Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf Homeserver4 nach Firmwareupdate nicht mehr möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fabl Beitrag anzeigen
    Nullmodem?
    Das serielle Kabel, das im Lieferumfang dabei ist.

Kommentar

Homeserver 4 manuelles Update

Hallo zusammen,

ich hatte auch Probleme mit dem Update von 2.10 auf 4. Nachdem das erste fehlgeschlagene Update ein Garantiefall war, habe ich das zweite fehlgeschlagene Update selbst behoben.

Symptome nach Update:
      1 mal piepsen, dann nichts mehr.

Auf dem Bildschirm sieht das dann so aus:

Lösung:
      Bildschirm und Tastatur an den Homeserver anschliessen.
      Das Firmware.dat file mit 7zip öffnen. Dort sind dann 6 files drin.
      Wenn der Server ohne eingesteckten USB Stick bootet, sollten diese 6 files auf d:\ sein. Bei mir war dort nur das VMLINUZ file.
      Also, Files auf USB-Stick unter \gira\*.* geschoben.
      Stick rein und reboot. Daraufhin wurde der Stick als d:\ eingebunden. Das bisherige d: Laufwerk wurde als e: eingebunden.
      Nach d:\gira navigieren.
      Dort dann:
      d:\gira> copy *.* e:\
      Überschreibungsaufforderung bestätigen (bei mir mit "Z", weil US Tastatureinschtellung)
      Daraufhin waren dann 6 files in e:

USB Stick entfernen und den Server neu starten. Er kam dann fehlerfrei mit Version 4 hoch.

BTW. Damit seriell funktioniert, muss zumindest das Basislinux hochfahren.
      Ich hoffe es hilft.
      Angehängte Dateien

Kommentar

habe mir das 7zip Programm geholt

habe nun alle dateien damit geöffnet, und versuche sie gerade in einen Ordner \gira\*.* zu packen, geht nicht.
        auch sonst geht es nicht!

es kommt immer eine meldung "nicht implementiert!"

was kann ich tun?

danke

Kommentar

hab versucht das nachzuvollziehen:

1) HS4 firmware (Experte 4.0) per Ethernet übertragen
          2) HS4 - 1x piep ... nichts geht mehr - Laufwerke D:\ und G:\ völlig leer
          3) USB-Stick mit (7Zip) entpackter firmaware.dat erstellt
          4) mit USB-Stick im HS4 hochgefahren - wird als D:\ eingebunden
          5) Daten auf e:\ kopiert
          6) HS4 neu gestartet
          7) ... läuft

kann Prozedur somit bestätigen

interessant: Wenn man nun per Experte 4.0 erneut die firmware per Ethernet überträgt klappt das problemlos.
          Hätte man die aktuelle firmware (4.0) ev. noch mit Experte 2.10 übertragen müssen ?
          Grüße
          Christian

Kommentar

Zitat von trax Beitrag anzeigen
            hab versucht das nachzuvollziehen:

1) HS4 firmware (Experte 4.0) per Ethernet übertragen
            2) HS4 - 1x piep ... nichts geht mehr - Laufwerke D:\ und G:\ völlig leer
            3) USB-Stick mit (7Zip) entpackter firmaware.dat erstellt
            4) mit USB-Stick im HS4 hochgefahren - wird als D:\ eingebunden
            5) Daten auf e:\ kopiert
            6) HS4 neu gestartet
            7) ... läuft

kann Prozedur somit bestätigen

interessant: Wenn man nun per Experte 4.0 erneut die firmware per Ethernet überträgt klappt das problemlos.
            Hätte man die aktuelle firmware (4.0) ev. noch mit Experte 2.10 übertragen müssen ?

Klingt sehr gut! Habe jetzt den Stick estellt, eingesteckt, HS startet, der Monitor zeigt nun auch einige andere Daten, doch jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Wie kann ich das nun kopieren und einfügen?
            Ich kann nicht navigieren! Wie soll das gehen?
            Auch habe ich kein file dass ich einfügen könnte

Kommentar

Zitat von Fabl Beitrag anzeigen
              ...
              Ich kann nicht navigieren! Wie soll das gehen?
              ja wer noch DOS-Kenntnisse hat ist hier klar im Vorteil:

Wichtig... die entpackte Firmaware MUSS in einem Verzeichnis (z.B. firmware) auf dem USB-Stick sein. Befindet sich diese im Wurzelverzeichnis (root) startet der HS über den USB-Stick - da ja dieser nun als d: Laufwerk vorhanden ist.

( 1) um auf den USB-Stick zu wechseln folgendes eingeben: d: )
              2) in das Verzeichnis (z.B. firmware) zu wechseln: cd firmware
              3) um zu kopieren: copy *.* e:\

Nach dem Kopieren USB-Stick wieder entfernen und neu starten
              Grüße
              Christian

Kommentar

Zitat von trax Beitrag anzeigen
                ja wer noch DOS-Kenntnisse hat ist hier klar im Vorteil:

Wichtig... die entpackte Firmaware MUSS in einem Verzeichnis (z.B. firmware) auf dem USB-Stick sein. Befindet sich diese im Wurzelverzeichnis (root) startet der HS über den USB-Stick - da ja dieser nun als d: Laufwerk vorhanden ist.

( 1) um auf den USB-Stick zu wechseln folgendes eingeben: d: )
                2) in das Verzeichnis (z.B. firmware) zu wechseln: cd firmware
                3) um zu kopieren: copy *.* e:\

Nach dem Kopieren USB-Stick wieder entfernen und neu starten

Also einen Ordner erstellen auf dem Stick,der Firmware heißt.
                Einstecken
                Starten
                Dann auf D wechseln
                Verzeichnis Firmware wechseln
                Kopieren
                Fertig

Ich probiers mal!

Dankeschön!

Kommentar

[ATTACH]https://knx-user-forum.de/attachment.php?attachmentid=25659&stc=1&d=1366739665[/ATTACH]=) die Kopie hat geklappt, nur startet die gute Kiste immer noch nicht =(
                  Angehängte Dateien

Kommentar

seh ich das richtig ... du hast die firmware.dat kopiert ?
                    du musst diese Datei mit 7Zip entpacken !
                    - C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\exp40\firmware\hs4\firmware.dat
                    - rechte Maustaste - 7Zip - Datein entpacken...
                    - bei Entpacken nach: das Verzeichnis (firmware) am USB-Stick auswählen

dann bekommst du folgende Dateien:
                    DOLINUX2.BAT
                    INHALT.TXT
                    INITRD
                    LOADLIN2.EXE
                    VMLINUZ

Mann ... so schwer ist das doch nicht
                    Grüße
                    Christian

Kommentar

Oh, verdammt...

...mir ist das gleiche passiert und habe versucht nach o.s. Anleitung vorzugehen. Meiner ist ein HS3, den ich fälschlicherweise mit dem HS4-Image betankt habe.

Zunächst war ich erfolglos mit insgesamt 5 USB-Geräten (Sticks, CF-Adapter & Co). Nur einen Stick hat er wirklich einbinden können (bei den anderen scheiterte der Bootvorgang), doch der war ein SanDisk Cruzer, der per Default zwei Laufwerke besitzt - vermutlich wurde hier das falsche eingebunden. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Gehäuse geöffnet und in den zweiten IDE-Port einen CF2IDE-Adapter mit einer CF, die die Firmware-Daten enthält eingesteckt (mit externer Spannungsversorgung). Wurde als D:\ erkannt, Daten kopiert und seitdem läuft er wieder!

DANKE!

Gruß, leppenraub
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Anleitung hat wunderbar funktioniert!!!

Gestern einen HS4 per Seriell auf 4.0 upgedatet, heute einen vom selben Händler
                        ging garnichts mehr...

Anleitung befolgt und siehe da... Forum Hui, Gira Naja.

mfg Daniel

Kommentar

Hallo,
                          ich muß bei einem neuen HS4 ein Firmwareupdate machen, da er das mit dem Experten 4.1 erstellte Projekt nicht annimmt und die Firmware-Version moniert.
                          Der Firmwareupdate-Vorgang läft nach den beigefügten Bildern (1-7) ab, mit 3x Doppel-Pieps mittendrin.
                          Ich kann danach auf ihn aber nicht mit 192.168.0.11/hs-list zugreifen.

Ich hatte auch anfangs versucht mit dem Experten das Firmwareupdate per gekreuztem LAN-Kabel zu übertragen. Danach war der HS4 nicht mehr zu erreichen.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Firmware habe ich seriell und auch schon mit USB-Stick und DOS gemacht. Immer dasselbe. Er startet nach dem Firmware-Update neu, führt daraufhin die Autoexec.bat aus und dann kommt Foto 7.
                          Kann mir jemand helfen oder einen Rat geben?
                          Angehängte Dateien
                          Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Sorry, aber hat keiner einen Tip? Steh da, wie der Ochs vorm Berg...
                            Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Hi!

Gleiches Problem... Habe meinen HS3 zu GIRA geschickt!

Experte 4.1 installiert und Firmware-Update per Experte durchgeführt.
                              Laut Experte alles Übertragen. HS führt Neustart aus. Debugseite sagt aber immernoch 4.013... Also nochmal per Experte die Firmware übertragen und seit dem startet der HS in einer Endlosschleife (kommt bis zu: No Carrier on Com1 detectet).

Hilfreich oder ernüchternd?

mfg Daniel

Kommentar

Leider ernüchternd! Das kann doch nicht sein! Am 28.11. nachts nach 2 Jahren und 2 Monaten gibt mein HS3 den Geist auf. Ist das schon äußerst toll. Dann den für einen Kunden reservierten HS4 genommen und jetzt das.
                                Ich bin echt enttäuscht von Gira!
                                Ich probier schon gestern und heute seit Stunden rum!
                                Aber danke für deinen Hinweis, du hast mich vor der Klapse bewahrt!
                                Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X