Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sven29da
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    es gibt schon Aufzeichnungen und zwar auf Hager YouTube Channel https://www.youtube.com/channel/UC0S...3L_Ee6qgyTh8dg wie z.B. https://youtu.be/HB3fA2ybN48

    Meine Frage "können alle bestehenden Sequenzen aus einer "alt" Domovea in die neue Expert per Export&Import übernommen werden?" wurde direkt bestätigt und dies ohne einen Hinweis das es evenuell Probleme geben könnte
    OK, ist ja auch ein Hersteller aber wenn man sich überlegt das z.B. ein Gewerblicher den Auftrag eines Kunden bekommt von der alten zur neuen Domovea umzurüsten und das Angebot war z.B. ein Manntag und dann muss der Gewerbliche zwei Tage auf seine Kosten die Sequenzen doch manuell wie "Blaumann" schrieb, basteln

    Meine folgende Frage wurde leider nicht öffentlich gestellt : Können alle Funktionen in der "alten" Domovea per Sequenzen gelösten Automationen auch in der neuen Expert abgebildet werden? Ich habe aktuell bedenken für viel Geld mir eine neue Expert zu kaufen und dann festzustellen, dass Sequenzen mit der neuen Expert nicht funktionieren.


    Aber ich habe keinen Druck umzusteigen und warte erst einmal in Ruhe ab wie sich das Ganze so entwickelt.


    Wünsche eine schöne kurze Woche
    Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaumann
    antwortet
    Da gebe ich Euch recht, ist mitten im Tag. Ich habe mich mal angemeldet und bin mal gespannt, was ich schon alles weiß bzw. beantwortet bekomme.
    Meine Liste wächst da fast täglich.....

    Aufzeichnungen wäre gut, das machen manch andere ja auch, da kann man sich das in Ruhe reinziehen, so bei einem Feierabendbierchen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Gibt es keine Aufzeichnungen davon zum Downloaden?
    Das wäre in vielen Fällen doch ausreichend, man kann es sich anschauen wann es am Besten passt...

    Wenn man Fragen hat, braucht man halt zusätzlich eine Anlaufstelle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Irgendwie sind diese Webinare (egal von welchem Hersteller) für meinen Tagesbalauf zu total unpraktischen Uhrzeiten und zerreißen den Tag. Gira um 9, Hager um 10 Uhr. Da kann man nichts anständiges davor machen und irgendwie davor machen... Und dafür sind die Dinger es mir nicht wert. Warum kann man nicht einfach um 8 Uhr anfangen? Für so manchen Handwerker ist das schon eine Stunde zu spät.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Morgen vormittag, 27.4.2020 um 10:00 Uhr gibt es bei Hager ein Webinar zum Thema

    "domovea expert- Automatisieren mit Sequenzen"

    https://www.hager.de/wissen-weiterbi...nar#pageiframe

    Vielleicht ist das ja für manchen interessant...?
    (ich kenne es noch nicht, kann also nichts zum Inhalt sagen)

    Grüße,
    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaumann
    antwortet
    Sorry war zu schnell....

    Also ich habe die Expert seit gut 2 Wochen zum Testen hier, läuft derzeit parallel zur alten Domovea.

    Die Sequenzen wurde erst mal alle übernommen, allerdings lief nur rund die Hälfte, der Rest kommt mit "Warning" hoch und muß/mußte angepasst werden.
    (Ich bin noch nicht mit allen durch mangels Zeit).
    Auch meine Geräte wurde alle übernommen.
    Die Icons kann man wieder einlesen und zuordnen, übernommen wird erst mal nichts.
    Rolladensteuerung, das was ich nutze läuft soweit (MDT mit automatischer Beschattung etc.), auch so Sachen wie Sonnenauf und -untergang laufen.
    Ansonsten hatte ich letzte Woche ein über 1-stündiges Gespräch mit Hager Hotline, da wurde mir dann zumin. mal meine G´Fragen beantwortet und das waren doch einige.

    Resüme: die neue Expert läuft, sogar um einiges flüssiger als die alte, allerdings sind noch nicht alle Funktionen da wie gewohnt, manches wird kommen, manches wurde verneint, was ich sehr schade finde. Die Ansicht ist auch erst mal gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja wie immer Geschmaksache. Ich fand die alte Ansicht besser, alleine was die Icons angeht.

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Das sind viele gute Fragen, da ich aber keine alte Domovea habe, kann ich gar nicht sagen ob man was übernehmen kann? und ich bin noch ganz am Anfang, mit Sequenzen habe ich mich noch nicht probiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blaumann
    antwortet
    Na dann stelle ich meine Fragen mal hier und bin gespannt ...

    - Was kann alles aus einer bestehenden „alten“ Domovea per Export/Import übernommen werden bzw. was ist nicht möglich?
    - Sequenzen ohne Einschränkungen aus einer alt Domovea in die neue Domovea Expert per Export&Import möglich oder gibt es Einschränkungen?
    - Sämtliche bisherige Logik
    - Eigene Icons aus einer bestehenden „alten“ Domovea bei der Expert nutzbar?
    - Rolladensteuerung mit Aktoren anderer Marken war nur mit viel Tüftelarbeit möglich. Wie ist das nun bei der Expert?



    [/QUOTE]

    Einen Kommentar schreiben:


  • sven29da
    antwortet
    Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
    Ja das Virus ist immer und überall...!
    Naja, die Herren machen dankenswerterweise fast täglich Webinare und ich denke, da kann man die Fragen die nicht mal in die Tiefe gehen, auch irgendwann beantworten


    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Die Fragen sind leicht zu beantworten.. das Ding kann ja noch nicht wirklich etwas.
    Leicht zu beantworten?
    Na dann stelle ich meine Fragen mal hier und bin gespannt ...

    - Grundsätzliche Frage: Wenn man sich eine Expert kauft und dann erst feststellt das Dinge aus der alten Domovea nicht mehr möglich sind, was dann? Rücknahme werden die Händler ja nicht machen. Ist es also privates Risiko 1450Euro einfach mal so aus dem Fenster geworfen zu Haben oder ist Hager so kulant wenn man es belegen kann das vorherige Funktionen nicht mehr funktionieren, dass Hager den Expert zurück nimmt?
    - Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Bugs? Bislang war die Software Pflege von Hager bei der Domovea alles andere als vorbildlich. Sind noch sehr viele Bugs zu lösen und wenn, werden diese zeitnah gelöst?

    - Was kann alles aus einer bestehenden „alten“ Domovea per Export/Import übernommen werden bzw. was ist nicht möglich?
    - Sequenzen ohne Einschränkungen aus einer alt Domovea in die neue Domovea Expert per Export&Import möglich oder gibt es Einschränkungen?
    - Sämtliche bisherige Logik
    - Eigene Icons aus einer bestehenden „alten“ Domovea bei der Expert nutzbar?
    - Rolladensteuerung mit Aktoren anderer Marken war nur mit viel Tüftelarbeit möglich. Wie ist das nun bei der Expert?



    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Die Fragen sind leicht zu beantworten.. das Ding kann ja noch nicht wirklich etwas.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    Ja das Virus ist immer und überall...!

    Einen Kommentar schreiben:


  • sven29da
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    bin seit langem mal wieder hier kurz online und es freut mich zu sehen, dass mein Thread noch weiter genutzt wird


    Werde nun immer mal wieder hier rein schauen, denn ich bin auf die Erfahrungswerte zu der neuen Dom Expert gespannt.
    Leider warte ich seit Wochen auf die Antworten zu meinen Fragen, welche ich letzt bei einem Hager Webinar zur Domovea Expert per Chat gestellt hatte


    Bleibt Gesund und Munter
    Sven

    Einen Kommentar schreiben:


  • mistaburns
    antwortet
    Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
    *Wichtig!*
    Nur für alle, die hier mitlesen und vielleicht eigene Excam-Konfigurationen testen wollen:

    Bitte nicht auf der Hardware-Domovea testen, da einmal eingelesene Konfigurationen nicht mehr gelöscht werden können!
    Dazu immer den Software-Server auf einem PC verwenden, denn den kann man einfach neu aufsetzen wenn er mit fehlerhaften Konfigurationen zugemüllt ist.

    Grüße aus dem Home Office,
    Jörg


    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-hager-domovea

    Dazu passend der Sammelthread

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoergDr
    antwortet
    *Wichtig!*
    Nur für alle, die hier mitlesen und vielleicht eigene Excam-Konfigurationen testen wollen:

    Bitte nicht auf der Hardware-Domovea testen, da einmal eingelesene Konfigurationen nicht mehr gelöscht werden können!
    Dazu immer den Software-Server auf einem PC verwenden, denn den kann man einfach neu aufsetzen wenn er mit fehlerhaften Konfigurationen zugemüllt ist.

    Grüße aus dem Home Office,
    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scrady
    antwortet
    mistaburns, vielen Dank für die Infos!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X