Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC 4.0 - Anzahl geöffneter Fenster als Zähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja allerdings ist der Aufwand geringer mehrere 8er Blöcke und ein bis zwei Summenbausteine zu nehmen (die Lösung funktioniert problemlos bei mir).

Den Status Anzeigen kannst Du indem Du den Button des Menus im QC Konfigurator auswählst. Dann kannst Du rechts unter Eigenschaften "Statusanzeige" auswählen ob Du nen Zähler oder ne LED haben willst. Er öffnet dann die entsprechenden Menüpunkte um die KOs auswählen zu können.
    Grüße

Henning

Kommentar

super bei mir klappt jetzt alles... :-) vielen Dank
      habe jetzt nur noch eine Sache...
      welches ko nehme ich wenn ich den PIN schutz aktiviert habe...
      wie mache ich das....

vielen dank
      mfg

Kommentar

Pin Schutz:

Ich habe einfach eine intern GA angelegt (16Bit) und dort als init-Wert eine 4 Stellige PIN festgelegt. Wenn Du dann im QC das Pin-Geschützte Menü öffnen willst und vorher die interne GA mit dem KO verlinkt hast, funktioniert es.

Thomas

Kommentar

ja danke :-) genau so habe ich es dann auch gemacht klappt super
          mfg

Kommentar

Zitat von goeran Beitrag anzeigen
            Ich habe auch mehr als 8 Fenster :-)
            Ich auch....

Machst Du so....

Fenster.png
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hallo,

ja, das mit der Darstellung des Zaehlers im QC-Menue habe ich nun auch fertig. Vielen Dank fuer den Tipp.

Nun wuerde man ja auch gern Temperaturen der Raeume im QC darstellen wollen. Wie wuerde man das loesen?
              --
              Viele Gruesse
              Goeran

Kommentar

Ohne es probiert zu haben auch die Zählerfunktion verwenden und mit der GA Ist- Temp verknüpfen.
                Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Gute Idee. Danke.

Funktioniert soweit. Allerdings nur volle Gradzahlen ohne Komma. Kann man erstmal mit leben...
                  --
                  Viele Gruesse
                  Goeran

Kommentar

Oder so:
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
                      Ich auch....

Machst Du so....

[ATTACH]25083[/ATTACH]
                      Was für ein Typ muss den das KO da in der Ausgangsbox sein damit der QC das dann lesen kann?

Viele Grüße

Kommentar

QC 4.0 - Anzahl geöffneter Fenster als Zähler

Ich hab 8 Bit genommen.

Kommentar

Klappt!

Danke!

Kommentar

Vielen Dank für diese Tips - damit konnte ich auch sehr schnell die Zähler für Licht, Türen und Fenster einbauen.

Nun habe ich mir mal zum Test eine Summe für "offen" und eine für "gekippt" angelegt. In unseren Fenstern sind jeweils zwei sogenannte Aerocontrol-Kontakte verbaut. Diese sind auf dem Gestänge befestigt.

Wenn ich das Fenster öffne kriege ich auch der einen GA eine 1. Wenn ich es Kippe bekomme ich zusätzlich auf der anderen GA auch eine 1. Zusammen wären das also 2 wenn das Fenster gekippt ist - richtig?

Dann wäre der Zähler irgendwie irreführend. Wie könnte ich jetzt am einfachsten das irgendwie filtern, so dass ich immer nur 1 bekomme egal ob offen oder gekippt?

vielleicht hab ich aber auch nur grad nen Knoten im Kopf

lg-joe

Kommentar

Zitat von frogstar Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für diese Tips - damit konnte ich auch sehr schnell die Zähler für Licht, Türen und Fenster einbauen.

Nun habe ich mir mal zum Test eine Summe für "offen" und eine für "gekippt" angelegt. In unseren Fenstern sind jeweils zwei sogenannte Aerocontrol-Kontakte verbaut. Diese sind auf dem Gestänge befestigt.

Wenn ich das Fenster öffne kriege ich auch der einen GA eine 1. Wenn ich es Kippe bekomme ich zusätzlich auf der anderen GA auch eine 1. Zusammen wären das also 2 wenn das Fenster gekippt ist - richtig?

Dann wäre der Zähler irgendwie irreführend. Wie könnte ich jetzt am einfachsten das irgendwie filtern, so dass ich immer nur 1 bekomme egal ob offen oder gekippt?

vielleicht hab ich aber auch nur grad nen Knoten im Kopf

lg-joe
                              Im Zweifesfall ein Oder-Gatter vor den Anzahl-/Summenbaustein!

Kommentar

Das hieße dann für jedes Fenster ein Oder-Gatter vorschalten? Klingt plausibel - aber auch ziemlich aufwendig

Kommentar

Lädt...
                                X