Ich hatte das bislang noch mit keinem IP Router keinem IP Interface, und keiner USB Schnittstelle. Habe den MDT IP Router gehabt 02er Version , MDT USB Schnittstelle, X1 (IP Interface) , S1 (IP Interface) , Gira IP Router I14 (Secure) , ProServ (IP Interface) und Peaknx USB Connector (IP Router).
Aber anscheinend haben ja viele Probleme damit.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehrere Geräte im Programmiermodus - angeblich
Einklappen
X
-
Ich habe zu diesem Problem nun auch etwas beizutragen. Bisher habe ich 36 Geräte ohne Probleme mit der MDT Bus Schnittstelle in Betrieb nehmen können. Seit dem Wochenende habe ich nun den MDT IP Router (SCN-IP100.03) im Non Secure Modus in Betrieb. Diesen verwende ich nun auch in der ETS (Version 5.7.4) als IP Schnittstelle. (IP Tunneling) Normales programmieren funktioniert ohne Probleme.
Nun wollte ich einen weiteren MDT Glastaster in Betrieb nehmen und bekomme den hier bekannten Fehler "Mehrere Geräte im Programmiermodus" und bei der Diagnose bekomme ich "15.15.255 (*2)" (mal mehr, mal weniger hinter dem Sternchen).
Dann habe ich versucht wieder mit der USB Schnittstelle zu programmieren und sehe den gleichen Fehler. Dann habe ich den IP Router vom Bus getrennt und nochmal per USB Schnittstelle programmiert. Siehe da es funktioniert. Auch die Diagnose zeigte dann nur noch "15.15.255" an?
Der MDT IP Router war definitiv nicht im Programmiermodus (auch noch mal im Web Interface und am Gerät selbst geprüft).
Nachdem der Glastaster nun seine Adresse hatte, bin ich wieder auf den IP Router umgestiegen und das sonstige programmieren klappt wieder ohne Fehler. OpenHab und sonstige waren zu der Zeit ebenfalls nicht am Bus.
hjk Ich traue mich schon gar nicht mehr fragen. Aber ist dieser "Fehler" bekannt? Oder habe ich wieder was im Handbuch nicht gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es auch nur mit deiner Variante 2 geschafft allen Geräten eine Adresse zu zu weisen. Das war jetzt auch pragmatisch, sobald die Geräte ne Adresse haben geht das Programmieren ja.
Interessieren würde es mich trotzdem wo es her kommt. Interessant ist, bei z.B. Jung Raumcontroller hab ich das Problem, bei einem Bewegungsmelder von MDT nicht. Aber auch manche andere Geräte von Jung nicht und welche von Merten doch. Keine Logik dahinter. Hatte aber noch nie ein anderes Gerät als die X1 oder S1 zum Programmieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
wenn ich das problem habe, das eine adresse doppelt angezeigt wird oder ein gerät aus anderen gründen in der anlage nicht programmiert werden kann und ich nicht zeitnah herausfinde, woher das kommt, gehe ich wie folgt vor:
1) mit usb-schnittstelle auf den bus gehen. wenn es so geht, liegt der fehler wahrscheinlich im bereich ip-router oder netzwerk
2) gerät lokal in einem mini-system (IBK) programmieren, welches nur aus einer sv, der usb-schnittstelle und dem zu programmierenden gerät besteht. wenn das nicht geht, spinnt das zu programmierende gerät.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab kein knxd und solche sachen(*2) auf der Baustelle. Kann das von eine Ring kommen oder haben die vl 2 Linien zusammengeschalten?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab hier heute auch 1h an Zeit versenkt => Lösung : knxd abschalten (war auf der FHEM VM zur Verbindung der Visu zum KNX am laufen)
In der Programmiermodussuche wurde immer 15.15.255 (*2) angezeigt. Sobald der Daemon gestoppt wurde, war alles wieder ok. Hoffe es hilft mal jemanden der das selbe Problem hat. Durch google habe ich im ersten Moment nichts gefunden, da kommt ständig der Hinweis auf "Ringe"
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinen ersten Gehversuchen mit KNX das selbe Problem aufgefunden. Ich konnte alle Adressen programmieren, außer die des hager.
Aufbau:
ABB - SV/S 30.640.5.1
hager - TXA606B
Gira X1
Jung Kompakt Raumcontroller 4093KRMTSD
Ich konnte das Problem im Prinzip selber lösen - sobald ich den Raumcontroller vom Bus genommen habe, wurden keine mehrfachen Geräte mehr angezeigt und ich konnte die Adresse auf dem hager programmieren.
Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher woran das liegt - entweder aus ähnlich "mysteriösen" Gründen wie im Thread beschrieben oder einem logischen (wie gesagt, sind meine ersten Gehversuche...)
Ich habe den Bus folgendermaßen verdrahtet: ABB <-> hager <-> Gira <-> Jung
Der X1 ist außerdem direkt über 30V DC mit dem ABB verbunden. Auf dem Jung kommt im Display "NEU" aber er ist NICHT im Programmiermodus bzw. ich konnte ihn ganz normal eine Adresse rein programmieren.
Wie gesagt, nehme ich nur den Jung weg, geht alles wie gewünscht. Jetzt die Frage: liegt das an meinem Grundaufbau? Muss der Jung wo anders hin an den Bus? Ich dachte immer gelernt zu haben, es ist total egal welches Gerät wo am Bus hängt, ob vorne oder hinten etc?
Ich habe auch mal versucht den X1 mit einer anderen Spannungsversorgung zu beglücken, aber das hat auch nichts geändert. Am ABB kommt direkt nach dem Einstecken des Jung kurz 1-2x "Comm Error" und danach leuchtet das erste Licht bei l/mA.
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Vielen Dank!
Grüße
JB
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde gerne Dein Image nutzen, aber ich will nicht mehr zurück auf den RasPi...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Oh, gut zu wissen. Auf meinem aktuellen Image ist übrigens die 0.12 Standard.
Einen Kommentar schreiben:
-
Seit dem ich auf die 12 gegangen bin, habe ich das Problem nicht mehr.Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi,
passiert das auch mit knxd Version 12? Ich hatte bisher nur von diesen Problemen mit der 14 gehört. Ich wollte mir mal die Mühe machen, auf die 12 zu gehen, aber nur, wenn ich dadurch das Problem los werde...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
passiert das auch mit knxd Version 12? Ich hatte bisher nur von diesen Problemen mit der 14 gehört. Ich wollte mir mal die Mühe machen, auf die 12 zu gehen, aber nur, wenn ich dadurch das Problem los werde...
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem kenne ich schon lange vom knxd! Das komische ist nur, das dass nicht immer passiert. Hin und wieder muss ich den knxd stoppen, dann geht es aber auch wieder ein paar mal mit laufendem knxd!
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: