Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
basierend auf diesen Thread, stelle ich hier ein Image zur Verfügung.
Ich hatte am Anfang ja auch so meine Probleme, mit Eibd, linknx und CometVisu auf dem Rraspberry.
Aber durch die große Unterstützung des Forums läuft es nun auch bei mir und deshalb möchte ich hier nun auch etwas zurückgeben.
Wer möchte kann sich ein komplettes Image für den Raspberry runterladen.
Das Image ist für den Raspberry mit 512 MB.
Wird ein Rasberry mit Hynix-Chip verwendet, dann müssen noch zwei Dateien ersetzt werden, sonst wird der Rasberry nicht booten.
Hier der Link zum Download der Dateien.
Netzwerkverbindung ist auf DHCP eingestellt.
Der Eibd ist für eine IP-Schnittstelle im Tunneling Modus voreingestellt, lässt sich aber ändern.
Update vom 26.02.2014
Installiert ist folgendes:
Debian Wezzy Raspian SSH Zugang
Apache2 als Webserver, mit PHP 5, MySQL und phpMyAdmin
Eibd und linknx mit Autostart beim booten.
CometVisu Release 0.6.2
CometVisu Release 0.8.1 CometVisu svn Release 2088 (vom23.02.14) RRDtool 1.4.7-2, mit Patch für die CometVisu - Dank Mirko, (JuMi2006)
Eine 4 GB SD-Card ist Minimum.
Ich habe nun eine kleinere 4 GB SD-Card benutzt, eine min. Größe von 3.858.432 KB muß die Card aber haben.
Gepackt mit WinRar, kann ich zum entpacken auch empfehlen.
Mit den Windows Boardmitteln gibt es meistens nur Probleme
Zum beschreiben der SD-Karte benutze ich win32diskimager
Benutzer: Passwort:
Standardbenutzer: pi Pwd raspberry
Admin: root Pwd pi
die datei eibd anpassen
liegt unter /etc/default/
Für eine IP-Schnittstelle
#hier diese IP durch eure IP ersetzen
EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201
#für eine ip bzw. router Schnittstelle
EIBD_BACKEND = ipt
Für USB müßte es so aussehen, ich habe leider keine USB-Schnittstelle, kann es nicht testen
EIBD_BACKEND = usb
EIBD_PORT_IPT = 127.0.0.1
Für die Rot-Extension, sollten folgende Einstellungen funktionieren:
#EIBD_BACKEND_ADDR = 1.1.243
#EIBD_BACKEND = ipt
#EIBD_PORT_IP = 224.0.23.12
#EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201
EIB_IF="tpuarts:/dev/ttyAMA0"
EIBD_D = y
EIBD_T = y
EIBD_S = y
EIBD_R =
EIBD_I =
EIBD_C = y
EIBD_BACKEND=tpuarts
EIBD_PORT_SERIAL=/dev/ttyAMA0
Wichtig:
Für die Rot-Erweiterung, muss man zunächst einen Seriellen Port freimachen.
Dazu zunächst die Datei /etc/inittab editieren und die folgenden Zeilen mit einem Kommentar versehen:
in /etc/inittab existiert eine Referenz „T0:23:respawn:/sbin/getty –L ttyAMA0 115200 vt100 “ diese muss gelöscht oder auskommentiert werden
Mein nagelneuer Raspi bootet mit diesem Image leider nicht, auch nicht mit den Tauschdateien für Hynix-Chip (wobei ich nicht erkennen kann, ob der drin ist). Mit dem Image von der Raspi-Website geht es problemlos. Kannst Du mir einen Tip geben?
Aber da ich nun ein absoluter Anfänger mit Linux und entsprechend mit den Programmen bin, jetzt mal ne absolut dümmliche Frage:
Wie kann ich denn die ganzen hübschen progrämmchen auf dem Pi eigentlich aufrufen und konfigurieren?
USB-Tastatur und HDMI- / DVI-Monitor anstecken.
Da bekommst du eine Command-Shell (ähnlich DOS-Eingabeaufforderung unter Win).
Beim Raspian-Image (ich kenn dieses Eibd-Image nicht) ist sogar eine grafische Oberfläche dabei.
Mit aktualisierten Dateien für den neuen Chip funktioniert es wunderbar.
Hab eine Lan-Schnittstelle (die nur eine Verbindung kann) verbaut und kann jetz tgleichzeitig von der ETS3 und meinem Smartphone auf den bus zugreifen, einfach perfekt!
Aber da ich nun ein absoluter Anfänger mit Linux und entsprechend mit den Programmen bin, jetzt mal ne absolut dümmliche Frage:
Wie kann ich denn die ganzen hübschen progrämmchen auf dem Pi eigentlich aufrufen und konfigurieren?
hier sind die Einstellungen für die Anbindung des EIBD per ROT:
root@raspberrypi:/etc# nano /etc/default/eibd
#EIBD_BACKEND_ADDR = 1.1.243
#EIBD_BACKEND = ipt
#EIBD_PORT_IP = 224.0.23.12
#EIBD_PORT_IPT = 192.168.0.201
EIB_IF="tpuarts:/dev/ttyAMA0"
EIBD_D = y
EIBD_T = y
EIBD_S = y
EIBD_R =
EIBD_I =
EIBD_C = y
EIBD_BACKEND=tpuarts
EIBD_PORT_SERIAL=/dev/ttyAMA0
root@raspberrypi:/etc# /etc/init.d/eibd restart
Vorher mußt du aber noch von Gufdon Post #157 in diesem Thread ausführen
zum Freischalten der seriellen Schnitstelle
und von Dir den Post #162 zum neucompilieren des EIBD.
nein, 1-Wire über owfs wird von dem Image nicht unterstützt, das muß nach installiert werden, so wie ich geschrieben habe.
Und ich verwende die CometVisu nicht sh.py
Die Sensordaten kann man dann mit cat abfragen.
Wie das genau geht steht ja auch auf der verlinken Seite.
Am besten machst du von dem Image erst einmal ein Backup.
Und dann installiere erst mal den owfs-Teil, danach schauen wir weiter.
viele Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt in Deinem Image vom 24.5.13 wird 1-Wire über USB schon unterstützt?
Ich hatte mit "find / -name owserver" oder owhttpd nichts gefunden, deshalb dachte ich 1-Wire fehlt komplett.
Wie bekommst Du denn dann die 1-Wire Daten rüber in den EIBD ohne sh.py?
Wenn es nur darum geht owfs zu installieren, dann geht das ganz einfach.
Dafür gibt es fertige Pakete:
Code:
apt-get update
apt-get install owfs
Da ich die Rot-Erweiterung nicht benutze sondern 1-Wire über einen USB -Busmaster betreibe, kann ich dir auch nicht zu 100% sagen wie die Rot - Erweiterung eingebunden wir.
Aber hier steht wohl wie das geht, sonst ist diese Seite noch interessant.
Da ist dann auch beschrieben wie Kerneltreiber entladen, Mountpoint für 1-Wire Bus eingerichtet und OWFS konfiguriert wird.
Oder wie OWFS Dienste automatisch gestartet werden. Die Start-Scripte bekommt man auch von da.
Die Installationanleitung für OWFS auf der Seite, ist mehr für eine händische Installation.
Installiere es lieber so wie ich es oben geschrieben habe.
Wenn Du aber smarthome.py nutzen möchtes, dann lade dir das Image von smarthome.py runter.
Poste mal bitte die Einstellungen, die du unter /etc/default/eibd da eingetragen hast.
Dann könnte ich die Einleitung auf der ersten Seite etwas ergänzen
erstmal vielen vielen Dank für diese großartige Leistung und auch die ganzen ausführlichen Antworten und informativen Beiträge der anderen User!
Mir fehlt an Deinem Image (das vom 24.5.) noch die 1-Wire Unterstützung.
Leider bin ich noch totaler Linux Anfänger...
Ich habe die ROT-Erweiterung für den Pi.
Den KNX-Teil habe ich auf der ROT soweit tatsächlich zum Laufen gebracht.
Kann ich auf deiner Wezzy Installation diese Anleitung hier benutzen, um smarthome.py, owhttpd und owserver nachzuinstallieren? https://github.com/mknx/smarthome/wi...ibd-und-1-Wire
Wird das so "out of the Box" funktionieren?
Also über ssh als root:
apt-get update
apt-get -y install openssh-server apache2 php5 php5-json openntpd python3 python3-dev python3-setuptools git unzip wget
easy_install3
pip pip install ephem
adduser smarthome
usermod -G www-data,sudo -a smarthome
cd /usr/local git clone git://github.com/mknx/smarthome.git
chown -R smarthome:smarthome /usr/local/smarthome
usw.
Den Teil in der Anleitung für smartVISU und EIBD würde ich dann einfach weglassen...
Wird das mit den Rechten z.B. so funktionieren, oder sollte ich alles als root ausführen und den smarthome User weglassen? Nicht dass die 1-Wire Pakete nur nicht im EIBD ankommen, weil die Rechte nicht stimmen. Das würde ich niemals finden....
Damit anderen geholfen wird die ein ähnliches Problem haben (grobe Übersicht der Schritte):
1) Beide Richtungen des neuen Netzwerks (Rpi -> Pc; Pc -> Rpi) testen (pingen). Firewall blockierte noch eingehende Verbindungen. Rpi konnte meinen Rechner nicht finden
2) Öffentliches Netzwerk als privates einrichten bzw. die Regeln für dieses neue öffentliche Netzwerk auf privat einstellen. Internetverbindung kann man dafür zusätzlich freigeben
Das sollte so gehen, aber es muß die Akualisierung der Datenbanken über den Cronjob laufen.
Dann kannst Du das so in der linknx.xlm so eintragen, wie von dir vorgeschlagen
Dann brauche ich also für alle weiteren Diagramme nur noch die Datenbanken wie vorher beschrieben anlegen und das Objekt dafür in der linknx.xml anlegen?
Wenn du das alles so gemacht hast wie Thomas es beschrieben hat und ein Update der Datenbank über einen Cronjob läuft,
dann kannst du aus der linknx.xml einige Zeilen auskommentieren oder löschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: