Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
JoergDr Hey,
vielen Dank. Ich versteh das nicht ... ich denke ich habe alles GENAU so eingestellt ... aber bei mir poppt einfach nichts auf.
Der Status der Klingel wird mir richtig anezeigt. Die Kamera kann ich öffnen. Und auch das Licht lässt sich ein/aus schalten. Jedoch poppt einfach das Kamera-Bild nicht von selbst auf, wenn geklingelt wird.
Ich versteh das nicht ... woran könnte das liegen?
Hast du als Icon eigentlich überall ein Foto vom Schalter usw? Eine sehr sehr gute Idee!!!
Update: Ich habe eben die "Anzeige Türkommunikation Meldungen" aktiviert, jetzt seh ich da sogar für jeden meiner Versuche ein "Es steht jemand vor der Tür".
Update 2: Wenn ich "Kamera auf Startseite anzeigen" aktiviere, dann popt auch das Fenster im Vollbild auf, wenn jemand klingelt ...
Update 3: Und wenn man danach die Kamera wieder von der Startseite weg nimmt, dann geht es immer noch.
bei mir funktioniert das, ich zeige hier mal meine Konfiguration:
1. es wird ein Binäreingang benötigt, der mit einem Gerät vom Typ "Sensor" verknüpft wird, der bei Klingelsignal eine "1" sendet. Dabei soll das Gerät nicht sichtbar sein, also setzt man "Zugriff" auf "niemals" (für Tests kann man das Gerät natürlich erstmal sichtbar machen):
2. (optional) kann man noch einen steuerbaren Türöffner (vom Gerätetyp "Steuerbefehle") vorsehen. Hier darf der Zugriff nicht auf "niemals" stehen, sonst funktioniert das nicht in der Kamera Bedienung. Stattdessen wird die Gruppenzugehörigkeit entfernt, indem man ihn in eine temporäre Gruppe einträgt und diese Gruppe dann später wieder löscht. Das ist ein kleiner Kniff um eine Beschränkung in der Domovea zu umgehen, denn ich will nicht das jemand die Tür einfach so öffnen kann über das Client Interface:
3. (optional) kann man auch noch das Aussenlicht schalten, wenn das Kamera Interface gezeigt wird. In diesem Fall soll das zugehörige Gerät in der Gruppe der Aussenbeleuchtung (bei mir noch in weiteren) sichtbar sein:
Damit sollte das eigentlich funktionieren. Beim Klingeln an der Haustür poppt an den Clients das Kamerabild auf, man kann daraufhin die Haustür öffnen oder vorher auch das Aussenlicht einschalten.
Zudem sollte es dazu auch ein Foto als Eintrag in eine interne Liste von Meldungen, sowie in eine Liste gespeicherter Kamera-Bilder geben. Bei mir kommt es jedoch ab und zu vor, dass dieses Bild auch mal fehlt, was vermutlich eine nicht behobene Macke der Domovea V1 ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass meine Domo ziemlich ausgelastet ist...
ich schon wieder. Ich stolpere tatsächlich fast schon täglich über eine Sache die ich nicht verstehe - sorry.
Ich habe erfolgreich eine Kamera in den Domovea (V1) eingebunden. Diese möchte ich nun als Video-Kingel verwenden. Dazu habe ich in der Konfiguration die Kamera mit einem Binäreingang (momentan der status ausgang eines licht schalters) markiert. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass wenn die Klingel betätigt wird (der Binäreingang aktiv wird, und irgendwann wieder 0) dass im Domovea Client die Kamera aufpoppt. Leider tut sie genau das nicht.
Fehlt noch irgendetwas? Muss ich dazu eine Sequenz erstellen? Verhält sich mein Binäreingang falsch?
Der Status des Binäreingang wird mir im Domovea Client richtig angezeigt. Auch die Kamera bekommt das Symbol für das Licht. Nur leider poppt eben die Kamera nicht von selbst auf, wenn geklingelt wird.
Ein kleiner Nachtrag: habe nicht den Heizungsaktor wie im Prospekt angegeben TX..., sondern einen alten von Berker, der aber auch gehen sollte....aber wie wurde mir nicht gesagt!
Hallo liebe Domovea Experten,
hat jemand Erfahrung mit der Heizreglerfunktion des Domovea Expert. Möchte gerne auf MDT Glastaster umsteigen, die ja keinen Regler haben (meine Heizungsaktoren haben auch keinen). Nutzt jemand bereits jemand die Funktion und kann mir seine Erfahrung nennen? Finde im Netz nichts darüber. Laut Hager Support muss man nur in der ETS des Aktors stetig eingeben. Mehr konnte mir auch nicht gesagt werden. Wenn jemand Erfahrung hat, wäre ich in ein paar Screenshots dankbar? Bin kurz vor elnem Kauf und konnte meine Frau nur überzeugen, wenn wir dann auch diese tollen Glastaster bekommen 😀
Durch den geführten Zugriff wird dein Gerät auf eine einzige App beschränkt, und du kannst kontrollieren, welche App-Funktionen verfügbar sind. Du kannst den geführten Zugriff aktivieren, wenn du dein Gerät einem Kind überlässt oder wenn du durch versehentliche Gesten abgelenkt werden könntest.
Hallo Leute, ich habe schon wieder eine Frage zum Domovea Client - bin im Forum bis jezt nicht fündig geworden.
Ich habe nun einige Kamera erfolgreich in die Domovea integriert. Eine davon möchte ich gerne als Video-Station für die Klingel an der Haustür benutzen. Das funktioniert bereits sehr gut (noch ohne den tatsächlichen Klingelkontakt). Allerdings benötige ich noch eine gute Idee für die Station im Haus.
Meine urpsrüngliche Idee war, ein recht altes iPad zu nehmen entweder mit Wandhalterung oder auf so einem Schränken. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Die Domovea Client app sorgt auf dem Ipad leider NICHT dafür, dass es aktiv bleibt. Das bedeutet dann, wenn jemand klingelt, dass man das ipad erst freischalten muss, dann wählt er sich in den Domovea ein, baut die Verbindung zur Kamera auf ... das dauert viel zu lange. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass die App dafür sorgt dass das iPad an bleibt?
Gibt es (bezahlbare) Alternativen zum Ipad mit Domovea Client? Im schlimmsten Fall muss das wohl ein Windows Panel PC sein, der dann die Windows Domovea App laufen lässt....
Oh Man, das ist peinlich: Ipad -> Einstellungen -> Automatisch Sperren -> Nie!
Sorry - manchmal sieht man echt vor lauter Bäumen und so....
Hallo ich lese hier schon einig Zeit mit und überlege mir derzeit einen Hager Domovea Basic oder einen Gira X1 zu kaufen.
Bei meinem Projekt wollte ich eine Benutzerverwaltung für ca 3 Benutzer haben da es um 2 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit ( Neubau ) geht.
Was würdet ihr mir hier raten aus heutiger Sicht oder habt ihr noch eine dritte Empfehlung Hab mir schon ein paar Sachen angeschaut Gira X1 und ( Iobroker das ist mir aber zu viel gebastel ) Meine Frage wäre auch kann die Domovea Basic http abfragen realisieren also z.b. von unserem Fronius Wechselrichter per http api die aktuellen Ertrags Leistung lesen ?. Oder kann ich von einer anderen Software ein http Event auf die domovea senden und damit ein licht schalten?? Und ich habe gesehen das die Domovea Verbrauches Diagramme ausgeben kann wie bekomme ich am einfachsten und günstigsten die Vebrauchswerte von 4 Wärmeuhren (Engelmann SensoStar U die entweder M-bus Kabel oder M-bus wireless haben auf den Domovera ??
Was mir eventuell auch weiter helfen würde en ich irgendwo eventuell per pn mal 5 min über die Konfiguration Oberfläche schauen könnte da es keine demo gibt den X1 Hatte ich mal für ein WE den fand ich eigentlich ganz gut aber leider fehlen dem die Diagramme und die visu ist etwas Platz verschwenderisch.
Ich sag einfach jetzt schon mal 1000 Dank )
Zuletzt geändert von feuer5000; 26.10.2020, 19:46.
Hi,
das war bei mir gestern genau so, die Uhrzeit hatte 1h Versatz. Aber meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm....😏
Ich war bei der Zeitzone um 1 Feld verrutscht gewesen, also auf ...Berlin... gesetzt und schon hat wieder alles gepasst.
Die meisten Bugs in der alten Domovea sind mittlerweile behoben oder zumind. kennt man sie.
Das sieht eigentlich aus, als ob die Sommerzeit doppelt korrigiert wurde ;-) Bei mir hat es einwandfrei funktioniert. Ich verwende auch die ntp zeit von pool.ntp.org
Ich hole die Zeit intern vom Router, aber Du kannst auch einen NTP Server aus dem Internet eintragen, zum Beispiel "1.de.pool.ntp.org".
Ohne Synchronisation geht es auch, aber dann stimmt die Uhr eventuell nach einiger Zeit nicht mehr.
Hat bei mir problemlos funktioniert, ist also kein genereller Fehler in der Domovea. In den Einstellungen der Domovea kannst Du den Zeitserver angeben, von dem aus die Domo sich die Zeit aus dem Internet holt. Trag hier mal einen anderen Zeitserver ein, dann sollte sich die Domo eigentlich gleich die Zeit neu holen. Danach ggf. wieder den vorigen Zeitserver eintragen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: