Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Deniz,

die Domovea erwartet folgende Daten für den Gerätetyp "Energiezähler":

1.der Wert "Momentane Elektrische Leistung" ist ein 4-Byte Gleitkommawert in Watt (Datentyp "14.056 Leistung (W)")
    2.der Wert "Messwert der elektrischen Energie" ist eine 4-Byte Zahl (vorzeichenbehaftet) in Wh (Datentyp "13.010 Wirkarbeit (Wh)")

Diese Datentypen sollten direkt auf die Ausgabewerte aus dem Stromzähler passen.

Falls Du aber speziell eine Umrechnung für eine andere Visu benötigst, so kannst Du das doch mithilfe einer Sequenz machen:

1. Auslöser der Sequenz ist jedes neue Datenpaket vom Zähler ("bei jeder Änderung")
    2. einlesen in eine Variable, entweder vom Typ 2-Byte Zahl oder 4-Byte integer, das musst Du ausprobieren
    3. ausgeben auf eine neue GA mit dem gewünschten Datentyp

Jörg
    Zuletzt geändert von JoergDr; 23.02.2022, 11:25.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Die domovea Visu bekomme ich hin, aber ich benötige Hilfe um ein 4-Byte Gleitkomma in ein Win 4-Byte vorzeichenlos mit Hilfe von Sequenzen hinzubekommen. Geht das?

Kommentar

Ok

1. Auslöser der Sequenz ist jedes neue Datenpaket vom Zähler ("bei jeder Änderung")
        2. einlesen in eine Variable, entweder vom Typ 2-Byte Zahl oder 4-Byte integer, das musst Du ausprobieren
        3. ausgeben auf eine neue GA mit dem gewünschten Datentyp
        welche Fragen hast Du dazu?

Kommentar

Ist das zu einfach gedacht?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ok, mal ausführlich...

Das hier sei der Stromzähler. Die aktuelle Leistung in Watt kommt über 5/5/35 (als Gleitkommawert in Watt).

Zähler Strombezug.jpg

jetzt benötigen wir eine neue Sequenz zur Formatumrechnung, mit einem Auslöser 5/5/35 vom Typ 4-Byte Gleitkomma, auslösend bei jedem neuen Datenwert:

Auslöser.jpg

In der Sequenz lesen wir den Leistungswert in eine 4-Byte Integer Variable ein und geben Sie dann als 4-Byte Wert ohne Vorzeichen an eine neue Gruppenadresse wieder aus:

Sequenz.jpg

Einlesen.jpg

Ausgeben.jpg

Das sollte es sein.

Grüße, Jörg

Kommentar

Hallo Jörg
              variable geht nur als variable für wert Sender/Empfänger.

dann kann ich aber nicht den Wert bei KnX Befehl zuweisen.

hast du es anders eingestellt ?

Kommentar

Die Variable legst Du unter Automation - Konstante / Variable an.

Variable.jpg

Das Einlesen der variable legst Du in der Sequenz als "Rechenoperation" an und liest die Daten direkt von der Gruppenadresse, wie oben gezeigt vom Typ 4-Byte Gleitkomma.

Rechenoperation.jpg

Du kannst alternativ auch die Leistung direkt aus dem Gerät auslesen:

Leistung auslesen.jpg

Kommentar

Hallo Jörg,
                  so funktioniert das nichtt. Sobald ich die Variable als Integer definiere, ist das ein Gleitkommaawert. Auch wenn ich dann bei KNX Befehl sende Zahl ohne Vorzeichen, erhalte ich eine wirre Zahl.

Liebe Grüße
                  Deniz

Kommentar

Also bei mir geht das einwandfrei. Gleitkommawert einlesen, in Integer Variable speichern und als Integer Wert senden.
                    Hab's mal vorhin in der ETS überprüft, nur um sicherzustellen dass die Transformation auch funktioniert.
                    Du darfst nicht eine "Gerätevariable" (also "Wert senden/empfangen") verwenden, wie ich das einige Seiten vorher mal erläutert hatte.

Sonst mach doch mal Screen Snapshots von Deiner Konfiguration, besonders wie es innerhalb der Rechenoperation aussieht die aus der Integer eine Gleitkomma Variable macht. Irgendwo muss ja ein Unterschied sein. Wie liest Du denn den Leistungswert ein?

Kommentar

Hallo Jörg, habe nun alles nochmal neu gemacht und es funktioniert. Vielen lieben Dank.
                      Wundere mich wirklich warum Busch Jäger keine 4-Byte Gleitzahlen erlaubt.
                      Naja, egal. Nun habe ich stets meinen Stromverbrauch und meine Einspeisung im Blick.
                      Leider liefern mir beide Daten keine Informationen, wieviel ich gerade erzeuge
                      Aber ich will mich nicht beschweren. Bekomme nun PV Überschuss (=Einspeisung > 0), Einspeiseleistung und Verbrauchleistung ohne Mehrkosten hin…..bin erstmal zufrieden.

Liebe Grüße
                      Deniz

Kommentar

Hallo Jörg,

Muss leider zurückrudern.

Wert Einspeisung klappt nicht, siehe Fotos

Domovea App zeigt 1000W!
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Und noch weitere Fotos
                          This gallery has 4 photos.

Kommentar

Was steht denn in der Variable "Einspeisung"?
                            Das kannst Du ja im Domovea Konfigurationstool direkt nachschauen, vorher "Werte aktualisieren" bei den Variablen drücken.
                            Ausserdem sind 1000W (=1 kW) Einspeisung ja nicht ungewöhnlich.

Zudem schau mal in der ETS nach,
                            1. was gerade von 6/1/7 gelesen wird
                            2. was nach 6/1/13 geschrieben wird

Du musst die Datentypen für die beiden GAs richtig setzen, damit der Gruppenmonitor in der ETS die Werte richtig interpretiert.

Kommentar

In der Variable steht 1150140416 bei realen 1000W

6/1/7 liest er mit den realen 1000W
                              6/1/12 ist leer
                              Datenpunkt 4 Byte Vorzeichen los

Kommentar

Du schreibst nach 6/1/13, nicht 6/1/12.
                                Was passiert denn im Gruppenmonitor?
                                Bei mir hat das einwandfrei funktioniert (4-Byte Gleitkomma gelesen und 4-Byte Integer geschrieben).
                                Kannst Du mal einen Mitschrieb aus dem Gruppenmonitor hier posten?

Kommentar

Lädt...
                                X