Hy, ich glaube kaum das es an der Meldelinie liegt. Habe ein Projekt mit 40 Bewegungsmelder die ständig senden. Keine Verzögerungen. Hast Du den Melder schon mal deaktiviert in der Meldelinie und dann getestet? Wieviele Melder hast du? Welche Baustein Version? Und poste die Logik bitte, gerne auch per PM. Info aus der Debug unter Queues ebenfalls, wenn das Ereignis eintritt. Können auh gerne später per TeamViewer kurz nachsehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS: Logikbaustein für Alarmanlage per PM
Einklappen
X
-
-
Ich habe erst 2 PM in der Meldelinie. Der PM war so eingestellt dass er bei Ablauf der Bewegungszeit ein Aus-Telegramm sendet. Das habe ich jetzt abgeschaltet, so dass er jetzt nur ein Ein-Telegramm schickt bei Bewegung und der QC reagiert jetzt viel besser.
Ich werde das noch beobachten wenn weitere PM dazukommen.
Kommentar
-
Das ist der Meldelinie egal.
Wie gesagt, dass spielt keine Rolle. Die Melder dürfen natürlich 1 und 0 senden, so oft sie wollen :-) Das ist der Meldelinie egal.
Mein Angebot das schnell anzusehen, steht. Ich denke Du hast irgendwo eine Verbindung geschaffen, die einen Ring erzeugt und durch den Bewegungsmelder aktiviert wird.
Die einzige Erklärung wäre, dass die Meldelinie nicht korrekt aufgebaut ist. Hier muss laut Anleitung einfach die Kaskaden miteinander verbunden werden. Die letzte Kaskade geht dann auf die Alarmzentrale. Eigentlich sehr Simpel.
Im neueren Baustein hat die Alarmzentrale auch einen Ausgang der direkt mit der ersten Kaskade der Meldelinie verbunden wird und somit eine Überwachung und Reset der Meldelinie dann ermöglicht. Eine automatische Prüfung der Verbindung wird darüber dann auch realisiert im kommenden Update.
Habe Dir im Anhang mal schnell ein Prinzip Schaltbild der Meldelinie/Zentrale angehängt, so wie in der Doku auch beschrieben.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Verzögerung Scharf - Status
Hallo Axel
also als Fan der alten GIRA/Berker Alarmzentrale, welche ja nicht mehr angeboten wird bin ich nun auf deinen Baustein gestossen. Hut ab!
Meine Frage, was mich an den bestehenden Zentralen immer gestört hat: Gibt es einen Status "Anlage geht scharf in ...sek" als Timer + 1 Bit AUsgang für Pieper?
Das Problem ist, dass die Kunden oft nicht wissen, ob die Anlage "Scharf" gehen wird oder nicht.
lg. Martin
Kommentar
-
Ich schließe mich der Frage mal an. Das wäre klasse, wenn das gehen würde. Bisher sehe ich beim Scharfschalten nicht, wie lange es noch dauert. Ich sehe zwar, dass das Scharfschalten aktiviert und möglich ist und irgendwann steht dann auch das Zeichen auf "scharf", aber ein Countdown wäre natürlich übersichtlicher.
Ari
Kommentar
-
in der kommenden Version
Hallo Beisammen,
die neue Alarmzentrale hat schon einen Bit Ausgang welcher Anzeigt ob gerade eine Scharfschaltung läuft, neben einigen anderen Erweiterungen. Zusätzlich wird als Textmeldung "läut" angezeigt und kann somit auf Displays oder Oberflächen gelegt werden.
Kurzzeitig wird dann auch ein Countdown folgen, der die verbleibende Zeit runterzählt.
Das Update für die Alarmzentrale ist schon seit einiger Zeit im finalen Test und wird dann automatisch zugestellt. Wer das gerne vor ab haben möchte, kann mir eine Email gerne schreiben.
Kommentar
-
Freut mich das es auch Dir gefällt. Einfach mir eine PM oder Email schreiben.
Kommentar
-
Hallo,
dieser Logikbaustein scheint ziemlich genau das zusammen zu fassen, was ich mir individuell fuer mein Haus vor langer Zeit mit einigem Aufwand selbst erstellt habe.
Da ich ohnehin gerade dabei bin, meine mithin 15 Jahre alten Gira InfoTerminals gegen iPads mit Wandhalterung zu ersetzen, stellt sich in diesem Zusammenhang eine kleine Frage.
Das InfoTerminal kann Alarmmeldungen darstellen und dazu ein akustisches Signal bzw. Beep ausgeben. Bekommt man das mit dem QC bzw. der Gira App in Verbindung mit dem Baustein auch geloest?--
Viele Gruesse
Goeran
Kommentar
-
Hallo,
hhmmm...., gerade eingebaut (mit Deinem Baustein - super, danke).
Das setzt jedoch eine laufende/funktionierende Internetverbindung voraus. Nicht sooo ganz optimal fuer Alarmierungen, aber besser als gar nichts.
Die Push-Benachrichtigungen im Exp4.2 und dem dann vielleicht mal kommenden App-Update benoetigen das aber auch.--
Viele Gruesse
Goeran
Kommentar
-
Steuer doch intern im Haus eine Sirene an und die externe Alarmierung per ISDN Anruf und zur Info die Email.
Die Innensirene von GIRA macht beispielsweise richtig Lärm, so dass die auch im Keller oder anderen Stellen montiert werden kann.
Kommentar
Kommentar