Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehrere Geräte im Programmiermodus - angeblich
Einklappen
X
-
Hatte gerade dasselbe Problem und knxd auf meinen Rechnern gestoppt. Danach hat alles geklappt. Ist nur noch die Frage, ob man knxd auch so konfigurieren kann, dass es das Problem per se nicht gibt?
-
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar alt, hat mir aber gerade geholfen. Ich habe den knxd im Zusammenhang mit smarthomeNG laufen. Eben konnte ich meiner Zehnder Comfoconnect KNX-Schnittstelle keine PA zuweisen. Fehlermeldung: mehrere Geräte im Programmiermodus.
Also habe ich den Rechner, auf dem smarthomeNG läuft, per reboot für eine Minute aus dem System genommen. Während des reboots lief also kein knxd und die Programmierung hat funktioniert.
Vielleicht hilft das jemandem.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Leider das war nicht es. Zweite IP gateway war nicht an Bus oder Ethernet konnektiert. Ich habe eine ABB i-bus IPR/S 3.1.1
Es gibt auch ein Komponent von Adfweb der macht Modbus zu KNX und kann auch als IP Schnittstelle sein, ich habe es von Bus jetzt getrennt.
-
Ich denke das der zweite IP router ist immer noch am bus konnektiert aber nicht an Ethernet, dass muss ich dringend sicherstellen!
-
Zitat von Belphegor Beitrag anzeigenWas sollte ich mit den Tunel sicher machen?Heisst doch, dass es keine Kollision mit anderen Adressen gibt...Sind beim IP-Router die Tunel korrekt adressiert?
-
Also wir haben 2 iP routern aber benützen nur eine, da wir haben schon in der Vergangenheit solche Probleme gehabt. Ich bin jetzt am Arbeit weiss ich nicht den Typ leider. Was sollte ich mit den Tunel sicher machen?
-
Danke Evolution, das klärt die Sache ab!
Hast du eine Idee wie ich kann lokalisieren in Welchen Teil des Buses die Fehlerquelle ist? Ich bekomme immer "Mehre Geräte in Programmiermodus" sobald 1 Gerät is tatsächlich in Programmiermodus, aber ETS5 sieht keine in Programmiermodus wenn dieses Gerät (oder ein anderes) nicht mehr in Programmiermodus ist.
-
Definitiv nicht. Das ist eine lediglich berechnete (nicht geprüfte) Standard-Fehlermeldung. Das liegt daran, dass die ETS nicht weis welche Spannungsversorgung verbaut ist und dann einfach (unrealistische) Annahmen trifft. Manche Hersteller bieten genau dafür eine Produktdatenbank an, obwohl man mit dieser nichts parametrieren kann. Hört sich komisch an, ist aber leider so.Zitat von Belphegor Beitrag anzeigenAber bein ETS5 Diagnostics habe ich etwas komisches gefunden:
Number Severity Object Message 1-2-1 Error 1.3 Extérieur There are too less powersupplies in line "1.3 ". Minimum one powersupply has to be present per line, plus one per repeater.
Power supply on line "1.2 1er - Combles" too weak: Power supply delivers 320 mA (estimated), total consumption is 540 mA (no data for 17 devices, estimated with 10 mA each)
Könnte es die Fehlerquelle sein?
-
Wir haben 4 bus - 1.0 / 1.1 / 1.2 und 1.3
Der neuste, 1.3 habe ich abgetrennt aber dieses Problem geht weiter "Mehre Geräte in Programmiermodus"
Aber bein ETS5 Diagnostics habe ich etwas komisches gefunden:
Number Severity Object Message 1-2-1 Error 1.3 Extérieur There are too less powersupplies in line "1.3 ". Minimum one powersupply has to be present per line, plus one per repeater.
Power supply on line "1.2 1er - Combles" too weak: Power supply delivers 320 mA (estimated), total consumption is 540 mA (no data for 17 devices, estimated with 10 mA each)
Könnte es die Fehlerquelle sein?
-
Danke für die Antwort! Also ich habe die Spannungsversorgung ABB SV/S30.640.5.1 "untersucht" und es blinkt immer noch die Error LED. Mit ABB i-bus kann ich mich schon konnektieren aber man sieht keine Error, auf den Bus gibt es nichts von diesem Komponent.
Im Manual sagt es:
"Ist die LED häufig AN bzw. blinkt, sind die Topologie bzw. Anschlüsse zu prüfen. Genauere
Diagnose über Aufzeichnung mit ETS Busmonitor"
Irgendeine Idee über was soll ich suchen im ETS Busmonitor?Zuletzt geändert von Belphegor; 14.12.2016, 05:56.
-
Ich hatte das Problem auch schon. Es lag an einer defekten Spannungsversorgung (Drossel defekt).
Habe mal aus Spaß auf einem Übungsgestell einen Ring gebaut mit einem Schalter, Aktor, IP-Router, USB-Schnittstelle und noch 2 Geräten gebaut ->ohne Koppler.
Das Resultat war, dass der Aktor sauber schaltet, im Eib- Monitor wird bei beiden Schnittstellen nur ein Telegramm empfangen. Bei drücken einer Programmiertaste wird auch nur ein Gerät angezeigt.
Werde den Testaufbau mal noch mit einem Koppler bauen, vermute das dieser dann Probleme macht.
-
Gleiche Sache hier mit ein neuer Datec. Ist die USB Schnitstelle die einzige/beste Lösung? Oder KNX bus stromlos machen?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen..., weil angeblich 2 Geräte im Programmiermodus.
Also in der ETS5 in den Diagnose Modus und geschaut, wie viele Geräte im Programmiermodus sind und da steht wirklich 2 mal die 15.15.255.
Was cool ist, wenn ich den Programmiermodus des 4093 verlasse, sind auch die 2 Geräte weg. Ich kann das reproduzieren. Programmiermodus an, 2 Geräte da, Programmiermodus aus, kein Gerät da.
Ring usw kann ich ausschließen. Das wäre jetzt das 81. Gerät, welches dann plötzlich einen Ring an der "Dose" Produzieren würde.. was könnte das noch sein?!
-
Habs jetzt anders gelöst.. hab einfach den gesamten KNX Bus stromlos gemacht.. nach dem Reset ging es dann wie gewohnt..
Sehr eigenartig.. aber egal.. Hauptsache es geht jetzt.
Gruß Martin
-
Versuch mal nur den Taster, die SPV und die Schnittstelle zu verwenden. Zumindest für die Vergabe der PA.