Was zeigt denn der Gruppenmonitor wenn Du die Zahl "500" an GA 6/1/7 schreibst, und zwar auch in HEX Darstellung?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)
Einklappen
X
-
Hallo Jörg,
Ich merke sowas fuchst dich, aber mich auch.
Dennoch muss es am EHZ liegen.
Die Bezugswerte führen lupenrein mit deiner Erklärung zur Lösung. Das ist das was du reproduzieren kannst.
Nun mache ich eine 1:1 Kopie von Sequenz und Variable und passe logischerweise die GA an
und nehme die Bezugswerte und es klappt nicht.
vielleicht liefert der Stromzähler irgendeine Info mit…..
ich gebe mich damit zufrieden, dass
1.) die Einspeisung im Stromzähler korrekte Daten liefert
2.) und ich den PV Überschuss über ne Meldung hinbekomme
3.) den Bezug mit dem Vorgehen visualisiere.
vielen Dank und liebe Grüsse
deniz
Kommentar
-
Hallo Deniz,
irgendwas muss falsch sein, denn der einzige Zusammenhang zwischen Zähler, KNX Bus und der Domovea sind die Daten die über den Bus gehen - und diese kann man im Gruppenmonitor analysieren.
Lies doch mal anstelle der Daten von 6/1/7 in die Sequenz (als auch im Auslöser) die Daten von Stromlieferung (GA 6/1/x) ein. Zudem solltest Du die GA auch im zugehörigen Domovea Gerät ändern.
Jetzt müsste es ja klappen wenn es nur an den EHZ Daten lag, Du kannst das ja auch im Gruppenmonitor auf GA 6/1/x mal dazu Testdaten senden.
Falls es doch nicht klappt wäre vielleicht mit dem Energiezähler Gerät in der Domovea was falsch und Du solltest ein Neues anlegen.
Geister gibt es nicht...
Kommentar
-
Hallo Jörg,
das habe ich alles schon gemacht 😂
sind beide Analytiker.
1.) In der Domovea App habe ich 2 Stromzähler visualisiert : Bezug und Einspeisung: alles läuft korrekt
2.) Ich habe an der Visu (Busch Jäger), wo ich die Umrechnung brauche 2 Sequenzen und 2 Variablen nach deiner Anleitung gemacht.
einmal für Bezug und einmal für Einspeisung
3.) Bezugswerte 6/1/0 wird zu 6/1/12 umgerechnet alles läuft korrekt.
4.) Einspeisungswert 6/1/7 läuft korrekt
5.) Nur die Umrechnung zu 6/1/14 geht einfach nicht. Sie wird falsch im Gruppenmonitor und in der Domovea Variable wiedergegeben.
ich hoffe die Situation ist jetzt klar.
liebe Grüsse
Deniz
Kommentar
-
Hallo Jörg,
wir sind gerade losgefahren. Ich mache das heute Abend
Du meinst ich soll im Gruppenmonitor direkt auf die beiden GA gehen und lesen drücken und dir davon nen Screenshot schicken? Wird dann gegen 19:30-20:00.
wenn ich sonst Nochwas fotografieren soll sage Bescheid .
liebe Grüsse
deniz
Kommentar
Kommentar