ja, hatte ich. Ich bekomme die Tage wieder direkten Zugang zu so einer Anlage, da will ich meine neue Idee mal testen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ComfoAir Steuerung über Homeserver-Logikbaustein
Einklappen
X
-
Also, ich sehe zwei Temperaturen:
Während erstere zwischen 16 und 16,5 schwankt, ist die zweite konstant auf 17,5.[2] condensor Temperature [3] Exhaust air Temperature
Sonst sieht man nicht viel. Der Status steht mal auf 255, mal auf 0. Wenn 0, dann sind auch alle Werte Null.
Die ist immer Null:Beim Arctic Status habe ich einen Fehler entdeckt, da schicke ich dir mal ein Update zum Testen.[1] cool unit evaporator Temperature
Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von griff Beitrag anzeigenFrage zum Comfoair-Statusbaustein:
StatusA1 deckt ja P10-P17, StatusA2 P18-P19 und StatusA3 P90-P96 ab.
Wenn ich jetzt auf StatusA3 die Meldung "2" erhalte, heisst dies somit P91 (Bypass) ist eingeschaltet, bzw. die Nummerierung beginnt bei der ersten P-Zahl mit 1 und geht dann aufwärts (StatusA3: P90 = 1, P91 = 2 bzw. StatusA1: P10 = 1, P11 = 2 etc.)?
Habe bisher halt nur die Meldung 2 auf StatusA3 erhalten, daher die Frage, damit ich die Meldungen richtig interpretiere.
0x01 = P10, 0x02 = P11 ....... 0x80 = P17 0x01 = P18, 0x02 = P19 0x01 = P90, 0x02 = P91 ....... 0x40 = P96 Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von spookyt. Beitrag anzeigenComfocool von "AUTO" -> 19->18...-> KÜHL ->19 ->20....-> 24 -> WARM. Dann die Comfocool von AUS -> AUTO -> AUS -AUTO.
Die [1] cool unit evaporator Temperature könnte immer 0 gewesen sein, weil das Klimagerät nicht angelaufen war...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hab mir den Baustein und den Moxa gekauft komme aber nicht weiter bei der Einrichtung.
Bei mir sieht das anders aus als wie bei der Anleitung von Matthias. Was mache ich falsch.
Hab jetzt für die Lüftung in "intern" auf dem FS "Gruppenadressen angelegt" für diese Ausgangsbox ist das richtig?
MfG
Martin
Comfoair-Baustein.jpg
Kommentar
-
Was genau funktioniert denn nicht? M.E. brauchst du keine Gruppenadressen sondern nur interne Objekte. Hast du auch den Comfoair-Raw Baustein runtergeladen und eingebunden um Fehler zu finden?
Gruss Chris (der es vor kurzem auch hinbekommen hat)
HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
-
Hallo,
hab jetzt alles als "interne Kommunikationsobjekte" angelegt und ihnen Nummern gegeben, weil sonst der Experte meckert dass die fehlen.
Nun hab ich die Hilfe im HS/FS aufgemacht und die Bezeichnungen, Datentyp angepasst.
Der Matthias hat irgendwas von dem KO-Gateway gesagt welche Adresse bekommt da was und was muss ich sonst noch einstellen. Hab jetzt alle so wie in der comfoair.pdf gemacht aber irgendwas stimmt nicht. Es ist genau nur dass gemacht worden was in der Anleitung steht Moxa und die Telegramme für IP senden und empfangen.
Vielleicht hat einer eine ganz genaue Schritt für Schritt Anleitung?! Bin bei HS noch gewaltiger Anfänger.
MfG
Martin
Kommentar
-
Also ich habe bei den internen KO der Lüftungssteuerung nirgends eine GA hinterlegt und kann mich auch nicht erinnern, dass der Experte gemäckert hätte.
Im Bereich "Kommunikation" im Experten hast du alles korrekt eingestellt? (Telegramme senden und empfangen)? Bei dir sind allenfalls andere IP-Adresse und Port nötig als in der ausgezeichneten Anleitung.HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M
Kommentar
Kommentar