Moin,
hast du einen Linienkoppler in der Anlage? Wenn der kaputt ist kommt es auch dazu das plötzlich Geräte mehrmals vorhanden sind!
MfG
Alex
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehrere Geräte im Programmiermodus - angeblich
Einklappen
X
-
Hallo,Zitat von MrMirror Beitrag anzeigenIm Testaufbau steht dort 15.15.250
und am Echtsystem steht dort 15.15.250 (*2)
ich würde auch noch mal schauen, wie Markus V es erwähnte: Die 15.15.250 bis 15.15.255 werden meiner Erinnerung nach den IP-KNX-Gateways gegeben - zumindest hatte Weinzierl beim Franken-Stammtisch solches gesprochen....
Wenn das Ding dann ein Signal-Echo durch einen Ring oder ein Gerät, was alles repeatet, hört.... Oder die Schnittstelle (falls du sie einsetzt) ist kaputt oder im Programmiermodus?
Laß uns hören, woran es lag!
Liebe Grüße Björn
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich hab das Modul jetzt mal in der "Testversion" (nur SV, Gateay und RWM-KNX-Modul) programmiert (PA und Applikation) und dann wieder zum Rest an den Bus gehängt, funktioniert bisher einwandfrei.
Auch ein MDT-Binäreingang, den ich im Anschluss neu in Betrieb genommen habe, ließ sich wie gewohnt programmieren - vielleicht bemühe ich aber trotzdem mal die GIRA-Hotline, ob da was bekannt ist.
-
Nein, andere Geräte lassen sich nach wie vor einwandfrei programmieren und erscheinen nur einfach, auch wenn ich sie an das selbe "Busende" wie das RWM-KNX-Modul hänge...!?!
-
und was ist mit anderen Geräten?
Erscheinen die auch mehrfach wenn du die programmiertaste drückst?
-
Stimmt, die Adresse erscheint dort ja auch nur, wenn ich am RWM-KNX-Modul die Programmiertaste drücke. Nehme ich das Modul vom Bus oder drücke die Taste nicht, sind auch "keine"(!) Geräte im Programmiermodus, wenn ich die Diagnose starte.
hmm....
-
(*2) was besagt dass die ETS zwei Geräte mit dieser PA im Programmiermodus sieht.
Wenn beide Geräte verschwinden wenn Du das neue Gerät abklemmst dann kann es eigentlich nur ein Topologiefehler sein.
Kannst Du mal genau an die Stelle vom Rauchmelder irgendein anderes Gerät hängen und das in den Programmiermodus schalten und in der ETS nachsehen was die dann sieht?
-
Diagnose....
15.15.250...das ist doch die Adresse der Programmierschnittstelle.. vermutlich
-
Im Testaufbau steht dort 15.15.250
und am Echtsystem steht dort 15.15.250 (*2)
-
Diagnose...
Schau doch mal in der ETS4 unter Diagnose, kannst du doch nach Geräten suchen die im porgrammiermodus sind...dort sollte doch dann 1x was stehen wenn du den taster drückst
-
Danke für die Tipps,
habe jetzt die Installation so abgeändert, dass nur die SV, der Ethernet-Gateway und das RWM-KNX-Modul am Bus hängen und siehe da, es gibt nur einen Response!
Zurück an den gesamten Bus damit, gleiches Problem wieder! Was ich jetzt nicht verstehe, warum funktioniert sonst alles in meiner Installation, alle anderen Geräte funktionieren und lassen sich auch programmieren, sowohl PA als auch Applikation!?
-
Moin,
Was zeigt denn "Diagnose -> Physikalische Adressen -> Geräte im Programmiermodus", wenn nur der RM, die Schnittstelle und die SV dran sind?
Ich hatte einmal den Fall, das das betreffende Gerät (anderer Hersteller) defekt war und immer mehrfach angezeigt wurde. Dort wurde dann praktisch im Gerät selbst der Ring geschlossen.
Viele Grüße,
Mucki
-
........wobei es eigentlich egal ist - man kann auch vorher drücken.
Was passiert, wenn lediglich der RM, die Schnittstelle und die SV am Bus ist?
Lg
Norbert
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
läuft bei Dir zufällig eine Visu auf zusätzlicher Hardware? (z.Bsp. Raspberry mit Cometvisu)
Wenn ja, dann nimm das mal vom Bus - wirkt oft Wunder!