Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zuverlässig ist Eure BMS Quadra?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Aha, wenn du meinst...
    Solche Beiträge liebe ich noch mehr.

Ich habe hier nebeneinander eine Gira Standard, einen Thies Climasensor und die Quadra. Wer hat einen ähnlichen Aufbau?

Wenn nicht -> Dieter Nuhr weiß Rat
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich glaub Dir das und ich weiß, dass du solche Dinge nur mit gefestigter Faktenlage schreibst.

Meine 99m/s sind wohl genauso wertvoll bei der Analyse der Probleme der Quadra, wie die Pauschale Verteufelung dergleichen.
      Nichts anderes habe ich geschrieben.

Ich finde die Diskussion, bis auf einige wenige Posts, im Moment wenig konstruktiv und allzu Pauschal. Sorry
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Wenige Posts?

Ich multizitiere

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
        P.S:

Aktuell -11,5 °C und 17,5 m/s
        atsächlich: -1 °C und 3 km/h
        Zitat von makki Beitrag anzeigen
        die Quadra ist nicht perfekt,..... Beim WG würde ich mich dafür - selbst für 0.2° - in Grund und Boden schämen - weil primärziel..
        Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
        Beim ersten Schnee hatte ich auch Temperaturen im zweistelligen negativen Bereich und Windgeschwindigkeiten bei 30m/s. Beim letzten Schneefall war alles korrekt.
        Zitat von dombn Beitrag anzeigen
        Der Effekt tritt bei uns auch immer wieder auf (Gestern bei leichtem Schneefall zwei mal), wobei teilweise auch schon mal Regen zu Windmeldungen mit > 15 m/s führt.
        Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
        Meine Eltern (die in der ELW wohnen) haben mich auch ganz verwirrt gefragt, warum bei Schnee die Jalousien hochfahren, ob das ein Sicherheitsfeature sei
        .
        Zitat von Plusch Beitrag anzeigen
        Bei mir ging es bisher auch immer. Bis auf heute morgen. Plötzliche gemessene Windgeschwindigkeiten von bis zu 9 m/s bei fast Windstille ..
        Zitat von dombn Beitrag anzeigen
        • erhöhte Temperatur bei Regen
          => bei mir ist es keine feste Abweichung! Teilweise sind die Sensoren sehr dicht zusammen, teilweise i.d.R. bei Regen/Schnee weicht die Quadra deutlich ab
        • der Windalarm mit 13,xx m/s == 7 bft
        Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
        Ich will gar nicht wiedersprechen, dass es viele Quadras mit echten Problemen gibt.
        Temp-Offset liegt bei 2,1K.
        Zitat von Robert Sigel Beitrag anzeigen
        Habe heute mit der Hotline telefoniert und Ihnen ist die Problematik bekannt.
        Zitat von Robert Sigel Beitrag anzeigen

Fehlerbeschreibung:
        Falsche Messwerte bei Schneefall (Temperatur bis zu 10 K und Windgeschwindigkeiten bis zu 15 m/s neben dem tatsächlichen Wert)
        Zitat von merkelnando Beitrag anzeigen
        Hier mal ein Diagramm (letzte Woche) vom Problem. Wie schon geschrieben unter normalen Umständen ist alles gut. Lediglich wenn Wind und Niederschläge dazu kommen macht die Quadra Probleme.

Ich sammle jetzt noch ein paar Tage Vergleichsdaten, dann werde ich das veröffentlichen.
        Gruß Matthias

Kommentar

Matthias, dann aber bitte fair und sachlich (davon gehe ich natürlich eh aus! aber wenn schon öffentlich gesprochen dann...)
          Also auch, das es durchaus mind. 50% gibt, die keine Probleme haben (ok, jetzt habe ich mich von Werbung endgültig freigesprochen )

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Quadra, vor ca. einem Monat wegen Defekt getauscht, auf Flachdach mit ca. 1,2m Abstand zum Dach montiert: heute morgen gleich 2 mal im Abstand von ca. 1,5h für je ca. 30min Alarm. Leichter Schneefall, Wind laut Quadra eigentlich nur 3m/s, was auch hin kommt...

Grüße
            Robert

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Matthias, dann aber bitte fair und sachlich (davon gehe ich natürlich eh aus! aber wenn schon öffentlich gesprochen dann...)

Makki
              Klar doch. Meine Devise:

Bitte hier ab sofort nur noch Fakten, Fakten, Fakten!
              Interessiert aber offensichtlich nicht jeden.
              Gruß Matthias

Kommentar

Interessiert aber offensichtlich nicht jeden.
                Hmm.. Ja..

Ich glaub aber Ausnahmsweise hab ich nicht angefangen, ich hab nur gesagt, das meine geht und ich schon schlechtere gesehen habe

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Du warst auch nicht gemeint
                  Gruß Matthias

Kommentar

Ist angenommen

Ich bin aber drauf und dran die vor ein paar Monaten durch max. 4bft "automatisch" demontierte (erkannt hat sies selber nicht.. ihre letzte Meldung waren gemütliche 1.5m/s) KNX-WS nochmal an den Bus zu hängen, um ein paar "absurde" Grafiken zu liefern; Also zuviel hat die nie gemessen aber *immer* krass zuwenig und das ist für eine Sicherheitsfunktion ? nicht gut..

Das macht die Quadra zwar nicht besser (also irgendwo schon, weil die geht hier&jetzt) aber damit könnte ich meine Aussage zu den "Schätzeisen" untermalen..
                    Vermutlich egal...
                    Sollten wir dann eine Umfrage starten "Wie zuverlässig ist eure XXX" (nein, ich nenne den anderen Hersteller jetzt bewusst nicht..)

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Warum nicht nennen? Genau das bemängle ich hier. Da wird von "den anderen" gesprochen, das sind doch keine Fakten

Ich habe da keine Berührungsängste. Ich bekomme dann zwar wieder ernste Briefe, aber gegen Fakten helfen keine einstweiligen Verfügungen

P.S: Ein Schätzeisen wird nicht besser dadurch, dass es noch ein weiteres gibt.
                      Gruß Matthias

Kommentar

Matthias, du solltest wissen, ich bin der letzte der vor Fakten oder androhungen von Rechtsverdrehern auch nur ansatzweise substantielle Ängste bekommt

Wovon ich spreche ist die Elsner P02/P03, als OEM Siemens, Insta uvm. mit dem Temperatur-Dings, um den Wind zu schätzen.
                        Nun muss ich vorab dazuschicken, das ich von Elsner wirklich SEHR VIEL halte! Ich habe selbst den Windkanal gesehen, wo die kalibriert werden.
                        Alles Klasse!
                        Das Messprinzip ist nur leider IMHO eher unbrauchbar- mit anderen Worten: auch der liebe Gott kann aus Sch* nicht Gold machen..
                        Das ist - sorry - in etwa so wie wenn man versucht über die Temperatur den CO2-Gehalt der Luft zu bestimmen: das geht: irgendwann wirds richtig warm wenns brennt, dann dürfte auch viel Co2 da sein
                        aber das ist a bisserl spät.. so ähnlich ists IMHO beim den "Temperatur"-Windsensoren, dazu braucht man kein Physik-Studium um zu erkennen das das nicht präzise funktionieren kann..
                        Ein bisschen Basiswissen über Wetter, Winde, unterschiedliche Temperaturen etc. tut ein übriges..

Es gibt da übrigens einen Chip der das (vermutlich) kann, kostet nur dummerweise nackig mind. Faktor 2 der Quadra..

Solange finde ich die Windmessung der Quadra mit US durchaus gut, weil da glaube ich wenigstens das es technisch so auch möglich ist

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Tja dann will ich mich hier mal mit einreihen. Meine Quadra liefert auch zum Teil falsche Windgeschwindigkeiten. Im Sommer war sie bei BMS und hat das Upgrade der Temperaturmessung bekommen.
                          Bis jetzt waren meine Windgeschwindigkeiten immer bis maximal 13,5 m/s doch heute Nacht hat sie es auf 35 m/s geschafft.
                          Was mich irritiert ist der Wert de Windrichtung zu der Zeit: Windrichtung 32767

Kommentar

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit BMS. Das Problem ist dort bekannt und man arbeitet - wie nicht anders erwartet - mit Hochdruck an einer Lösung.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Danke für die Info.

Kommentar

Die Frage ist ja, wo der Hase im Pfeffer liegt, ich sage das ja nicht zum Spass das es bei mir hier wirklich stimmt (und wir hatten die Tage nun wirklich genug Schnee)
                                Möge BMS das Problem finden, ich möchte nur noch hinzufügen das ich seinerzeit nie eine AW wegen der abstrusen Windwerte von ABB (OEM, weiss ich heute, ist als Anwender aber wurscht) bekommen habe, hier wird sich wenigstens drum gekümmert..
                                PPS: ich glaube Elsner würde das auch, der Fehler lag da beim OEM.. vermutlich..

Makki
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X