Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauft ihr eure Komponenten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Hi,

das freut mich. Du kannst anfragen, bitte die Erwartungen aber nicht hoch schrauben. In den letzten Jahren hat der Preiskampf im Netz bei vielen Herstellern die Margen aufgefressen. Wir versuchen Marktgerecht im Shop anzubieten.
    Hi,
    also ich hatte es jetzt mal per Mail probiert für meine "Grundausstattung" eine Rabatt zu bekommen, also keine riesige Menge, aber immerhin doch fast 1.300 Euro...

Da kam dann aber die Antwort, dass bei meinen Artikeln keinerlei Rabatt mehr möglich ist (noch nicht mal ein Erlass der Versandkosten o.ä. wurde angeboten). Ok, ich verstehe dass der Preiskampf heftig ist und sehe ja auch, dass die Voltus-Preise schon sehr gut sind, aber dann sollte man hier vielleicht doch eher sagen, dass es keinen Forums-Rabatt mehr gibt (bzw. wenn, dann wohl nur auf sehr wenige, ausgewählte Produkte).

D3nn auch wenn ich keine hohen Erwartungen hatte, war ich von null Rabatt dann doch etwas enttäuscht ;-)

Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von martiko; 03.10.2019, 10:43.

Kommentar

Versuche es doch mal bei Avolta

Kommentar

Danke für den Tipp, ich schaue mir mal an...

Auf der Preissuche bin ich auch auf den Shop electroandmore.de gestoßen, da sind speziell die MDT-Produkte doch deutlich günstiger. Hat dort schon mal jemand bestellt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Kommentar

Die Pfennigfuchser wieder

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
            Die Pfennigfuchser wieder
            Wenn er bei Voltus einkauft und nicht beim Eli, ists okay, aber wenn er bei Elektroandmore einkauft, aber nicht bei Voltus, ist er ein Pfennigfuchser oder verstehe ich nur die Aussage falsch?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Voltus ist schon günstig und wegen 6€ sparen dann noch woanders zu kaufen weil man keinen Rabatt bekommen hat...

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
                Voltus ist schon günstig und wegen 6€ sparen dann noch woanders zu kaufen weil man keinen Rabatt bekommen hat...
                Also ich habe es jetzt noch nicht genau durchgerechnet... aber es geht mir nicht um Pfennigfuchsen und auch nicht um 6€...

Auf Voltus bin ich nur durch dieses Forum gestoßen und es hieß, es gibt einen Forums-Rabatt. Nachdem ich den nicht (mehr) bekommen habe, habe ich mich eben bei anderen Händlern umgeschaut und ich kann nur sagen, dass es auf jeden Fall lohnt die Preise zu vergleichen, denn dabei geht es in Summe um weit mehr als 6€ (schon bei meiner "Grundausstattung" von ca. 1300,-).

Und warum das hier jetzt so ins lächerliche gezogen wird, wenn man günstig einkaufen möchte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn Ihr die Kohle so locker habt, dass es auf 50-100 Euro nicht ankommt, dann freut mich das für Euch... meine neue Wohnung wird teuer genug, da muss ich schon schauen wo ich (bei völlig identischen Artikeln) günstig einkaufen kann.

PS: Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass man Voltus auch hier im Forum "erreicht" und ich habe hier ja - bis auf mehr oder weniger eine Ausnahme - auch sehr gutes über Voltus gehört und auch die Artikel-Auswahl ist top. Daher hätte/würde ich schon gerne dort bestellen, ich werde mir das daher genau durchrechnen, auch wg. der dann ja ggf. mehrfach anfallenden Versandkosten etc... Aber wie gesagt, verstehe ich nicht, warum man - wenn man Preise vergleicht - gleich als "Pfennigfuchser" bezeichnet wird.
                Zuletzt geändert von martiko; 03.10.2019, 12:18.

Kommentar

Die Frage ist letztendlich, wer verbaut es????

Wenn du es dir selbst machst ist es doch ok. Jedoch ist und bleibt es Pfennigfuchserei.
                  Es hat sein Grund, warum Voltus etwas Teurer ist, den wirst du Feststellen, wenn du mal woanders bestellt hast.
                  Aber bitte, wenn du ein defektes Gerät hast, such bitte keine deppen der es für dich reklamiert und lese vorher aufmerksam die Berichte hier im Forum....

p.s. Manchmal ist der Preis nicht nur auf ein Produkt bezogen, sondern auch auf ein Service. Wer hierauf verzichten kann, darf sich hinterher nicht beschweren.
                  Zuletzt geändert von larsrosen; 03.10.2019, 12:44.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

larsrosen
                    Das mit dem Verbauen ist in der Tat noch so eine Sache... Da ich die Wohnung eigentlich schlüsselfertig kaufe, habe ich darauf keinen Einfluß und das blöde ist, dass ich den Elektriker noch nicht kenne. Ich möchte aber in jedem Fall die Programmierung selbst machen und stelle mir darum erstmal ein Testbrett zusammen und nehme dabei die Komponenten, die (hoffentlich) später auch wirklich zum Einsatz kommen.

Wie das konkret läuft, werde ich dann sehen... Im optimalen Fall baut mir der Eli alles ein was ich beistelle... Wenn nicht, werde ich sehen, wie ich es mache... andere Option ist, dass ich mit einem SI einen detaillierten Elektroplan mache, nach dem der "vorgegebene" Eli dann nur die Verkabelung macht und den Rest mache ich dann selbst bzw. von/mit dem SI...

Kurz gesagt: Ich bin recht früh dran, aber ich will mir genug Zeit nehmen, mich in KNX und die ETS Programmierung einzuarbeiten. Wenn ich damit erst anfange, wenn der Eli bekannt ist und der am besten direkt mit der Installation loslegen will, wäre mir das zu knapp und stressig ;-)

PS: Im schlimmsten Fall könnte es natürlich passieren, dass ich den Testaufbau zu großen Teilen wieder verkaufen müsste, wenn ich mich mit dem Eli nicht einigen kann, aber das hoffe ich doch mal nicht... Also zumindest Leerdosen mit KNX-Verkabelung, in die ich dann z.B. einen Glastaster einbaue sollten ja möglich sein... Wie es mit den zentralen Komponenten im Schaltschrank aussieht, wird man sehen. Ich hoffe aber natürlich auf einen Eli der zumindest KNX-afin ist und eher Spass an einer nicht ganz 08/15 Installation hat ;-)

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Wenn er bei Voltus einkauft und nicht beim Eli, ists okay, aber wenn er bei Elektroandmore einkauft, aber nicht bei Voltus, ist er ein Pfennigfuchser
                      Ein Roman Rausch antwortet auf sowas immer "mi mi mi mi" :-)

Kommentar

martiko Also dafür das Du beim Bestellen so nach dem letzten oberflächlichen Cent schaust bist aber doch sehr ins Risiko mit Deinem 1300 € Testbrett gegangen.
                        Wenn Du den Elektriker noch nicht mal gesprochen hast würde ich da nicht so mutig soviel Spielzeug einkaufen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                          aber dann sollte man hier vielleicht doch eher sagen, dass es keinen Forums-Rabatt mehr gibt (bzw. wenn, dann wohl nur auf sehr wenige, ausgewählte Produkte).
                          Es macht vermutlich einen Unterschied, ob du von einem Artikel größere Mengen kaufst.

Unabhängig davon habe ich bei den diversen Shops nicht nur Preisunterschieden, sondern auch große Unterschiede im Umgang mit Reklamationen bei defekten Geräten innerhalb der Garantiezeit erlebt.

Kommentar

@gbglance
                            NOCH habe ich das ja nicht bestellt... Und ich sehe es genau umgekehrt, gerade weil die Verbauung noch unsicher ist, möchte ich günstig einkaufen, damit ich "das Spielzeug" im schlimmsten Fall ohne zu viel Verlust wieder verkaufen kann ;-)
                            Nebenbei schaue ich nicht nach dem "letzten oberflächlichen Cent" sondern es geht schon in den Bereich 50-100 Euro...

Prinzipiell hast Du aber natürlich Recht, dass es ein Risiko ist... allerdings ich habe im Kaufvertrag stehen, dass ich gegen Aufpreis eine zentrale Verkabelung machen lassen kann. Ich bin einfach mal optimistisch, dass ich mich mit dem Elektriker einigen kann, letztendlich bin ich ja der Auftraggeber.... wenn er kooperativ ist, kann er mit mir Zusatzgeschäft machen, wenn nicht, lasse ich ihn nur verkabeln und mache den Rest selbst (oder beauftrage dafür jemand anderes).

Kommentar

Dem Elektriker Material unterjubeln und sagen er kann sich freuen auf ein Zusatzgeschäft und soll das verbauen, da wirst du nur wenige finden.

Es ist einfach. Das Handwerk hat eine Mischkalkulation wo die ganzen Kosten des Betriebes umgelegt werden auf Material und Stunden. Verschwindet das Material, so gehen mittlerweile viele dazu über, entweder den Stundenlohn zu erhöhen oder es gar nicht erst zu verbauen und nur Kabel dort hinlegen. Was absolut korrekt ist.

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass du beim Elektriker auch das Material zum Online Preis haben kannst. Reine Lieferung, ohne Extras :-)

PS: Zum spielen und test gibt es KNXvirtual ;-)

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen
                                allerdings ich habe im Kaufvertrag stehen, dass ich gegen Aufpreis eine zentrale Verkabelung machen lassen kann
                                Hast den Kaufvertrag schon unterschrieben?

Ohne jemals das Gewerk Elektro fertig geplant und mit einem der da Ahnung hat und Deine Wünsche umsetzen soll durchgesprochen zu haben?

Naja dann sind die Investition von 1.300 EUR wahrlich kein Risiko mehr. Die kleine unscheinbare Floskel gegen Aufpreis wird das schon richten, dass das dann nicht mehr auffällt in der Gesamtbausumme.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X