Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Verspätung der Light+Building Neuheiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Torkontakte.... 4 Wochen drauf gewartet.
    Gira keyless in Codetastatur... 7 Wochen drauf gewartet.

Die Software ist für mich keine Ausrede, die haben die Lagerarbeiter die 500 Jahre davor (nein, ich meine nicht nur Gira) ja auch nicht gebraucht.
    PC, ein Drucker, ein Mann der lesen und schreiben kann und los gehts.

Und wegen der SAP Umstellung wird es wohl kaum ständig zu Verschiebungen bei der neuen QC-Software kommen.

Gira sollte aufpassen, das sie in unserem schnellebigen Markt nicht bei vielen Errichtern/Elektrikern/Endkunden in Ungnade fallen. Premiumprodukte nutzen gar nichts, wenn man sie nicht liefern kann.

Kommentar

Der Vergleich mit dem 500 Jahre Lagerarbeiter hinkt leider etwas.

Wenn du als Lagerist die Anweisung von oben hast, nichts auszuliefern, wenn du es nicht ins System buchen kannst oder scannen kannst, dann kannst du es eben nicht ausliefern.
      Das geht bei meinem Großhändler auch oft so. Jetzt kennen die mich da, da kann ich dann auf einem Schmierpapier unterschreiben und alles geht klar, ich zahle meine Rechnung auch, ohne das ich am Lieferschein unterschrieben habe, aber mein Großhändler ist nicht Gira.

Klar könnte man, aber wie gesagt, oft liegt es an den Göttern von oben und warum soll ich mir als Lagerist das Leben schwer machen, evtl. noch anschieß bekommen, wenn die IT es mal wieder versaut?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich muss mich da leider anschließen: ich habe wochenlang auf zwei Dimmaktoren und Taster-Busankoppler gewartet...das kann es nicht sein, denn solche Ware ist STANDARDware.

Nun warte ich drauf, dass meine sündhaft teuren TS3 den hier bekannten LED-Tod sterben....unser komplettes Haus ist mit Gira-Schalterprogramm etc. bestückt - das war dann aber auch das letzte Mal Gira! Wer es auch nach einem Jahr nicht hinbekommt, eine LED so anzusteuern, dass sie länger als vier Wochen leuchtet, hat mein Vertrauen als Hardwarelieferant der obersten Preisliga verspielt.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Der Vergleich mit dem 500 Jahre Lagerarbeiter hinkt leider etwas.

Wenn du als Lagerist die Anweisung von oben hast, nichts auszuliefern, wenn du es nicht ins System buchen kannst oder scannen kannst, dann kannst du es eben nicht ausliefern.
          Das geht bei meinem Großhändler auch oft so. Jetzt kennen die mich da, da kann ich dann auf einem Schmierpapier unterschreiben und alles geht klar, ich zahle meine Rechnung auch, ohne das ich am Lieferschein unterschrieben habe, aber mein Großhändler ist nicht Gira.

Klar könnte man, aber wie gesagt, oft liegt es an den Göttern von oben und warum soll ich mir als Lagerist das Leben schwer machen, evtl. noch anschieß bekommen, wenn die IT es mal wieder versaut?
          Wer hat denn was gegen den Lagerarbeiter gesagt? Mir ist doch sch...egal wer von oben sagt, das nicht ausgeliefert wird. Es wäre aber problemlos möglich, siehste ein, oder? Das der Lagerarbeiter nicht von selbst was raus sendet ist wohl logisch...
          Ganz abgesehen davon ist es mir eh Schnuppe WIE Gira was liefert.... entscheidend wäre DAS sie liefern. Aber das haben sie offenbar momentan nicht nötig, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
          Wir verkaufen jedenfalls momentan nichts von Gira, außer dem Standard Schalterprogramm... kein KNX, keine Türkommunikation

Kommentar

Also an SAP kann es definitiv nicht liegen, denn die jährliche saftige GIRA-Preiserhöhung zum 01.11. hat wie ein Schweizer Uhrwerk auf den Tag genau funktioniert :-)
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Bin selber betroffen gewesen und habe nach telefonischer Rücksprache vor ca. 6 Wochen das Schreiben im Anhang bekommen. Bis meine Ware (HS-Netzteil) gekommen ist hat mir freundlicherweise mein GIRA AD mit einem Netzteil aus seinem Bestand ausgeholfen.
              Weiterer Kommentar ist wohl überflüssig.
              Angehängte Dateien
              Gruss aus Mülheim an der Ruhr
              Reinhard

Kommentar

und das hat dir DER Dirk geschickt?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das Schreiben hatte mir auch nicht wirklich Verständnis abgerungen. Für mich las es sich nach fauler Ausrede für vergangene und künftige Misstände.
                  Der Wurm liegt in den internen Organisationsabläufen, gepaart mit "kompetenten" Mitarbeitern.
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

aber Du hast doch gelesen... Alle 4-6 Monate musst Du Deine Organisation komplett überdenken und erneuern.
                    Scheint echt innovativ zu sein.
                    never fummel a running system...

Kommentar

@BadSmiley

"DER" steht doch drunter, oder?
                      Gruss aus Mülheim an der Ruhr
                      Reinhard

Kommentar

Wie dem Schreiben zu entnehmen ist, gab es Probleme mit "dem" Großhandel.
                        Bei uns war davon der GH mit der blauen Schrift und dem S im Anfang des Namen. Auch wenn es ein recht großer GH ist, ist da wohl was schief gelaufen. Nachdem der ADM dieses GH, angesprochen auf die Liefersituation, sehr leise war, haben die Knaben wohl Mitschuld.
                        Dass man nicht alles auf Gira schieben kann, liegt sieht man auch daran, dass wir von einem andren GH, welcher lokal in Freising und Kolbermoor sitzt, die Sachen von Gira bekommen haben. Also die Sachen, die beim "Riesen" nicht lieferbar waren.

Gruß

Stefan
                        Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                          aber Du hast doch gelesen... Alle 4-6 Monate musst Du Deine Organisation komplett überdenken und erneuern.
                          Scheint echt innovativ zu sein.
                          ...hatte ich da nicht "Dekade" (=10 Jahre) gelesen?
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                            Alle 4-6 Monate musst Du Deine Organisation komplett überdenken und erneuern.
                            Eine Dekade sind aber 10 Jahre...
                            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

ups, ihr habt Recht.... Hab ich falsch überlesen
                              never fummel a running system...

Kommentar

Ich finde das Schreiben außergewöhnlich ehrlich, direkt und klar. Die Begründungen sind nachvollziehbar.

Es ließt sich ein wenig wie eine Kettenreaktion, bei der zwei Computersysteme sich ein wenig gegeneinander aufgeschaukelt haben:

Das eine System bei GIRA sagt "ich kann grad ned alles liefern", das andere "oh mein Gott, ich bin ernsthaft besorgt, ich bestelle erstmal mehr bei Dir, damit ich Puffer für meine Kunden habe", daraufhin das erste wieder "ja, aber das dauert nun noch länger", das Dispositionssystem beim Großhandel "was? jetzt hab ich PANIK, ich will sofort von allem noch mal 40% mehr"....

Passiert an der Börse auch regelmäßig dass sich Kauf- und Verkaufsprogramme eine Schlacht liefern.

Wenn ich aus unserer Praxis erzählen darf:
                                Sowas passiert durchaus und es passiert übrigens öfters. Im gewerblichen Einkauf für Bauteile usw. ist es völlig normal und üblich, dass einzelne Teile mal 12 Wochen nicht lieferbar sind (wir hatten einmal 26 Wochen Lieferzeit). Auch wir reagieren auf solche Lieferzeiten mit stärkerer Bevorratung (sehr teuer, da kapitalintensiv) und früherem Einkauf.

Selbst wir als (im Vergleich) kleiner Hersteller kaufen bei bestimmten speziellen Bauteilen den Weltmarkt für ein paar Monate auf. (weil es von manchen, vielleicht etwas spezielleren Teilen, nur ein paar tausend Stück gibt) Wenn man da nicht aufpasst bzw. ein Dispositionsprogramm etwas falsches errechnet, dann ist es eben mal schnell zu spät und man kann nicht liefern.

Wenn ich mir überlege, welche Mengen Gira verarbeitet, das müssen noch ganz andere Probleme sein. Bestimme Kunststoffgranulate z.B. sind nur eine beschränkte Zeit lagerfähig. Daher werden die auch nur auftragsbezogen von der Chemie hergestellt. Wenn nun plötzlich 40% mehr benötigt werden, dann ist das schlicht nicht kurzfristig möglich.

Ich kenne keinen großen Hersteller, der ratz-fatz und unvorbereitet binnen weniger Wochen eine Flut von zusätzlichen 40% ausgleichen kann.

Gegenüber den Endkunden (die gaaaanz wenig Verständnis dafür haben) versucht man dies durch entsprechende Lagerhaltung auszugleichen. Wenn die Bestellwelle zu groß ist, dann ist der Bestand eben zu schnell leer und dann kann das dauern.

So wie sich das ließt, wird Gira das sicher in den Griff bekommen. Man dürfte daraus auch sicher gelernt haben - im Großhandel auch.

Bitte seid ein wenig gnädig mit Lieferverzögerungen bei den Herstellern. Jeder ist immer bemüht, aber manchmal klappt es halt nicht. Und der Preisdruck der Kundschaft limitiert auch manche Möglichkeiten.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X