Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoergDr
    antwortet
    blaumann

Danke für die Info.
    Im jetzigen Zustand, vor allem ohne die Möglichkeit der Fehlerkontrolle, kommt für mich die neue Domovea erstmal lange, lange nicht in Betracht.

Anscheinend wurde im Editor auch die Möglichkeit der Kommentierung massiv eingeschränkt, wenn ich das richtig gesehen habe sind keine freien Kommentarfelder mehr möglich, sondern an Elemente gebundene einzelne kleine Kommentarfelder.

Dadurch, dass der Editor so unübersichtlich ist, musste ich die Kommentarfunktion sehr ausführlich nutzen, damit ich meinen Code auch nach längerer Zeit noch verstehen kann, ohne dann jede Zeile neu durchlesen und verstehen zu müssen.

Hier mal ein Ausschnitt als Beispiel, wie das aussehen kann:

Klima (Ausschnitt).jpg

Das bekommt man mit der "neuen" Domovea wohl nicht mehr so hin, oder?

Auch wenn die "alte" Domovea so ihre Macken hat, die kenne ich allerdings grösstenteils und kann damit umgehen.

Damit funktioniert alles - und so bleibt es auch erstmal....

Grüße,
    Jörg

Einen Kommentar schreiben:

• blaumann
    antwortet
    Das mit dem "ODER" hat sich auf die Domogramme bezogen, wenn ich das richtig verstanden habe, inden Sequnezen funktioniert das soweit.

Ich habe ja mittlerweile schon eine Liste voll mit Punkten, die entweder so nicht / Noch nicht / oder überhaupt nicht funktionieren.
    Z.B. die Aktion "Bei Fehler" die ist weg und soll so auch nicht kommen, also hat die von JoergDr wunderbar funktionierende Fehlersequenz den Import nicht überlebt
    (und es wurden dadurch viele Variablen frei :-)).

Variablen, nä. Punkt: Kann man anlegen, funktionieren auch, aber 1. gibt es derzeit noch keine Übersicht über den aktuellen Stand, sondern der Zustand steht bei jeder Vairablen unterhalb in klein und 2. viel wichtiger: es können bisher noch keine Variablen Werte manuell gesetzt werden, um z,B. eine Sequenz zu simulieren.

Beim Import wurde bei mir ungefähr die Hälfte der Sequenzen mit UNGÜLTIG übernommen, das ware dann meist welche mit mehreren Bedingungen im Auslöser.

Also derzeit mit Vorsicht zu geniesen, ein Upgrade beim Kunden zu machen, da können ganz schnell viele Stunden dazu kommen.

Am Samstag kam ein Update des Servers, welches derzeit noch nicht auf der HP steht, aber von der Domovea angeboten wurde und ich auch gemacht hatte. Leider weiß ich noch nicht, was alles verbessert wurde, die Release Notes dazu fehlen ja noch.

• sven29da
    antwortet
    Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
    Es gab noch Hinweise, dass gewisse logische Verknüpfungen (Oder-Funktion) (noch?) nicht funktionieren, das müsste man nochmals hinterfragen.
    Ja, das mit dem "ODER" konnte ich nicht wirklich nachvollziehen

• JoergDr
    antwortet
    Hallo,

ich habe mir gerade ebenfalls das Webinar angeschaut.
    Auf Fragen zur Kompatibilität beim Import aus der alten Domovea wurde leider nicht detailliert eingegangen.

Im Prinzip ist die Logikstruktur der neuen Domovea bei Sequenzen analog der alten Domovea. (Ich meine nicht die simplen "Domogramme").
    Es gibt jetzt 100 statt 50 Sequenzen, aber der Gesamtaufbau ist im Wesentlichen gleich geblieben (nur die Optik der Bedienungsoberfläche ist neu).

Die Bereiche "Auslöser" und "Bedingungen für die Auslösung" sind jetzt getrennt, ob das einen funktionellen Unterschied macht, kann ich so aber nicht sagen.
    Es gab noch Hinweise, dass gewisse logische Verknüpfungen (Oder-Funktion) (noch?) nicht funktionieren, das müsste man nochmals hinterfragen.

Geringfügig besser gelöst ist eventuell die Darstellung von Aktionselementen, ein großer Schwachpunkt des "alten" Domovea Editors war ja dass man in der Übersicht nicht sehen konnte was sich in hinter einer Bedingung oder Anweisung verbirgt, ohne jedesmal das Element zu öffnen. Leider wurden aber nicht alle Elemente vorgestellt, so dass man das auch nicht sicher sagen kann. Eine Dokumentationsfunktion scheint es ebenfalls nicht zu geben, zumindest habe ich in der Oberfläche so etwas nicht gesehen.

Die neue Bedienungsoberfläche erfordert anscheinend aber mehr Bedienungsschritte, es gibt mehr Dialoge zu öffnen und zu bestätigen.

Ich würde generell davon abraten, Kalkulationen aufgrund von Vermutungen zu erstellen. Hier bleibt wohl nur, sich eine Domovea Expert zuzulegen und testweise mal mehrere ältere Projekte zu importieren (und vielleicht hier darüber zu berichten um die Erfahrungen zu teilen).

Es wurde am Ende des Webinars darauf hingewiesen, dass viele neue Funktionen auch erst mit weiteren Software Updates nachgeliefert werden.
    Das scheint mir also noch darauf hinzudeuten, dass die neue Domovea noch nicht so ganz fertig ist.

Soviel mein Fazit zu diesem Webinar, ohne auf grundsätzlich neue Funktionen wie IOT Einbindung einzugehen.

Grüße,
    Jörg

• sven29da
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    es gibt schon Aufzeichnungen und zwar auf Hager YouTube Channel https://www.youtube.com/channel/UC0S...3L_Ee6qgyTh8dg wie z.B. https://youtu.be/HB3fA2ybN48

Meine Frage "können alle bestehenden Sequenzen aus einer "alt" Domovea in die neue Expert per Export&Import übernommen werden?" wurde direkt bestätigt und dies ohne einen Hinweis das es evenuell Probleme geben könnte
    OK, ist ja auch ein Hersteller aber wenn man sich überlegt das z.B. ein Gewerblicher den Auftrag eines Kunden bekommt von der alten zur neuen Domovea umzurüsten und das Angebot war z.B. ein Manntag und dann muss der Gewerbliche zwei Tage auf seine Kosten die Sequenzen doch manuell wie "Blaumann" schrieb, basteln

Meine folgende Frage wurde leider nicht öffentlich gestellt : Können alle Funktionen in der "alten" Domovea per Sequenzen gelösten Automationen auch in der neuen Expert abgebildet werden? Ich habe aktuell bedenken für viel Geld mir eine neue Expert zu kaufen und dann festzustellen, dass Sequenzen mit der neuen Expert nicht funktionieren.

Aber ich habe keinen Druck umzusteigen und warte erst einmal in Ruhe ab wie sich das Ganze so entwickelt.

Wünsche eine schöne kurze Woche
    Sven

• blaumann
    antwortet
    Da gebe ich Euch recht, ist mitten im Tag. Ich habe mich mal angemeldet und bin mal gespannt, was ich schon alles weiß bzw. beantwortet bekomme.
    Meine Liste wächst da fast täglich.....

Aufzeichnungen wäre gut, das machen manch andere ja auch, da kann man sich das in Ruhe reinziehen, so bei einem Feierabendbierchen :-)

• JoergDr
    antwortet
    Gibt es keine Aufzeichnungen davon zum Downloaden?
    Das wäre in vielen Fällen doch ausreichend, man kann es sich anschauen wann es am Besten passt...

Wenn man Fragen hat, braucht man halt zusätzlich eine Anlaufstelle.

• BadSmiley
    antwortet
    Irgendwie sind diese Webinare (egal von welchem Hersteller) für meinen Tagesbalauf zu total unpraktischen Uhrzeiten und zerreißen den Tag. Gira um 9, Hager um 10 Uhr. Da kann man nichts anständiges davor machen und irgendwie davor machen... Und dafür sind die Dinger es mir nicht wert. Warum kann man nicht einfach um 8 Uhr anfangen? Für so manchen Handwerker ist das schon eine Stunde zu spät.

• JoergDr
    antwortet
    Morgen vormittag, 27.4.2020 um 10:00 Uhr gibt es bei Hager ein Webinar zum Thema

"domovea expert- Automatisieren mit Sequenzen"

https://www.hager.de/wissen-weiterbi...nar#pageiframe

Vielleicht ist das ja für manchen interessant...?
    (ich kenne es noch nicht, kann also nichts zum Inhalt sagen)

Grüße,
    Jörg

• blaumann
    antwortet
    Sorry war zu schnell....

Also ich habe die Expert seit gut 2 Wochen zum Testen hier, läuft derzeit parallel zur alten Domovea.

Die Sequenzen wurde erst mal alle übernommen, allerdings lief nur rund die Hälfte, der Rest kommt mit "Warning" hoch und muß/mußte angepasst werden.
    (Ich bin noch nicht mit allen durch mangels Zeit).
    Auch meine Geräte wurde alle übernommen.
    Die Icons kann man wieder einlesen und zuordnen, übernommen wird erst mal nichts.
    Rolladensteuerung, das was ich nutze läuft soweit (MDT mit automatischer Beschattung etc.), auch so Sachen wie Sonnenauf und -untergang laufen.
    Ansonsten hatte ich letzte Woche ein über 1-stündiges Gespräch mit Hager Hotline, da wurde mir dann zumin. mal meine G´Fragen beantwortet und das waren doch einige.

Resüme: die neue Expert läuft, sogar um einiges flüssiger als die alte, allerdings sind noch nicht alle Funktionen da wie gewohnt, manches wird kommen, manches wurde verneint, was ich sehr schade finde. Die Ansicht ist auch erst mal gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja wie immer Geschmaksache. Ich fand die alte Ansicht besser, alleine was die Icons angeht.

Grüße

• BadSmiley
    antwortet
    Das sind viele gute Fragen, da ich aber keine alte Domovea habe, kann ich gar nicht sagen ob man was übernehmen kann? und ich bin noch ganz am Anfang, mit Sequenzen habe ich mich noch nicht probiert.

• blaumann
    antwortet
    Na dann stelle ich meine Fragen mal hier und bin gespannt ...

- Was kann alles aus einer bestehenden „alten“ Domovea per Export/Import übernommen werden bzw. was ist nicht möglich?
    - Sequenzen ohne Einschränkungen aus einer alt Domovea in die neue Domovea Expert per Export&Import möglich oder gibt es Einschränkungen?
    - Sämtliche bisherige Logik
    - Eigene Icons aus einer bestehenden „alten“ Domovea bei der Expert nutzbar?
    - Rolladensteuerung mit Aktoren anderer Marken war nur mit viel Tüftelarbeit möglich. Wie ist das nun bei der Expert?

[/QUOTE]

• sven29da
    antwortet
    Zitat von JoergDr Beitrag anzeigen
    Ja das Virus ist immer und überall...!
    Naja, die Herren machen dankenswerterweise fast täglich Webinare und ich denke, da kann man die Fragen die nicht mal in die Tiefe gehen, auch irgendwann beantworten

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Die Fragen sind leicht zu beantworten.. das Ding kann ja noch nicht wirklich etwas.
    Leicht zu beantworten?
    Na dann stelle ich meine Fragen mal hier und bin gespannt ...

- Grundsätzliche Frage: Wenn man sich eine Expert kauft und dann erst feststellt das Dinge aus der alten Domovea nicht mehr möglich sind, was dann? Rücknahme werden die Händler ja nicht machen. Ist es also privates Risiko 1450Euro einfach mal so aus dem Fenster geworfen zu Haben oder ist Hager so kulant wenn man es belegen kann das vorherige Funktionen nicht mehr funktionieren, dass Hager den Expert zurück nimmt?
    - Wie ist der aktuelle Stand bzgl. Bugs? Bislang war die Software Pflege von Hager bei der Domovea alles andere als vorbildlich. Sind noch sehr viele Bugs zu lösen und wenn, werden diese zeitnah gelöst?

- Was kann alles aus einer bestehenden „alten“ Domovea per Export/Import übernommen werden bzw. was ist nicht möglich?
    - Sequenzen ohne Einschränkungen aus einer alt Domovea in die neue Domovea Expert per Export&Import möglich oder gibt es Einschränkungen?
    - Sämtliche bisherige Logik
    - Eigene Icons aus einer bestehenden „alten“ Domovea bei der Expert nutzbar?
    - Rolladensteuerung mit Aktoren anderer Marken war nur mit viel Tüftelarbeit möglich. Wie ist das nun bei der Expert?

• BadSmiley
    antwortet
    Die Fragen sind leicht zu beantworten.. das Ding kann ja noch nicht wirklich etwas.

• JoergDr
    antwortet
    Ja das Virus ist immer und überall...!

Lädt...
X