Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt Ihr an Displays/Taster/Melder neben dem Bett stehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Matthias,

das TS2 und das MicroVis hast du aber in einem schönen Kasten.
    Aus was ist der gefertigt? Sieht ein wenig nach Alu aus.

Und ganz nebenbei: Schöne Uhr
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
      Aus was ist der gefertigt? Sieht ein wenig nach Alu aus.
      Das dürfte das Gira Profil 55 sein: Aufputzinstallation: Gira Profil 55 mit mittiger Kabelführung 2fach und 3fach
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Genau, Gira Profil. Innen habe ich Supermagnete eingeklebt. Da das Sideboard eine Blechauflage hat, haftet das Profil rutschfest, aber man kann es problemlos abheben und umsetzen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Microvis II + TS2
          Olaf Schubert wird auch in Franken gelesen?

BTT:
          Wir haben mittig an der Oberkante der Rückenlehne einen einfachen Gira Taster-Busankoppler 2fach mit Zweipunktbedienung. Auf der einen Wippe oben Toggle-Deckenlicht und unten Zentralaus, auf der zweiten Wippe die SZ-Rolläden. Bis jetzt seit 3 Jahren ausreichend.

Grüße
          Markus

Kommentar

@Matthias:

Schöne Lösung, gefällt mir sehr gut!

Was hast Du denn für ein Kabel vom Busauslass zu dem Gehäuse genommen?
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigen
              23 Grad im Schlafzimmer? Da würd ich kein Auge zumachen...
              Tja, da gehts halt heiß her!
              Oder hat wirklich jemand geglaubt, die BWMs unterm Bett wären nur zum Lichtschalten?

SCNR
              Ciao
              Olaf
              Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
              Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Ok....

</Blödel-Mode>

Mal wieder ernst:
                Beim Frankenstammtisch hatte mal jemand Fotos von einem Kundenhaus dabei. Da war ein Zennio (oder war's ne MicroViz) IN die Schublade gebaut. Das fand ich damals ziemlich smart.

Falls der damals Vortragende mitliest: Vielleicht ist das Foto ja noch verfügbar!?
                Ciao
                Olaf
                Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Hey Leute,
                  dass nenne ich mal eine Beteilung, vielen Dank

Lese mir es nachher mal in Ruhe durch und bin auf weitere Einträge gespannt.

Schönen Feierabend
                  Sven

Kommentar

Wir planen einen ELSNER Corlo (mit LAN), alsbald dieser verfügbar ist.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal wieder raus.
                      Wir werden nächstes Jahr unser EFH bauen und ich plane zur Zeit die KNX Installation.
                      Für einen Großteil der Räume wird der Glastaster 2 eingesetzt - im Schlafzimmer bin ich mir jedoch noch nicht sicher, ob das die ideale Lösung wäre.

Wir brauchen an jeder Bettseite die Möglichkeit der Bedienung von u.a. Licht / Rolladen / Nacht-Modus aktivieren .
                      (Am Eingang zum Schlafzimmer wird wahrscheinlich auch ein Glastaster eingesetzt (u.a. Musiksteuerung, Temperaturmessung etc)).

Neben dem Bett bin ich mir unsicher, ob die Patsch-Funktion nachts gut funktionieren würde + unterschiedliche "Bett-Höhen" im Laufe der Jahre, falls wir auf ein Boxspring-Bett umsteigen würden.
                      Daher fand ich die von Matthias in diesem Thread vorgestellte Lösung ganz charmant, weil diese ja flexibel in der Höhe wäre und auch nachts gut bedienbar zu sein scheint - gibt es nach den mehr als 5 Jahren mittlerweile weitere Ideen dazu?

Viele Grüße
                      Daniel

Kommentar

Steht bei mir immer noch so

Am Bett würde ich heute den MDT Smart86 einsetzen. Glas ist unpraktisch, weil man das nicht im Dunkeln bedienen kann.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Mir gefällt der Merten Tastsensor Pro recht gut, mechanisch - dunkel und fängt bei Annäherung an zu leuchten. Aber nur 4 Tasten.

Gruß
                          Florian

Kommentar

Das Microvis ist bei mir deshalb noch da, weil es einen Signalgeber hat. Das ist mein Wecker.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Danke für die schnellen Rückmeldungen - der Merten Tastsensor Pro schaut auch gut aus - ich denke hier würden auch 4 Tasten reichen - das schaue ich mir mal genauer an.
                              @ MatthiasS: kannst du noch etwas zur Konstruktion deiner Box inkl. Kabel sagen (gerne auch per PN, falls es hier nicht reinpasst). - Das könnte die variablen Betthöhen ausgleichen.

Oder ich bringe die Merten Tastsensor Pro (oder vergleichbare) in einer Höhe an, dass sie beim flachen aktuellen Bett mit etwas nach oben greifen bedienbar sind (und bei höherem Bett mit etwas nach unten greifen ebenfalls an gleicher Stelle bedienbar wären.
                              Habt ihr bei euch noch im Schlafzimmer eine LED Anzeige oder Info, ob im Haus Fenster / Türen etc offen sind?
                              (Habe bereits einen Gira X1 und würde sonst das Handy vorm schlafen gehen nutzen)

Kommentar

Ich melde mich auch kurz zu Wort, da ich gerade gestern das Schlafzimmer fertig gemacht habe (Rohinstallation)

Wir haben im Vorhinein fixiert, dass es ein Boxspringbett werden soll. Für unsere Körpergröße ist eine Höhe von 60cm optimal (da gibt es so Tabellen). Das zu wissen macht alles viel einfacher, schließlich willst du ja auch die Steckdosen dann in der richtigen Höhe. + weiß man dann zum Beispiel auch, dass ein BWM unterm Bett nicht funktioniert, da diese Betten meist bis nach unten gehen.

Wir haben also 60cm Matrazenhöhe, 20cm darüber die Taster und nochmal 20cm darüber die Leuchtenauslässe. Zusätzlich habe ich unters Bett auf 10cm Höhe eine Doppeldose gesetzt. 1x mit KNX und 1x mit Leerrohr zum Verteiler für die Beleuchtung. Aus dieser Dose könnte ich dann auch die KNX-Leitung ziehen und eine Lösung wie Matthias bauen, oder die Taster in das Bett integrieren (manche haben ja so ein überbrieten Kopfteil). Die Dosen in der Wand (seitlich 20cm über dem Bett) kann man dann ja zuspachteln

Die KNX-Leitung unterm Bett finde ich also unverzichtbar, (Doch Bewegungsmelder sofern es das Bett zulässt, Belegungserkennung usw...) Aber das wird jetzt schon etwas offtopic.

Kommentar

Lädt...
                                X