Hallo Gemeinde,
bin ziemlich neu in der KNX Szene und habe ein kurioses Problem.
Kurz zu meiner Installation:
Habe ein komplettes Hager System mit:
2 x Schaltausgänge 8-fach (TXA208)
4 x Universaldimmer 3 Kanal (TXA213)
1 x Jalousienausgang 4-fach (TXA224)
1 x Jalousienausgang 8-fach (TXA228)
1 x Domovea
1 x Wetterstation (TG053)
1 x Binäreingang 4-fach (TXA304)
1 x Spannungsversorgung (TXA112)
Meine Leuchten LED Leuchtmittel flackern, jedoch nicht immer.
Ich habe über das ganze haus verteilt die selben Leuchtmittel, und zwar Toshiba 220 - 240 V, 50/60 Hz PAR 30 16W (LDRC1627ME7EUD)
Die Leuchtmittel sind immer in Gruppen von 2-5 Leuchtmittel verteilt (z.B. im Schlafzimmer sind es 5 Leuchten, im Gäste WC nur 2)
Das Flackern ist eigentlich kein Flackern, sondern ein hell/dunkel/hell/dunkel usw., als ob jemand an einem Dimmer dreht. Das kuriose ist jedoch, dass es nicht bei den Dimmbaren Aktoren auftritt, sondern immer bei den normalen Schaltaktoren (TXA208). Und dann nicht nur in einem Raum, sondern immer in allen Räumen gleichzeitig. Manchmal habe ich das Problem zwei Tage garnicht, und dann mal wieder zwei Stunden am Stück. Es lässt sich auch nicht auf einen Schaltausgang beschrenken, sondern tritt dann an beiden Aktoren (TXA208) gleichzeitig auf.
Hatte schon jemand eine ähnliches Problem, bzw. kennt eine Lösung?
Das Problem nervt richtig!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Und wie gesagt, bin neu - wenn also Informationen fehlen, dann einfach anschreiben.
Gruß Benny
bin ziemlich neu in der KNX Szene und habe ein kurioses Problem.
Kurz zu meiner Installation:
Habe ein komplettes Hager System mit:
2 x Schaltausgänge 8-fach (TXA208)
4 x Universaldimmer 3 Kanal (TXA213)
1 x Jalousienausgang 4-fach (TXA224)
1 x Jalousienausgang 8-fach (TXA228)
1 x Domovea
1 x Wetterstation (TG053)
1 x Binäreingang 4-fach (TXA304)
1 x Spannungsversorgung (TXA112)
Meine Leuchten LED Leuchtmittel flackern, jedoch nicht immer.
Ich habe über das ganze haus verteilt die selben Leuchtmittel, und zwar Toshiba 220 - 240 V, 50/60 Hz PAR 30 16W (LDRC1627ME7EUD)
Die Leuchtmittel sind immer in Gruppen von 2-5 Leuchtmittel verteilt (z.B. im Schlafzimmer sind es 5 Leuchten, im Gäste WC nur 2)
Das Flackern ist eigentlich kein Flackern, sondern ein hell/dunkel/hell/dunkel usw., als ob jemand an einem Dimmer dreht. Das kuriose ist jedoch, dass es nicht bei den Dimmbaren Aktoren auftritt, sondern immer bei den normalen Schaltaktoren (TXA208). Und dann nicht nur in einem Raum, sondern immer in allen Räumen gleichzeitig. Manchmal habe ich das Problem zwei Tage garnicht, und dann mal wieder zwei Stunden am Stück. Es lässt sich auch nicht auf einen Schaltausgang beschrenken, sondern tritt dann an beiden Aktoren (TXA208) gleichzeitig auf.
Hatte schon jemand eine ähnliches Problem, bzw. kennt eine Lösung?
Das Problem nervt richtig!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Und wie gesagt, bin neu - wenn also Informationen fehlen, dann einfach anschreiben.
Gruß Benny
Kommentar