der Fliesse abgetrocknet ist.
Nicht wirklich das Ergebnis, das ich mir erhofft hatte ...
Hat sonst noch jemand die Sensoren in einer Dusche erfolgreich im Einsatz oder irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt ?
Gruß
Frank
Kommentar
-
Hallo Frank,
Zitat von fragglecam Beitrag anzeigenHeute habe ich nun die ersten echten Tests gemacht und habe prompt massive Probleme mit Spritzwasser auf der Fliesse.
Dieses aktiviert die Sensoren und "hält sie auch solange fest", bis das Wasser wieder komplett von der Fliesse abgetrocknet ist.
lg
Stefan
Kommentar
-
Durch die Evaluierung wurde klar, dass es eine in der Entwicklung aufwendigere Sache ist und bei Fließen durch Befeuchtung evt unmöglich. Kapazitive Handy-Displays arbeiten bei leichter Befeuchtung auch schon nicht mehr.
Man müsste für einen Einsatz in Bad und Dusche mit einer Feuchteerkennung und mit Anpassung der Empfindlichkeit arbeiten und mit verschiedenen Elektrodenformen experimentieren. Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir nicht ausreichend Ressourcen dafür. Das mag in Zukunft anders aussehen, zumal wir dieses Jahr viele Entwickler eingestellt haben.
lg
Stefan
Kommentar
-
Wenn die Sensoren sich beim Einschalten kalibrieren, dann könnte evtl. ein automatisches Ab- und Wiedereinschalten der Sensoren ab einer bestimmten Zeit der Betätigung helfen.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von MichiD Beitrag anzeigenIch hab mal gelesen dass die Sensoren nach jedem Schalten kurz stromlos gemacht werden, damit sie sich neu kalibrieren. Dann sollte es auch mit Wasserspritzern funktionieren.
Außer halt beim ersten Wasser-Spritzer, der schaltet ungewollt dann trotzdem...
Ansonsten wäre es ja eine gute Idee mit dem Neu-Kalibrieren.mfg
Wolfgang
Kommentar
-
ich hab jetzt nicht mehr alles durchsucht, dachte aber mich sehr wohl an funktionierende Duschlösungen damit zu erinnern.
Vielleicht mag sich dazu jemand melden der es tatsächlich real verbaut hat. Mein Testaufbau mit 3cm Granitküchenplatte (auch nass) klappte, hab es aber noch nicht fertig verbaut. Aber hier geht es ja um Duschbetrieb.
cheers Sepp
Kommentar
-
Zitat von Programmierer Beitrag anzeigenoder badet ihr trocken? :-)Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
Kommentar