Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ok so wäre es aus meiner Sicht auch logisch. Das Comet-Image installieren und den Boot-Teil dann durch einen für RPi3 passenden ersetzten.
Ich hab versucht, den Pi mit dem Comet-Visu zu starten -> kein Erfolg. Auch das Ersetzten der Dateien auf der Boot-Partition hat keinen Erfolg -> kein Booten.
Das Rasbian-Image für den Pi3 hab ich auch mal installiert und das läuft.
Das Image ist für den PI3 aktualisiert und das aktuelle Release der Cometvisu 0.10.2 ist im Image auch enthalten.
Pakete wurden aktualisiert, das OS noch nicht, kommt später mal.
Den fehlerhaften knxd, (für Cometvisu) kann sich dann jeder selber installieren.
Gruß
Michael
Super, das klingt schon mal gut Danke Dir.
Ist der knxd wirklich so fehlerhaft?
Hintergrund der Frage: jedesmal wenn ich um Rat zu eibd gefragt habe, wurde mir gesagt, dass der veraltet und nicht mehr zu empfehlen sei. Ich solle doch endlich knxd verwenden
Moin,
kann mir eventuell jemand weiterhelfen, was die Installation von Cometvisu unter Raspbian angeht?
Habe einen Pi3 und von der Cometvisu Webseite den zip.File der neuesten Version heruntergeladen. Zip File habe ich nach /var/www/html/ entpackt.
Habe jetzt dort das Verzeichnis cometvisu.
Laut Installationsanleitung müssen noch Zugriffsrechte für die config eingerichtet werden.
Hier kommt die Fehlermeldung:
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/cometvisu/release/config' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Nachgeschaut, config nicht vorhanden.
Habe ich etwas übersehen?
Danke im Voraus!
Moin,
ich bin kein PI Profi deswegen erscheint meine Frage vielleicht komisch. Aber läuft das alles auch auf dem neuen PI 4? Ich will mich damit beschäftigen und würde dann ja gerne die neueste Hardware kaufen... Oder sind die immer zu 100% kompatibel?
Ich bin etwas ratlos, evtl. kann mir jemand etwas Entwicklungshilfe im Bereich Bash Skript geben.
Auf meinem Raspberry Pi mit dem Image von Michale, habe ich bereits Bash Skripts die funktionieren. Neu möchte ich ein weiteres Bash Skript aus linknx heraus wie folgt anstossen:
Wenn ich das Skript direkt via Putty über die Konsole aufrufe, funktioniert Pushover, mit der action aus linknx nicht.
Dann liegt es wohl nicht am Skript selbst sondern am Aufruf. Warum muss es mit sudo aufgerufen werden? Hat der linknx Prozess überhaupt sudo Rechte? Wird das Skript gefunden ohne Pfadangabe? Hast du im linknx Log geschaut, ob es eine Fehlermeldung gibt?
EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
Im root kann ich einfach bash Gardena_on eingeben und das Skript wird ohne Fehler ausgeführt.
Das Linknx Log protokolliert leider gar nichts wenn die action ausgefürht wird
Beachte bitte folgendes:
wenn du sudo machen darfst, heisst das noch lange nicht, dass der linknx Prozess das auch darf
wenn du sudo machst, wird deine PATH Variable übernommen und dadurch findest du das Skript. Aber linknx hat wahrscheinlich eine anderen Inhalt für PATH
Tip: verzichte auf sudo und verwende vollständige Pfade für den Aufruf des Skripts und passe die Rechte an wo nötig. Das dürfte nur für Schreibzugriffe relevant sein.
Wenn linknx den Aufruf des Commands nicht loggt, dann stimmt dein Logging nicht oder es wird gar nicht aufgerufen.
EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail
Hallo Michixx,
ich arbeite schon einige Zeit (seit V9.x?) mit Deinem Image für den Raspi. Bei neueren Versionen von Cometvisu habe ich immer nur diesen Teil ausgetauscht. Leider lässt sich das Betriebssystem (Raspbian??) nicht mehr aktualisieren. Planst Du, vielleicht basierend auf einer neuen Cometvisu-Version und einer neuen Version des Raspi-Betriebssystems, ein aktuelles Image-File? Das wäre schön!
Gruß
Hans
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar