Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Geräte im Programmiermodus - angeblich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• supermaz
    antwortet
    Einfach IP Tunneling statt Routing verwenden und es sollte mit jedem Router gehen. Hatte das Problem auch mal.

Einen Kommentar schreiben:

• KayCB
    antwortet
    Zitat von mainman Beitrag anzeigen
    Hatte dieses Problem auch schon. Habe in einem KNX Testaufbau eine alte FritzBox verwendet. Nach dem ich den Testaufbau komplett zurück gebaut hatte, bis nur noch KNX-IP-Router, Spannungsversorgung und FritzBox übrig geblieben sind und das Problem weiter bestand, habe ich einen anderen (neueren) DSL-Router anstatt der FritzBox verwendet und das Problem war behoben.
    Meine Vermutung ist, dass die alte FritzBox mit Multicast Probleme hat.
    Vielleicht liegt es bei dir ja auch am alten DSL-Router.

Gruß,Frank
    Danke für den Tip!!!!

Die Alte Easybox A300 war wohl auch zu alt.

Nun bin ich gespannt, was nun noch für Probleme auftreten :-|

• MarkusS
    antwortet
    Die Fritzbox?

Dieses Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst?

Die Referenz für Flexibilität, Leistungsfähigkeit und Sicherheit?

Das Gerät das auch einen Computerbild-Leser zum Fachmann für IT in allen Aspekten macht?

Nicht doch, alleine der Gedanke ist strafbar!

Wenn es mit der Fritzbox jemals Probleme mit KNXnet/IP gegeben hätte wäre das hier im Forum sicher diskutiert worden!

Äh, ups ... da war was ...

->> https://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/10989-fritzbox-wiederholt-bei-ip-routing-alle-gas.html

->> https://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/10828-telegramme-mehrfach-auf-bus.html

Na sowas.

• mainman
    antwortet
    Vielleicht liegt es am alten DSL-Router

Hatte dieses Problem auch schon. Habe in einem KNX Testaufbau eine alte FritzBox verwendet. Nach dem ich den Testaufbau komplett zurück gebaut hatte, bis nur noch KNX-IP-Router, Spannungsversorgung und FritzBox übrig geblieben sind und das Problem weiter bestand, habe ich einen anderen (neueren) DSL-Router anstatt der FritzBox verwendet und das Problem war behoben.
    Meine Vermutung ist, dass die alte FritzBox mit Multicast Probleme hat.
    Vielleicht liegt es bei dir ja auch am alten DSL-Router.

Gruß,Frank

• Klaus Gütter
    antwortet
    Wie ist die ETS angebunden?
    - KNXnet/IP Routing
    - KNXnet/IP Tunneling

Gruß, Klaus

• KayCB
    antwortet
    Das ganze geht über einen MDT IP Router.

Es ist schon eine Minimalnetzwerk. Alter Dslrouter ist mit der Schnittstelle verbunden und der Laptop per WLAN mit dem Router.

Die ets zeigt mir ja unter der Diagnose die die programmierfähigen Geräte an.

• Klaus Gütter
    antwortet
    Wie ist die ETS angebunden?
    - USB-Schnittstelle
    - KNXnet/IP Routing
    - KNXnet/IP Tunneling

Wenn sonst nichts mehr am Bus ist, wird das Problem wohl auf Netzwerkseite zu suchen sein.

Wenn du über USB programmierst, kannst du das Netzwerk ja vom IP-Router abziehen. Wenn du über IP programmierst, versuche es mit einem Minimalnetzwerk (Direktverbindung oder ein Switch mit nur IP-Router und ETS dran)?

Gruß, Klaus

• KayCB
    antwortet
    Hallo, ich hole das Thema nochmal hervor. Ich habe auch das Problem, dass ich mein Ip-Router von MDT nicht programmiert bekomme. Die ETS sagt mir immer das es mehrere Geräte im Programmiermodus gibt.

Ich habe nun den Ip-Router und die Spannungsversorgung am Bus. Leider noch immer der Fehler. Aus den Antworten hier kann ich keine Lösung finden.
    Hat sich da schon etwas getan?

• eXec
    antwortet
    Sehr interessant...

...ich verwende selbstgebaute Module von Selfbus und habe gelegentlich auch das Problem, das sich Geräte angeblich doppelt (mehrfach) im Programmierstatus befinden.

Gruß
    Andre

• TripleM
    antwortet
    Hi,

ich habe es heute nochmal probiert und einen von 3 neuen Schaltern programmiert bekommen. Ich habe keine Ahnung wieso weshalb warum es einmal geklappt hatte aber jetzt wieder nicht.
    Ich dachte zuerst es liegt am Gira KNX Rauchmelder-Modul. Ich hatte es vor dem Versuch heute herausgenommen und danach ging es aber einen zweiten Schalter konnte ich wie gesagt auch nicht programmieren, somit denke ich liegt es auch nicht den dem KNX Rauchmelder-Modul. Aber woran dann? Vor der Installation des KNX Rauchmelder-Moduls hatte ich noch nie Probleme dieser Art...

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

• TripleM
    antwortet
    Hi,

ich habe heute das gleiche Problem wo ich 3 neue Gira AP Taster 515230 installieren wollte. Ich habe dann unter Diagnose > Geräte im Programmiermodus geschaut, keine Geräte werden angezeigt. Wenn ich den neuen, noch nicht programmierten Taster dann anschließe und den Programmierknopf drücke, erscheint das Gerät "15.15.255 (*33)". Wobei die Anzahl *33 immer schwankt, mal höher mal weniger....

Wo liegt das Problem, kann mir das jemand erklären als Laie?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

• starriser
    antwortet
    Der Netzwerkrouter ist bei mir eine Fritzbox. Die Knx-Busschnittstelle ist eine von Siemens.

• 2Fast4You78
    antwortet
    Lass mich raten...
    Gira Ip Router...
    selbes Phänomen bei mir auch.. Gira wollte da mal n Update für den Router bringen.. ist aber bis heute nicht passiert..

unter bestimmten "mir nicht erklärbaren" Umständen spinnt der Router dann..
    ich hab da Stunden mit der Hotline telefoniert.. die kennen das Problem.. machen aber nix dagegen..

Ich kann alles programmieren sobald die pysik. Adresse vergeben ist.. aber ein neues Gerät kann ich nur mit der USB Schnittstelle programmieren.. sobald ich das Ding mit in die Topologie hänge funktioniert alles einwandfrei..

• starriser
    antwortet
    Netzwerkkonfig führt zu der Fehlermeldung mehrere Geräte im Prog. Modus

Ich habe dieses Phänomen auch gehabt und experimentiert: ich greife über Notebook WLAN, Fritzbox, POE Netgear Switch, Siemens IP KNX Gateway auf den Bus zu. Resultat bei Gira Sensoren war die bekannte Fehlermeldung * 2 Geräte oder mehr im Programmiermodus.

Habe die Konfiguration geändert und einen anderen Router (Netgear) dazwischen geschaltet. Keine Verbesserung. Dann das Notebook direkt mit der Siemens IP Schnittstelle an den Bus angeschlossen. Resultat: Ich konnte ohne Probleme alles konfigurieren.
    D.h. Offensichtlich stört das LAN / WLAN irgendwo die Kommunikation. Den Fehler hatte ich nur bei neuinstallationen und Programmierungen, d.h. Zuweisung PA und Applikation. Ausnahme war ein Mist Siemensaktor Siemens Aktor N523/11, der bis heute nicht programmierbar ist, obgleich das Gerät erkannt wird. Allerdings habe ich bei dem Siemensaktor nun nicht mehr die Meldung, mehrere Geräte.....
    Bei Updates von bereits vorhandenen Geräten hatte ich nie Probleme.

• solutions
    antwortet
    Hi,

hast Du die Physikalische Adresse der Lokalen Schnittstelle, der Topologie angepasst? Also nich 15.15.255.

->Optionen->Einstellungen

Gruß

Lädt...
X