Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollos hochfahren, aber bitte nicht vor 08:30 Uhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und wozu ist der EMA Eingang? Und die anderen Ausgänge? Gibt er die Werte nach die vorne Eingestellt sind hinten noch mal weiter?

Und Programmieren tut man die in "Klartext" direkt mit dem Editor in einer .HSL Datei mit dieser etwas merkwürdigen Notation?

Kommentar

Ansonsten gibt es auch noch meinen Rollladenbaustein:
      https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=400
      Und hier eine zusätzliche Beschreibung:
      KNX-User-Forum - Intelligente Rolladensteuerung inkl. Beschattung mit dem Gira Homeserver
      Gruß, Marc

Kommentar

Mir sind Logiken lieber, die sich aus "Einzelteilen" zusammen fügen - das macht die individuelle Anpassung leichter. Von der Performance her wird da kein großer Unterschied zum "All-Inclusive-Baustein" sein (wenn überhaupt).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Dem stimme ich nicht zu, vor allem ist es oft nicht mal annähernd im Funktionsumfang möglich. Vom dazugehörigen Logging mal ganz zu schweigen.
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Da hast Du schon Recht - ich meinte dies auch eher auf die Aufgabenstellung in diesem Fred bezogen (und vergleichbare Logiken).
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

ich kann dir den rollladenbaustein von marc wirklich sehr empfehlen. viele features und er funktioniert. hab ich schon lange im einsatz

Kommentar

Ich muss zugeben, das ich den Baustein von Marc noch nicht ganz kapiert habe. Muss man man sich wohl genauer angucken das ganze.

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

also etwas kämpfen und mitdenken muss der geneigte Nutzer schon selbst, auch der beste Programmierer kann Eigeninitiative nur auf ein Mindestmass beschränken.

@gaert
                  bist Du wirklich der Meinung, daß sich einer hinsetzt und Stunden opfert um einen Baustein zu entwickeln, den die Welt nicht braucht?

Nimm mal als Beispiel meinen Feiertagsbausten und versuche nur allein die Osterberechnung als Logik auf einem Blatt darzustellen. Wenn Du das bis 30.4.2013 geschafft hast kannst Du das veröffentlichen.

Ich versuche das dann, wenn es funktioniert bin ich bereit, als Ausdruck meines Respektes vor Deiner Arbeit 100€ als Spende an das Forum zu überweisen.
                  never fummel a running system...

Kommentar

Challenge accepted
                    Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                      @gaert
                      bist Du wirklich der Meinung, daß sich einer hinsetzt und Stunden opfert um einen Baustein zu entwickeln, den die Welt nicht braucht?
                      Ganz ruuuhig... Ich habe mich auf die Fragestellung in diesen Fred bezogen: Ich gehe mal davon aus, dass der Fragensteller seine Rollos im Griff hat, nur eben nicht vor 8:30 Uhr verfahren lassen will. Und dafür reicht m.E. eine UZSU+Gatter aus.

Nur zur Info: Ich bin seit über 20 Jahren sehr mit der Programmierung in diversen Sprachen vertraut und habe lange Zeit mein Brot damit verdient. Selbst vor dem HS-Python schrecke ich nicht zurück

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                        Cool wäre noch abzuprüfen ob schon eine Bestimmte Uhrzeit erreicht ist.

1. Sonne geht auf.
                        2. Die Rollos sollen fahren, es ist aber noch nicht 08.30 Uhr
                        3. Warten bis 08:30 Uhr und dann hochfahren.

Hat jemand sowas mal realisiert?
                        In smarthome.py (aktuelle Development-Version) geht das.

Max

Kommentar

Gaert

Dann zeig mal, was Du drauf hast!

Wir sprachen nicht von einem Python-Baustein, sondern von einer Logik auf einem Blatt, die das rechnet und überschaubar ist.

Und gerade wenn Du so ein erfahrener Programmierer bist, dann verstehe ich den Post von 19.53 gestern nicht.

Seis Drum, mein Angebot steht!
                          never fummel a running system...

Kommentar

Rolladen Dämmerung-Zeit

Hallo!

Hab eine ODERfunktion von einem Taster genommen,
                            Die Zeiten kommen vom Tastsensor TS 2 + Steuerbefehl.
                            Funktioniert Supereinfach.

UND Verknüpfung funktioniert nicht so wie ichs dachte.

Schönen Gruß
                            Egon

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
                              Zitat von division Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich hab mir eine prima Logik gebastelt die die mit den Modulen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang prima meine rollos fahren.

Cool wäre noch abzuprüfen ob schon eine Bestimmte Uhrzeit erreicht ist.

1. Sonne geht auf.
                              2. Die Rollos sollen fahren, es ist aber noch nicht 08.30 Uhr
                              3. Warten bis 08:30 Uhr und dann hochfahren.

Hat jemand sowas mal realisiert?

Viele Grüße!
                              In smarthome.py (aktuelle Development-Version) geht das.

Max
                              Marc's Rollladenbaustein macht das auch

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=400

PDF Doku im ZIP.

Morgens hoch:
                              * Rollo wird nur auf oben% gefahren, wenn Dunkelheit von 1->0 und es später als
                              ZeitHoch ist. Dabei wird Komfort berücksichtigt: wenn Komfort=1 wird das Rollo
                              nur hochgefahren, wenn AktPos%<Komfortschwelle%.
                              * Ist es noch vor ZeitHoch, so wird ein Timer gestartet, der das Rollo um ZeitHoch hochfährt.
                              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                                Wir sprachen nicht von einem Python-Baustein, sondern von einer Logik auf einem Blatt, die das rechnet und überschaubar ist.
                                Das dachte ich auch aber wir sprachen nicht über die Auflösung des Clients
                                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                                X