Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Geräte im Programmiermodus - angeblich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brick
    antwortet
    Hi Leute, hab gerade genau das gleiche Problem mit einem MDT Glaspräsenzmelder...

Sobald ich ihn an den Bus hänge und auf den Programmierknopf drücke stehen 4-5 "Teilnehmer" unter "Diagnose - Physikalische Adresse" drin...
    Programmieren kann ich dann nicht, weil er sagt, es seien mehrere Teilnehmer im Programmiermodus. Erst wenn ich den Programmierknopf wieder
    am PM drücke steht wieder "keiner" drin...

Ich geh über den EIBD auf den Bus.. der hat wie vorhin gepostet tatsächlich die Option --R drin...

ich find im Startskript aber leider diese Option nicht.. weiß also ehrlich gesagt nicht ganz, wo diese herkommt

Code:
    #!/bin/sh
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides:          eibd
    # Required-Start:    $syslog $network
    # Required-Stop:     $syslog $network
    # Default-Start:     2 3 4 5
    # Default-Stop:      0 1 6
    # Short-Description: Start the eib daemon.
    ### END INIT INFO

DESC="KNX daemon 'eibd'"
    NAME=eibd
    EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp"
    EIB_UID="smarthome"

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
    DAEMON=/usr/bin/$NAME
    PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
    SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

[ -x "$DAEMON" ] || exit 0

[ -r /etc/default/$NAME ] && . /etc/default/$NAME

DAEMON_ARGS="$EIB_ARGS --pid-file=$PIDFILE --eibaddr=$EIB_ADDR $EIB_IF"

. /lib/init/vars.sh

do_start()
    {
        touch $PIDFILE
        chown $EIB_UID $PIDFILE
        start-stop-daemon --start --quiet --chuid $EIB_UID --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON --test > /dev/null || return 1
        start-stop-daemon --start --quiet --chuid $EIB_UID --pidfile $PIDFILE --exec $DAEMON -- $DAEMON_ARGS || return 2
    Habs auch schon über die normale Schnittstelle probiert (IP) .. leider auch ohne Erfolg.. irgendwelche Tipps ??

Gruß Martin

Einen Kommentar schreiben:

• Stoxn
    antwortet
    Das kommt darauf an, wie Du den eibd startest - vermutlich per Skript? Lass Dir in der Kommandozeile mal den laufenden eibd Prozess anzeigen (ps | grep eibd). Da sollten dann auch alle Startparameter aufgelistet sein. Wenn -R auftaucht, musst Du das aus dem Startskript entfernen. Viel Erfolg!

• TripleM
    antwortet
    Sorry für die vielleicht doofe Frage aber wo finde ich diese Option?

• Stoxn
    antwortet
    ...bin gerade über den Thread gestolpert: Bei mir lag es am eibd, der mit der Option -R (Routing) gestartet wurde. In Verbindung mit einem IP Router sollte man die Option abschalten. Vielleicht hilft es ja noch jemandem...

• stBorchert
    antwortet
    Wo ich das hier gerade lese ... ich hatte von Anfang an Probleme, meine Geräte zu programmieren (ETS4), so lange mein IP-Interface im "Netz" hing. Da gab es die Fehlermeldung von wegen "2 Geräte im Programmiermodus" auch immer. Nachdem ich das IP-Interface durch eine USB-Schnittstelle ersetzt hatte, funktioniert das ohne Probleme.

• Uwe!
    antwortet
    also ganz normaler ETS-Alltag! SCNR

• BadSmiley
    antwortet
    Jung Kundendienst vermutet ETS5 in Verbindung mit IP-Router.. ich soll mal die ETS4 und/oder eine USB Schnittstelle probieren.. oh man. Ich hab ja alles da, aber das heißt jetzt wieder fleißig zerplücken.

Edit:
    ETS 5 mit USB Schnittstelle + USB-Fix + 2 Neustarts und schon geht es.. omg!
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 06.11.2015, 13:24.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    auch schon mal überschrieben der PA 15.15.255 versucht, ohne Programmierknopf zu drücken? Nur so als wilde Idee?
    Gute Idee. Aber jetzt wird es komisch.
    Ohne Programmiermodus findet die ETS kein Gerät mit der 15.15.255. Mit aktiveren Programmiermodus findet die ETS manchmal eines, machmal nicht, dann schmiert die ETS ab..

• Uwe!
    antwortet
    auch schon mal überschrieben der PA 15.15.255 versucht, ohne Programmierknopf zu drücken? Nur so als wilde Idee?

• BadSmiley
    antwortet
    Das Topic passt so gut, da hänge ich mich doch einfach mal an!

Da ich gerade dank Fieber eh nix besseres zu tun habe und Frau geschimpft hat, habe ich angefangen die gefühlten 1000 Kartons im Büro auszupacken, Geräte zusammen zu stecken und gleich in die neue Linie zu packen, die bald entstehen soll. Dazu wollte ich auch gleich die PA vergeben, damit ich bei vielen Geräten (gerade Jung) die Bedienknöpfe nicht mehr ab machen muss.
    Dies ging auch so weit, bis ich zu einem Jung 4093 KRM TS D Kompakt-Raumcontroller-Modul gekommen bin. Ich habe ihn, wie die Geräte vorher auch schon in meine Bastelsteckdose am Schreibtisch gesteckt und konnte die PA nicht vergeben, weil angeblich 2 Geräte im Programmiermodus.
    Also in der ETS5 in den Diagnose Modus und geschaut, wie viele Geräte im Programmiermodus sind und da steht wirklich 2 mal die 15.15.255.
    Was cool ist, wenn ich den Programmiermodus des 4093 verlasse, sind auch die 2 Geräte weg. Ich kann das reproduzieren. Programmiermodus an, 2 Geräte da, Programmiermodus aus, kein Gerät da.
    Ring usw kann ich ausschließen. Das wäre jetzt das 81. Gerät, welches dann plötzlich einen Ring an der "Dose" Produzieren würde.. was könnte das noch sein?!

Gruß

Roman

• Zirelli
    antwortet
    Hallo Leute - nur zur info: ich hatte dieses problem auch mehrmals und konnte es mir nicht erklaeren. Was aber wirklich immer geholfen hat ist zuerst in der ETS die physikalische Adresse zu programmieren - danach wird man gefragt den programmierknopf zu druecken ... dann also zum Geraet, Knopf druecken und es hat funktioniert. Warum auch immer. (Auch bei mir hat die ETS nur ein Geraet im Programmiermodus angezeigt etc ...). Einen versuch ists wert ...

• supermaz
    antwortet
    Im Zweifel ja. Dann einfach die IP des Gira-Routers eintragen.

• TripleM
    antwortet
    Hi,

da habe ich unter Kommunikation nur "Gira KNX/IP-Router" stehen. Muss ich dafür eine neuen Verbindung einrichten?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

• Tqm
    antwortet
    In der ETS-Software - einfach als entsprechende IP-Tunneling-Schnittstelle auswählen ...

• TripleM
    antwortet
    Hi,

sorry für die Frage aber wo stell ich das ein? Ich habe so auf Anhieb nichts gefunden...

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Lädt...
X