Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennung der Duschaktivität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin noch an dem Touch-Spiegel von dieser ?italienischen? Firma dran. Vielleicht wäre dir ja das smart genug. Allerdings kostet der wahrscheinlich eine schöne Stange Geld.

Kommentar

Mir fällt gerade auf, dass man besser 4 Szenen hätte. Kalt, warm, kalt mit jemand anderem im Raum und warm mit jemand anderem im Raum.

Aber ich habe ja noch viele Monate der Planung vor mir...

Kommentar

was haltet Ihr davon, im Abwasserstang den Durchfluss zu messen? Dann wäre das ganze kalt/ warm Thema gegessen
        never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
          was haltet Ihr davon, im Abwasserstang den Durchfluss zu messen?
          Ich sehe einfach nicht den Vorteil davon Durchfluss Abwasser oder Temperatur Vorlauf als Maßgabe für die Aktivierung der Szenen zu nehmen.

Bei beiden Varianten gehe ich in die Dusche (bei mir durch Mauer abgetrennt) und schalte das Wasser ein um der Logik zu sagen, dass ich dusche. Dann gehen zumindest die bekennenden Warmduscher unter uns erst noch mal raus weil am Anfang nur kaltes Wasser kommt.

Das ist für meinen Geschmack längst nicht so smart wie ein Taster vor dem Duschbereich mit dem ich auch noch genauer sagen kann, was ich im Bezug auf Handtücher, Musik etc haben möchte während mir dann gesagt wird wann ich meinen verwöhnten Hintern in die Dusche bewegen kann ohne dass ich mir Gedanken um (noch) kaltes Wasser machen muss.

Gut, das kalt duschen wollen scheint ein Problem von mir zu sein. In einer Familie in der nie jemand kalt duscht, kommt man ja dann mit zwei Szenen aus -> Warm, mit jemand anderem im Raum.

Kommentar

Moin ChristophW,
            mit der Duschszene würde ich nur das Abschalten des PM unterbinden.
            Ob du die Szene Duschen oder Duschen mit jemand anderem im Bad hast kann ja auch über den Präsenzmelder erkannt werden.

Gruß, Sebastian
            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Welche Armatur liefert denn Wasser automatisch und wie misst du dann die reichte Temperatur? Spontan fällt mir da Grohe Ondus ein, aber welche Komponenten brauche ich dazu genau?
              Wie wäre denn der Durchfluss im Abwasser zu messen?

Kommentar

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
                Ob du die Szene Duschen oder Duschen mit jemand anderem im Bad hast kann ja auch über den Präsenzmelder erkannt werden.
                Sehr guter Punkt! Daran merkt man, dass es bei mir noch nicht bis ins letzte Detail geplant und optimiert ist. Muss ich mir mal Gedanken zu machen.

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
                Welche Armatur liefert denn Wasser automatisch und wie misst du dann die reichte Temperatur?
                KNX Armaturen gibt es zu genüge. Einfach mal googlen. Ich bin im Moment mit Dornbracht Smart Water am gucken. Deren ATT Linie kann man komplett über KNX steuern. Ich denke, dass das bei SW nicht anders ist.

Temperatur muss im Zweifel über 1-Wire gehen. Aber da man bei Dornbracht SW die gewünschte Temperatur digital einstellen kann, gehe ich sehr stark davon aus, dass man auch den Zeitpunkt abgreifen kann wenn diese erreicht ist.

Kommentar

Ja, DAS wäre smart... ich sage per Sprachsteuerung meinem Homeserver: "Ich geh duschen" und wenn ich oben angekommen bin, dann ist das Licht an, meine Musik läuft, die Handtücher werden vorgewärmt und mein Wasser fließt bereits mit der richtigen Temperatur.

Kommentar

Wäre über eine klare Produktempfehlung begeistert um den Preisrahmen zu erfahren.

Kommentar

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
                      Wäre über eine klare Produktempfehlung begeistert um den Preisrahmen zu erfahren.
                      Ruf mal einen der Systemintegratoren an, die du auf der GIRA Homepage findest, oder aber einen Dornbracht Händler in deiner Nähe.

Kommentar

Lädt...
                      X