Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich lebe nun schon ein paar Jahre ohne mechanische Handbedienung. Jung 16fach Aktoren (2016). Bis dato hat mir die elektronische Handbedienung gereicht.
Die Handbedienung ist während de Bauphase sehr praktisch. Danach geht es meist auch so.
Schalt- und Dimmkanäle sind bei uns direkt am Aktor per Taster bedienbar. Heizungsventile, Rollläden und die ganze DALI-Beleuchtung nicht.
Die Handbedienung ist während de Bauphase sehr praktisch. Danach geht es meist auch so.
Schalt- und Dimmkanäle sind bei uns direkt am Aktor per Taster bedienbar. Heizungsventile, Rollläden und die ganze DALI-Beleuchtung nicht.
Ja, es wird hier aber immer sehr viel Wert auf "mechanische" Handbedienung gelegt. Die elektronische ist für mich auch ok.
Da müsste schon die Software auf dem Aktor abschmieren, das man die brauchen müsste.
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Es ist die Entscheidung zu treffen, ob der Verbraucher welcher am Aktor angeschlossen ist, im Falle eines Defekt bedient werden muss. Das eine manuelle Bedienung während Inbetriebnahme sinnvoll ist, steht außer Frage. Letzteres tut auch die elektronische Bedienung ihren Zweck.
Eine rein mechanische Handbetätigung funktioniert übrigens auch bei Busausfall (dieser Aspekt wurde hier komischerweise noch gar nicht genannt), z.B. wenn das KNX-Netzteil gerade abgeraucht ist.
Wenn allerdings Relaiskontakte verklebt oder total verschlissen sind, hilft die Handbetätigung gar nicht, egal ob elektronisch oder mechanisch.
Eine rein mechanische Handbetätigung funktioniert übrigens auch bei Busausfall (dieser Aspekt wurde hier komischerweise noch gar nicht genannt), z.B. wenn das KNX-Netzteil gerade abgeraucht ist. .
1. dachte ich, habe das mit Post "20" geklärt!
2. von einem zweiten Fehlerfall wurde hier nicht gesprochen!
1. dachte ich, habe das mit Post "20" geklärt!
2. von einem zweiten Fehlerfall wurde hier nicht gesprochen!
Es hilft dem TE wenig, wenn Du Deine Gedanken für Dich behälst und nur schreibst "eine mechanische Handbetätigung funktioniert halt immer" und mich dann abwatschst, wenn ich hier sachliche Argumente einbringe die Du eben noch nicht genannt hast. "Geklärt" verstehe ich jedenfalls anders.
Und warum jetzt "zweiter Fehlerfall"? Verstehe ich nicht. Bei einem Busausfall und funktionsfähigem Aktor ist das für mich immer noch ein einzelner Fehler, der je nach Aktor zu einem noch schaltbaren Ausgang führt oder nicht....was die Relaiskontakte angeht muss ich Dir allerdings Recht geben, sowas fällt i.d.R. schon früher auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar