Und was soll passieren, wenn jemand um 5 vor 6 im Raum ist?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)
Einklappen
X
-
Wir sollten den genaueren Anwendungsfall wissen, sonst bleibt es Spekulation.
Zu Deiner Frage: Ich würde vorschlagen, für den Fall beide Auslösefälle zu kombinieren:
- Auslösung per Timer um 6 Uhr ODER Auslösung per "Steigende Flanke" vom Präsenzmelder.
- Dann eine Abfrage: Wenn jemand im Raum ist UND die Zeit im Bereich von 6 Uhr bis 8 Uhr (zum Beispiel), dann Licht einschalten.
- Falls erforderlich kann man noch eine Auslösung bei "Fallende Flanke" vom Präsenzmelder hinzufügen, für den Fall dass das Licht wieder ausgeschaltet werden soll, wenn niemand mehr im Raum ist. Dann zusammen mit einer entsprechenden "Wenn" Abfrage.
Jörg
Kommentar
-
Ich habe ein Problem mit der Domovea-App V1. Wir haben mehrere Handys, auf denen die App läuft, auch das Konfigurationsprogramm auf den PC läuft und verbindet sich mit dem lokalen Server. Nun mussten wir eine Handy erneuern und mit diesem verbindet sich die App nicht mit dem Server. Obwohl im gleichen Netzwerk, der Servername eingegeben oder die IP-Adresse eingegeben wird, verbindet sich die App nicht mit den Server. Weiß jemand Rat?
Kommentar
-
Das hatte ich auch schon. Aber die App V1 funktioniert bei mir auch auf einem neuen Handy noch.
Folgende Schritte würde ich empfehlen:
1. WLAN am Handy aus- und nach einigen Sekunden wieder einschalten, danach nochmal probieren.
Dabei immer die App komplett beenden und neu starten.
2. Die App deinstallieren und neu installieren.
3. Am Router (Fritzbox?) schauen ob für das neue Handy Einschränkungen gesetzt sind ('nur Surfen und Mailen' etc.). Die Domo benötigt spezielle, unkonventionelle Ports es muss also 'alles' erlaubt sein.
Wenn das alles nicht hilft, dann wäre die Frage ob die App die Domo 'erkennt', also bei Start der App die Domo gefunden wird. Wenn ja, sollte es eigentlich auch funktionieren. Wenn nein, dann den Namen der Domo von Hand in die App eingeben.
Viel Erfolg!
Kommentar
-
Hallo,
die Datenwerte lassen sich meines Wissens nur stündlich anzeigen.
Die Trend-Werte in der Energieauswertung gibt es zwar, aber sie sind meiner Erfahrung nach in der Praxis kaum brauchbar (also ich konnte damit nicht viel anfangen, weil die Zusammenhänge nicht klar waren). Vielleicht hat jemand anderes damit mehr Erfahrung.
Jörg
Kommentar
-
Soooo, nun verabschiedet sich der Domo wohl endgültig.
Er versendet seit einiger Zeit keine E-Mail mehr.
Vor ein paar Jahren lag es daran das TLS 1.0 nicht mehr unterstützt wurde. Die Einrichtung eines neuen Mailservers brachte Hilfe.
Weis jemand hier noch etwas Rat, oder sollte man die Gute alte Technik vom Domo V1 endlich in Rente schicken, und in einen neuen Server investieren?
Vielleicht in den EIB PC?
Mich stören nur gerade die Kosten, und das alles neu Programmiert werden muß.
Wie seht Ihr das, hat noch jemand eine Idee
Der letzte Mailprovider war gmail.com
Gruß und Danke für Hilfe
Waldecker
Kommentar
-
waldecker01
Hallo Waldi,
wie ab Seite 104, 105, ... dieses Threads geschrieben, verwende ich einen Mailserver auf Basis eine Raspi 4.
https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/26358-hager-domovea-tipps-tricks-version-1-0-tja-450-tj-701a?p=1793125#post1793125
Der funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei, an meiner Domo hat sich ja ebenfalls nichts geändert.
Wenn keine Mails mehr versendet werden, würde ich zunächst mal den Mailversand allgemein über den Mailserver testen. Bei mir gab es dazu vor kurzem auch ein Problem, der Provider hatte den SMPT Server Namen geändert. Nach Korrektur der Daten funktioniert nun wieder alles einwandfrei.
Ich glaube nicht dass es an der Domo liegt, sonst würde sie eher nicht mehr starten oder so etwas.
Falls Du noch eine benötigst, kann ich Dir eine zu einem guten Preis abgeben, ich habe mehrere in Reserve.
Grüße,
Jörg
Kommentar
-
Hallo Jörg,
die Seiten kenne ich, hatte dort selbst schon geschrieben.
Hab mir die SMTP einstellungen aktuell von verschiedenen Anbietern geladen und mit der Domo getestet. Bekomme bei der Testmail schon die Fehlermeldung.
DomoMail.png DomoMail.pngZuletzt geändert von waldecker01; 05.08.2025, 18:38.
Kommentar
-
waldecker01
Hallo,
Du verwendest als SMTP Server eine Gmail Adresse.
Vielleicht wurde der Gmail Service zum Versenden mit TLS 1.0 inzwischen beendet?
D.h. Gmail lehnt dann die E-Mail ab.
In dem Fall hilft Dir nur die Raspi Lösung, die ich beschrieben hattee.
Das funktioniert eigentlich immer, denn PostFix nimmt interne Mails ohne TLS entgegen und sendet sie TLS 1.1 oder 1.2 konform.
Jörg
Kommentar
-
Zitat von JoergDr Beitrag anzeigenVielleicht wurde der Gmail Service zum Versenden mit TLS 1.0 inzwischen beendet?
Das mit dem Raspi muss ich mir mal ansehen.
Danke Dir
Kommentar
Kommentar